Liefertermin April, gibt's News?
Hallo zusammen, mein Proceed GT soll im April kommen, jetzt hab ich mal beim Händler nachgefragt und er meinte, er hat noch nichts konkretes im System. Also kein spezifische Lieferdatum.
Hat jemand ebenfalls Liefertermin April oder gar März und kann berichten wann sein Auto kommt bzw kam.
269 Antworten
Meiner, XCeed Platinum PHEV, wurde ja auch über einen Vermittler bestellt (bei mir halt eine Gewerkschaft) und war nach exakt 6 Monaten da, bestellt im Oktober und Lieferung Ende März. Am 04.04.22 war dann Übergabe, lustigerweise genau an dem Tag, an dem mein Vorgänger Opel Mokka X seine Erstzulassung vor 5 Jahren hatte.
War für mich geradezu perfekt, meinen Mokka habe ich für einen sehr guten Preis verkaufen können, aufgrund der Lage am Gebrauchtwagenmarkt.
Bin sowas von zufrieden mit dem XCeed, richtige Entscheidung.
Uff wenn ich das so lese, muss ich wohl damit rechnen das ich im nächsten Jahr das Auto habe...
Vorlauffahrzeug, Proceed GT, ohne Pano, bestellt im Januar und noch keine Produktionsnummer 🙁
Ich habe bereits von zwei Händlern gehört, dass ein voll ausgestatteter Proceed GT eher produziert wird als einer ohne oder nur mit einem der beiden optionalen Pakete. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass deiner noch dieses Jahr kommt.
Momentan werden einige Bestellungen bei den Händlern storniert und Lager- und Vorlauffahrzeuge werden echt schnell gekauft; vor allem der GT. Deshalb habe ich mir im Endeffekt einen beim Händler in der Nähe bereits vorhandenen GT-Line-Neuwagen als Leasingfahrzeug verbindlich reserviert. Der bleibt noch ein Paar Monate beim Händler auf dem Hof stehen bis ich mein jetziges Leasingfahrzeug zurück gebe. Besser so viel früher als am Ende ohne Auto da zu stehen. Wollte eigentlich auch einen GT, aber im Endeffekt bin ich froh, dass es dieser nicht wurde. Ich stehe nicht auf Soundgeneratoren und laute Auspuffe. Die PS hätte ich zwar gerne gehabt, aber eben ohne den Rest. Passt so.
Zitat:
Ich habe bereits von zwei Händlern gehört, dass ein voll ausgestatteter Proceed GT eher produziert wird als einer ohne oder nur mit einem der beiden optionalen Pakete. Ob das so stimmt weiß ich nicht.
Ein mitbestimmender Faktor könnte das Panoramadach sein, es gibt dann einen Unterschied bei der Rohkarosserie. Gut möglich, dass Kia im Augenblick eine Variante bevorzugt produziert.
Wahrscheinlich hat Kia die Produktionsquote in der Slowakei auch zugunsten des neuen Sportage verschoben (neues Modell, höhere Nachfrage, höherer Preis), was die Lieferzeiten beim Ceed verlängern wird.
Ähnliche Themen
Ich habe gestern von meinem Freundlichen die Info bekommen, dass sich mein Proceed GT (ohne Pano) bereits in Auslieferung zum Autohaus befindet. Ursprünglich war Oktober als Liefertermin angegeben. Bestellt habe ich am 24.3.22
Es gibt scheinbar doch noch Hoffnung, dass einzelne "Wartezimmer" doch nicht wegen Überfüllung geschlossen werden müssen. 🙂
In diesem Sinne, schönes WE!
Zitat:
@Bierloch schrieb am 19. Mai 2022 um 19:54:36 Uhr:
Warum immer ??? Das ergibt doch nie Sinn von dir?Und ich hoffe daß auch bald mein Anruf kommt. Habe 1 Woche später bestellt 🙂
Hallo ich bin so Happy!
Ich hab heute meinen Sorento Platinum beim Händler stehe gesehen,er muss wohl gestern spät angekommen sein ,da der Händler mich noch nicht informiert hat.Aber auf einem kleinen Aufkleber stand der Namen vom Verkäufer und mein Namen dabei.
Nach 13 Monate endlich da.Ich kann’s noch garnicht glauben.Jetzt noch Anhängerkupplung anbauen anmelden und los gehts.
Zitat:
@SebKa schrieb am 21. Mai 2022 um 13:14:06 Uhr:
Ich habe gestern von meinem Freundlichen die Info bekommen, dass sich mein Proceed GT (ohne Pano) bereits in Auslieferung zum Autohaus befindet. Ursprünglich war Oktober als Liefertermin angegeben. Bestellt habe ich am 24.3.22Es gibt scheinbar doch noch Hoffnung, dass einzelne "Wartezimmer" doch nicht wegen Überfüllung geschlossen werden müssen. 🙂
In diesem Sinne, schönes WE!
Zitat:
@Kiasorento schrieb am 21. Mai 2022 um 20:08:17 Uhr:
Hallo ich bin so Happy!
