Liefertermin April, gibt's News?
Hallo zusammen, mein Proceed GT soll im April kommen, jetzt hab ich mal beim Händler nachgefragt und er meinte, er hat noch nichts konkretes im System. Also kein spezifische Lieferdatum.
Hat jemand ebenfalls Liefertermin April oder gar März und kann berichten wann sein Auto kommt bzw kam.
269 Antworten
Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit. Was ich erstaunlich finde, wie unterschiedlich die Infos vom Händler sind. Und zwar schon vor der "Materialkrise". Als ich meinen letztes Jahr bestellt habe, wurde mir sofort dir Produktionswoche und Auslieferungswoche genannt. Diese wurde auch eingehalten. Anderen Händlern gaben zum selben Zeitpunkt keine Auskunft. Und das ist heute noch immer so und das verwundert mich doch. Die einen können Angabe machen und ander können(oder wollen) nicht.
Ja ist schon komisch, vor allem muss kia die Produktion ja auch im großen vorplanen, daher ist es schon unwahrscheinlich daß sie nichts genaueres sagen können zum Liefertermin. Vermutlich machen sie es sich damit einfach nur einfacher und gehen Diskussion mit dem Kunden aus dem Weg wenn das Auto etwas später kommt. Naja als Kunde muss man einfach warten und hoffen 🙂
Kurzes Update:
Kia ProCeed GT (Vollausstattung) im Februar bestellt & nächste Woche Abholung geplant. Waren dann ca. 21 Wochen LZ
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 14. Juli 2022 um 16:45:48 Uhr:
Kurzes Update:Kia ProCeed GT (Vollausstattung) im Februar bestellt & nächste Woche Abholung geplant. Waren dann ca. 21 Wochen LZ
welche Farbe? -> Vollausstattung = Mit Glasdach?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bierloch schrieb am 14. Juli 2022 um 16:47:16 Uhr:
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 14. Juli 2022 um 16:45:48 Uhr:
Kurzes Update:Kia ProCeed GT (Vollausstattung) im Februar bestellt & nächste Woche Abholung geplant. Waren dann ca. 21 Wochen LZ
welche Farbe? -> Vollausstattung = Mit Glasdach?
Deluxe-Weiß (Komfort-Paket + Panoramadach + Zubehör Türprojektion "GT"😉
Da es beim GT nur die zwei Pakete gibt, isser voll 😁
Ich kann meinen hoffentlich am übernächsten Wochenende abholen, außer ich vergesse etwas 😁
Penta + Komfort, bestellt Nov. 21
(Damit quasi wie es ursprünglich auch avisiert war, "Ende Juli / Anfang August"😉
Zitat:
@GGNORE schrieb am 14. Juli 2022 um 17:42:45 Uhr:
Ich kann meinen hoffentlich am übernächsten Wochenende abholen, außer ich vergesse etwas 😁Penta + Komfort, bestellt Nov. 21
(Damit quasi wie es ursprünglich auch avisiert war, "Ende Juli / Anfang August"😉
Ist aber auch komisch.
Du bestellst deinen im November 2021, ich im Februar 2022 und erhalte meiner noch vorher ...
Das kann man irgendwie nicht richtig nachvollziehen & verstehen.
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 15. Juli 2022 um 11:00:39 Uhr:
Ist aber auch komisch.
Du bestellst deinen im November 2021, ich im Februar 2022 und erhalte meiner noch vorher ...
Das kann man irgendwie nicht richtig nachvollziehen & verstehen.
Kann mir nur vorstellen, dass es an den Farben lag. Eine Zeit lang sah man ja nur Experience Green hier, zumindest war das mein Eindruck.
Bevorzugung größerer Händler würde ich ausschließen, da meiner mindestens der Größte in Hessen ist.
Bestelldatum und Pakete würde ich ausschließen, da die gefühlt immer gewürfelt waren. Andererseits sind es sehr wenige die hier posten, verglichen mit den realen Bestellungen und daher wenig Aussagekraft.
Ich denke außer KIA wird es keiner erfahren.
Ja, die Politik der Hersteller ist oft nicht wirklich nachvollziehbar....;-(
Bei mir ist es jetzt dann bald endlich soweit. Diese Woche soll der Stinger beim Händler eintreffen und Abholtermin ist dann voraussichtlich der 27. Juli....freu ;-)
Dann hat das Warten seit der Bestellung im November 2021 endlich ein Ende!
Ich verstehe auch das Kommunikationsverhalten von KIA seinen Kunden gegenüber nicht. Man will eine größere Summe Geld ausgeben und wird mit einer extrem unbestimmten Lieferzeit und ansonsten umfassenden Nichtwissen "belohnt". Bisher hatte KIA bei mir ein recht gutes Image, das bröckelt gerade so ziemlich ...
