Liefertermin April, gibt's News?

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen, mein Proceed GT soll im April kommen, jetzt hab ich mal beim Händler nachgefragt und er meinte, er hat noch nichts konkretes im System. Also kein spezifische Lieferdatum.

Hat jemand ebenfalls Liefertermin April oder gar März und kann berichten wann sein Auto kommt bzw kam.

269 Antworten

Ich vermute mal das er die Auftragsbestätigung von KIA meint die er von seinem Händler bekommen hat.

Zumindest wurde mir das auch so erklärt wo ich meinen bestellt habe:

Ich bestelle beim Händler
Händler schickt Bestellung an Kia, hat das ganze vorher schon "angefragt" und da den ersten vermutlichen Zeitraum gekriegt
Und dann dauert das 2-3 Wochen bis KIA dem Händler zurückmeldet, dass die den Auftrag annehmen. Da steht dann nochmal nen unverbindlicher Termin drin.

Wobei einfach "Jahr 2022" auch ungewöhnlich ist. - Ich hab ja ebenfalls im April bestellt und mir wurde noch "Ende November 2022" gemeldet. Also zumindest nochnn Monat dabei.

Zitat:

@HairforceOne schrieb am 22. Juli 2022 um 09:59:30 Uhr:

Ich vermute mal das er die Auftragsbestätigung von KIA meint die er von seinem Händler bekommen hat.

Zumindest wurde mir das auch so erklärt wo ich meinen bestellt habe:

Ich bestelle beim Händler
Händler schickt Bestellung an Kia, hat das ganze vorher schon "angefragt" und da den ersten vermutlichen Zeitraum gekriegt
Und dann dauert das 2-3 Wochen bis KIA dem Händler zurückmeldet, dass die den Auftrag annehmen. Da steht dann nochmal nen unverbindlicher Termin drin.

Wobei einfach "Jahr 2022" auch ungewöhnlich ist. - Ich hab ja ebenfalls im April bestellt und mir wurde noch "Ende November 2022" gemeldet. Also zumindest nochnn Monat dabei.

Jap, genau so is es 🙂

Beim Bestellen beim Händler direkt am PC wird direkt ein "unverbindlicher Liefertermin" ausgespuckt. (Hier KW34 bei mir, der Verkäufer meinte direkt das ich da mal zur Sicherheit 4 Wochen drauf rechnen soll, also KW38)

Nach gut 3 Wochen hab ich dann ein Schreiben von KIA bekommen, das auf Grund der aktuellen Situation keine voraussichtliche KW mehr genannt werden kann, sondern nur noch das Lieferjahr in dem das KfZ ausgeliefert wird.
Es scheint grad einfach zu unberechenbar zu sein und um zu verhindern das Leute "Fristen" setzen wird es vermutlich grad so gemacht das keine KW mehr genannt wird, sondern nur ein Jahr.

Aber wenn du stiller Mitleser bist wirst du wohl schon erkannt haben: So richtig drauf verlassen kann man sich da bei KIA anscheinend nicht, gefühlt wird da echt gewürfelt.

Bei einigen ist das Fahrzeug angegeben mit Termin Oktober und war im Juni schon aufm Hof, bei anderen die früher bestellt haben ist noch gar nichts passiert, usw. - Selbst wenn die Modelle bis auf Kleinigkeiten gleich sind.

Beim ProCeed waren die Zeiträume soweit ich die letzten Wochen hier mitgelesen habe mit Benziner immer erstaunlich Klein...

Beim Ceed SW etwas länger aber ok.
Und den "Normalen" Ceed liest man hier kaum, auf den warte ich jetzt seit April.

Habe Mal bei meinem Händler nachgefragt, ihm ist so ein Schreiben nicht bekannt. Könnte mir einer von euch bitte Mal so ein Schreiben zeigen? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

.......
Es scheint grad einfach zu unberechenbar zu sein und um zu verhindern das Leute "Fristen" setzen wird es vermutlich grad so gemacht das keine KW mehr genannt wird, sondern nur ein Jahr.

Demnächst steht wohl nur noch das Jahrzehnt in der Bestellung.

Zitat:

@HairforceOne schrieb am 22. Juli 2022 um 10:13:43 Uhr:

Aber wenn du stiller Mitleser bist wirst du wohl schon erkannt haben: So richtig drauf verlassen kann man sich da bei KIA anscheinend nicht, gefühlt wird da echt gewürfelt.

Bei einigen ist das Fahrzeug angegeben mit Termin Oktober und war im Juni schon aufm Hof, bei anderen die früher bestellt haben ist noch gar nichts passiert, usw. - Selbst wenn die Modelle bis auf Kleinigkeiten gleich sind.

Beim ProCeed waren die Zeiträume soweit ich die letzten Wochen hier mitgelesen habe mit Benziner immer erstaunlich Klein...

Beim Ceed SW etwas länger aber ok.
Und den "Normalen" Ceed liest man hier kaum, auf den warte ich jetzt seit April.

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal was geschrieben. Ich habe den Ceed GT im November bestellt. Komfort Paket, Glasdach, in Schwarz. Bis heute gibt es keinen Liefertermin. Der Händler kann mir auch nicht mehr sagen außer, dass der Auftrag bei Kia ist. Damals im November hieß es noch ca. 6-9 Monate Lieferzeit beim Angebot. Die sind im August um. Ich fürchte das Auto wird dann nicht fertig sein.
Ich hatte sonst immer einen guten Eindruck von Kia (fahre VW) aber diese "Kommunikation" finde ich nicht gut.