Ich hab heute meinen Sorento Platinum beim Händler stehe gesehen,er muss wohl gestern spät angekommen sein ,da der Händler mich noch nicht informiert hat.Aber auf einem kleinen Aufkleber stand der Namen vom Verkäufer und mein Namen dabei.
Glückwunsch euch Beiden 🙂
Zitat:
@Invio1 schrieb am 21. Mai 2022 um 01:29:18 Uhr:
Ich habe bereits von zwei Händlern gehört, dass ein voll ausgestatteter Proceed GT eher produziert wird als einer ohne oder nur mit einem der beiden optionalen Pakete. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass deiner noch dieses Jahr kommt.Momentan werden einige Bestellungen bei den Händlern storniert und Lager- und Vorlauffahrzeuge werden echt schnell gekauft; vor allem der GT. Deshalb habe ich mir im Endeffekt einen beim Händler in der Nähe bereits vorhandenen GT-Line-Neuwagen als Leasingfahrzeug verbindlich reserviert. Der bleibt noch ein Paar Monate beim Händler auf dem Hof stehen bis ich mein jetziges Leasingfahrzeug zurück gebe. Besser so viel früher als am Ende ohne Auto da zu stehen. Wollte eigentlich auch einen GT, aber im Endeffekt bin ich froh, dass es dieser nicht wurde. Ich stehe nicht auf Soundgeneratoren und laute Auspuffe. Die PS hätte ich zwar gerne gehabt, aber eben ohne den Rest. Passt so.
Ich habe ebenfalls die Information erhalten, dass der Kia ProCeed GT (Vollausstattung) priorisiert Produziert wird. Die Lieferzeiten beim ProCeed GT sind ja wesentlich entspannter als bei den anderen Modellen.
Haben unseren am 25.02.2022 bestellt. Dieser soll Ende Juli / Anfang August beim Händler stehen.
Zu den Aussagen, dass die Händler zu wenig Informationen abliefern, kann ich folgendes zu sagen:
ich selbst hatte 4 Jahre als Verkäufer in einem Mehrmarkenautohaus (Volvo, Ford & Citroen) gearbeitet.
In der Regel hatten wir nach Bestelleingabe, die Auftragsbestätigung ca. 1 Woche später erhalten, ohne Angabe von Produktionsdatum usw.
Ich hatte gerade in der Anfangszeit der Pandemie, große Schwierigkeiten, meinen Kunden eine handfeste Aussage geben zu können, da Großteils die Kommunikation zwischen Hersteller & Händler schon sehr bescheiden war/ist.
Als Händler kannst du dich nur auf die internen Quellen beziehen und wenn du hier keinerlei Angabe hast, wirds schwierig, dem Kunden eine zufriedenstellende Aussagen zu geben.
Dementsprechend sollte man auch ein wenig Nachsicht auf die Händler/Verkäufer haben. Die können teilweise einfach keine Aussage & Infos geben, da die selbst keine haben.
Im schlimmsten Fall eine Nachfrist setzen und ggf. vom Vertrag zurücktreten. Aber selbst das ändert nichts an der Situation, dass man einen fahrbaren Untersatz benötigt.
Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber ein paar Monate länger auf sein Fahrzeug wartet, oder vom Vertrag zurücktritt und ggf. ein Fahrzeug kauft, dass 1. eventuell teurer ist, 2. nicht die Gewünschte Ausstattung hat & 3. ggf. ein paar KM gelaufen ist.
Liebe Grüße
Am 24.05 wurden die Papiere von Kia an das Gewerbe geschickt zum Zulassen, leider sind die Zulassungsstellen aktuell so voll, dass mir nicht gesagt werden kann, wann das Auto zugelassen wird.
Jetzt heißt es nur noch abwarten...
Ich drück die Daumen, dass es schnell geht!
Aber irgendwie auch faszinirend. Die Hersteller können (angeblich) nix bauen, Gebrauchtmarkt ist auch leegefegt aber die Zulassungsstellen sind im Stress. ??
Aber gut... Die sind immer im Stress, auch wenn nur ein Auto angemeldet werden muss.
Habe fürs Abmelden meines aktuellen Fahrzeugs den frühesten Termin am 09.06 angeboten bekommen, wobei ich sagen muss, per Mail geht es inzwischen auch (welcome 2022).
Habe die Info erhalten, dass meiner für die Produktion in der nächsten Woche eingeplant ist.
Wer kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen bzgl. der Dauer von Produktion bis Auslieferung?
Der Händler schrieb mir Ende Juli / Anfang August. Ist das realistisch, darf ich mich wirklich bereits freuen?
Zitat:
@GGNORE schrieb am 9. Juni 2022 um 08:39:24 Uhr:
Habe die Info erhalten, dass meiner für die Produktion in der nächsten Woche eingeplant ist.
Wer kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen bzgl. der Dauer von Produktion bis Auslieferung?
Der Händler schrieb mir Ende Juli / Anfang August. Ist das realistisch, darf ich mich wirklich bereits freuen?
Also meiner stand 2 Wochen nach der Produktionswoche auf dem Hof.