Händler können keine Auskunft über Lieferzeiten geben, die KIA Kundenbetreuung kann auch nichts sagen - als ob frühmorgens im KIA Werk in der Slowakei ausgewürfelt wird, was für Autos man heute baut.
Und wenn ich mir so die Zulassungsstatistik so anschauen, kann ich auf meinem im Oktober 21 bestellten Diesel Platinum Edition DCT lange warten - da werden im Monat nur rund 50 zugelassen.
Ob es sich lohnt, sich mal in wohlgesetzten Worten beim Vorstand von KIA Deutschland auszukotzen?
Ich denke das würde auch nichts bringen, wird ihnen ja wohl bekannt sein. Des mit dem würfeln habe ich mir auch schon gedacht^^ die planen mit Sicherheit mindestens schon immer einen Monat im voraus. Daher sollten sie es ja wohl sagen können, wie viele noch vor einem sind. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, sind reine Diesel ja nicht dabei .
Vielleicht ist genau die geringe Anzahl der Dieselfahrzeuge das Problem. Evtl. konzentrieren sie sich auf die am meisten nachgefragten Motorisierungen und stellen alles andere bei den Kapazitäten hinten an. Schön ist das nicht, ich denke es sieht bei den anderen Herstellern aber nicht anders aus.
Ich habe schon mit anderen Leuten gesprochen, die Fahrzeuge bestellt haben (dt. Premiumhersteller) mit einer Lieferzeit von 10 Monaten oder länger und nach 10 Monaten hieß es dann, dass der Hersteller den Auftrag storniert, da er das bestellte Fahrzeug eh nicht fertigstellen kann. Also 10 Monaten oder länger umsonst gewartet und umsonst gefreut.
Ich denke daher, dass diese Politik herstellerübergreifend leider Gang und Gäbe ist.
Und iwie wird man das Gefühl nicht los, dass es auch solche und solche Händler gibt.
Meiner kann zwar auch nix beschleunigen, aber er konnte mir zumindest immer sagen, was Stand der Dinge ist (Auto hat jetzt Produktionsnummer, Auto ist jetzt auf dem Schiff, Auto steht jetzt in Bremerhaven, Auto ist jetzt auf dem Weg zu uns....).
Und wenn das bei einem Fahrzeug, welches in Südkorea produziert wird, möglich ist, warum sollte es dann nicht auch bei einem Ceed möglich sein, welcher in der Slowakei produziert wird.
Da kann man schon das Gefühl bekommen, dass manche einfach nicht wollen oder sich nicht bemühen.
@Berlin-Jens
Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt.
Zumindest ein unverbindliches Lieferdatum muss dir ja auf der Auftragsbestätigung gegeben worden sein. Wenn dies verstrichen ist, dann ggf. Nachfrist setzen.
@Berlin-Jens
Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt.
Zumindest ein unverbindliches Lieferdatum muss dir ja auf der Auftragsbestätigung gegeben worden sein. Wenn dies verstrichen ist, dann ggf. Nachfrist setzen.
In der Auftragsbestätigung vom Händler stand ca. 5 Monate. Eine Bestellbestätigung des Händlers bei KIA habe ich nicht erhalten. Da frage ich moch einmal nach, ob ich die erhalten kann.
Hallo, bin bisher nur stiller Mitleser.
Hab meinen ProCeed GT in Deluxeweiss mit Komfort Paket und OHNE Pano bestellt (bin leider zu groß und stoß mitm Kopf an) im April 22.
Lieferzeit war abgesetzt mit voraussichtlich KW34 im System bei Bestellung.
In dem Brief den ich ein paar Wochen später von KIA bekommen habe steht alles unverbindliches Lieferdatum nicht mehr die KW, sondern auf Grund der „aktuellen Lage“ nur noch: „Jahr 2022“
Bin gespannt ob das hinkommt oder ob es später wird.
Allen gute Fahrt.
Zitat:
@Xstream99 schrieb am 21. Juli 2022 um 23:19:24 Uhr:
Hallo, bin bisher nur stiller Mitleser.
Hab meinen ProCeed GT in Deluxeweiss mit Komfort Paket und OHNE Pano bestellt (bin leider zu groß und stoß mitm Kopf an) im April 22.
Lieferzeit war abgesetzt mit voraussichtlich KW34 im System bei Bestellung.
In dem Brief den ich ein paar Wochen später von KIA bekommen habe steht alles unverbindliches Lieferdatum nicht mehr die KW, sondern auf Grund der „aktuellen Lage“ nur noch: „Jahr 2022“
Bin gespannt ob das hinkommt oder ob es später wird.Allen gute Fahrt.
Was hast du den für einen Brief von Kia bekommen? Also ich habe nur eine Mail vom Verkäufer bekommen, dass er den Vertrag an Kia geschickt hat.