Also mir wurde auch gesagt das gewissen "elektro" Modelle aktuell nicht produziert werden weil se die neuen Sportage Modelle und die "Bestseller" primär verkaufen wollen.
Auch soll wohl der Sorento mit Pano ne Katastrophe sein, weil se die Bosch Motoren für das Schiebedach nicht her bekommen.

Am Ende ist es trotzdem einfach so das man keinen Einfluss drauf hat, und sich damit abfinden muss das es aktuell einfach länger dauert.
Falls man schnell was braucht, dann sollte man entweder Lagerfahrzeuge nehmen oder was gebrauchtes.

@Autosiast Ich hab genau das gleiche bestellt wie du, und hab auch null Informationen. Beim Kauf hieß es mündlich noch Ende 1./Anfang 2. Quartal. In der AB dann 2. Quartal, aber das ist ja seit 21 Tagen auch schon vorbei. Sehr frustrierend. Mein Ioniq, den ich in Zahlung gebe, muss diesen Monat zur Inspektion, das übernimmt nun mein KIA-Händler….lieber hätte ich mein neues Auto :-(

Meiner war auch im November 21 bestellt und habe ihn heute endlich abgeholt. Ursprüngliche Lieferzeit wurde entsprechend eingehalten, auch wenn der Händler sich nicht schriftlich darauf festlegen wollte und auch mündlich mitgeteilt hat, dass es Erfahrungswerte sind die sich jedoch auf Grund der derzeitigen Situation täglich ändern (können).
Denke das viele Händler lieber direkt einen Puffer einplanen und erst die Lieferung kommunizieren um nichts selbst in die Problematik zu kommen, die Nichteinhaltung der Lieferzeit erklären zu müssen.

Zitat:

@GGNORE schrieb am 23. Juli 2022 um 19:07:40 Uhr:

Meiner war auch im November 21 bestellt und habe ihn heute endlich abgeholt. Ursprüngliche Lieferzeit wurde entsprechend eingehalten, auch wenn der Händler sich nicht schriftlich darauf festlegen wollte und auch mündlich mitgeteilt hat, dass es Erfahrungswerte sind die sich jedoch auf Grund der derzeitigen Situation täglich ändern (können).
Denke das viele Händler lieber direkt einen Puffer einplanen und erst die Lieferung kommunizieren um nichts selbst in die Problematik zu kommen, die Nichteinhaltung der Lieferzeit erklären zu müssen.

Dann auf jeden Fall Glückwunsch🙂

@GGNORE
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen ;-)

Hallo zusammen,
War Gestern wegen nem Garantiefall beim Freundlichen und hab gleich mal die Chance genutzt mich nach dem aktuellen Stand meiner Bestellung zu informieren.

Leider keine guten Nachrichten, der Verkäufer hat mir gesagt das er wirklich erst Benachrichtigt wird wenn der LKW unterwegs zum AH ist, und aktuell kommt dazu das laut seinen Informationen KIA 6 Wochen hinter Zeitplan ist mit Bestellungen...
Hat mich natürlich riesig gefreut...

Außerdem meinte er das er in den 15 Jahren in denen er KIA verkauft bis heute noch nicht hinter das System gestiegen is wie die Bestellungen abarbeiten.
Er hat einmal gleichzeitig ein Kundenfahrzeug und ein Fahrzeug für das Autohaus bestellt. Das Kundenfahrzeug wurde ca. 4 Wochen NACH dem des Autohauses ausgeliefert obwohl identische Ausstattung, Farbe und Bestellzeitpunkt.

Die Informationspolitik finde ich wirklich etwas sehr traurig, da bin ich von Mini und Audi deutlich bessere und häufigere Updates gewohnt!!

Also verstehen kann das wirklich keiner mehr.
Wieso soll dein Händler erst was sagen können, wenn das Auto auf dem LKW verladen ist...? Sobald das Fahrzeug in Produktion geht, gibt es eine Produktionsnummer. Dann weiß man zumindest, dass das Auto in Produktion ist.
Mein Händler konnte mich diesbezüglich beim Stinger immer auf dem Laufenden halten.

Apropos...ich hatte ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten...hab ihn letzte Woche nach 8,5 Monaten endlich abholen können und bin Happy ;-)

Zitat:

@bingo22 schrieb am 6. August 2022 um 14:45:22 Uhr:

Apropos...ich hatte ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten...hab ihn letzte Woche nach 8,5 Monaten endlich abholen können und bin Happy ;-)

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch 🙂
Nach so langer Zeit ist es auch wie eine Erlösung wenn man endlich das lang ersehnte Spielzeug bekommet ^^

Ich kann meinen Autoverkäufer leider nicht zu irgendwas zwingen, sondern muss mich auf das verlassen was er mir kommuniziert :/
Es nervt mich selber, aber auch wenn ich ganz schlecht im Geduld haben bin werde ich mich gedulden müssen ...

Zitat:

@bingo22 schrieb am 6. August 2022 um 14:45:22 Uhr:

hab ihn letzte Woche nach 8,5 Monaten endlich abholen können und bin Happy ;-)

Schön das es bei Dir auch geklappt hat, viel Freude mit dem neuen Spaßmobil 🙂

Deine Antwort