Liefertermin April, gibt's News?

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen, mein Proceed GT soll im April kommen, jetzt hab ich mal beim Händler nachgefragt und er meinte, er hat noch nichts konkretes im System. Also kein spezifische Lieferdatum.

Hat jemand ebenfalls Liefertermin April oder gar März und kann berichten wann sein Auto kommt bzw kam.

269 Antworten

Hallo Mal wieder, mein Ende März bestellter Ceed PHEV wurde per Mail seitens Leasinggeber (ALD) Mitte April bestätigt.

Heute kam der ganze Leasingvertrag, doppelt unterschrieben seitens Leasinggeber, per Post nach Hause. Hat jemand Erfahrung ob das ein gutes Zeichen ist oder sind die einfach nur spät dran mit dem versenden ;-) ?

Grüße

Die ALD ist meinem Eindruck nach chronisch überlastet. Eine Mitarbeiterin hat das mir als Endkunde (!) gegenüber beklagt.

Kurzes Update: Die ursprünglichen 9 Monate Lieferzeit für meinen Ceed GT sind mittlerweile um und es gibt noch immer nichts neues. Ich kann das nicht nachvollziehen. Laut Händler kommen von Kia keine Infos. Hybrid Modelle sind innerhalb weniger Monate fertig und auch vom neuen Sportage sind genug Fahrzeuge da. Sehr sehr schade.

Hallo zusammen,
wie beim Beitrag von "Autosiast" werden auch bei mir von KIA keine Informationen zur geplanten Produktion an meinen Händler weitergegeben. Ich habe einen Ceed GT in Farbe pentametal bestellt am 01.12.2021. Bei der Bestellung wurde als Liefertermin ca. Anfang Juli 22 genannt.
Seither nur das "Schweigen im Walde" sowohl vom Händler als auch von KIA. Anfragen werden nur mit "Im Moment ist noch kein Produktionstermin ersichtlich - wir melden uns sobald wir genaueres Wissen" beantwortet.
Ich schließe also daraus, wir sind bei weitem keine Einzelfälle, dies hat System bei KIA!
Viele Grüße an alle Wartenden - Haltet durch!

Ähnliche Themen

Meinen habe ich ja auch am 06.11.2021 bestellt und die Aussage des Händlers ist identisch wie bei Dir. Ich frage mich nur, warum KIA immer neue Modelle launcht, obwohl sie alte Bestellungen nicht mal abarbeiten können. Merkwürdiges Verhalten eines so großen Konzerns. Unmögliche Informations- und Kommunikationspolitik….

XCeed Platinum 1.5 o. GD - Auftragsbestätigung am 05.04.22 erhalten.

Heute kam schon Post von KIA - freu - ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Einladung für eine Probefahrt mit dem neuen Niro!

Danke Danke KIA - die Freude kann mir niemand mehr nehmen, auch wenn es nur wenige Sekunden waren 😁

News vom 13.08.2022
Quelle

und die Übersetzung:

Kia-Werk in Žilina
Quelle: TASR - Erika ?ur?ová
Kia in Žilina geht es gut. Trotz der weltweiten Probleme in der Autoproduktion
Kia produzierte im ersten Halbjahr 164.300 Autos und über 230.000 Motoren
Im ersten Halbjahr 2022 produzierte Kia Slovakia in Tepli?ka nad Váhom 164.300 Autos und mehr als 230.000 Motoren. Im Jahr 2022 sollen mehr als 306.000 Autos produziert werden. Das teilte Unternehmenssprecher Tomáš Poto?ek am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit.

Die im ersten Halbjahr 2022 produzierten Modelle Sportage und Ceed seien am häufigsten für Kunden aus traditionellen Exportmärkten wie Großbritannien, Deutschland, Spanien, Polen und Frankreich bestimmt gewesen. „Nachdem wir mit der Produktion der fünften Generation des Sportage-Modells begonnen hatten, konzentrierten wir uns auf die Vorbereitung der Produktion des produktverbesserten Crossovers Kia XCeed. Seine Serienproduktion begann am Montag, den 8. August, nach dem Ende der zweiwöchigen Fabrik Urlaub", sagte Poto?ek.

Der XCeed ist die neueste Karosserieversion der Ceed-Familie, die seit 2019 im Werk in Tepli?ka nad Váhom produziert wird. „Bis heute wurden in der Slowakei mehr als 153.000 Einheiten produziert. In der ersten Hälfte dieses Jahres wurde der XCeed 40 Prozent aller in Tepli?ka nad Váhom produzierten Ceeds nach Gewicht ausmacht und ausschließlich im Werk Kia Slovakia produziert wird", sagte der Sprecher des Unternehmens.

Er fügte hinzu, dass während der Werksferien Ende Juli/August geplante Wartungsarbeiten in den Produktionshallen durchgeführt würden. „Der Austausch von vierzig Robotern in der Schweißerei zielte darauf ab, die Effizienz zu steigern und die Schweißzeit zu verkürzen. Um die körperlich anstrengenden Arbeiten zu reduzieren und die Genauigkeit des Dichtmittelauftrags zu erhöhen, haben wir in der Lackiererei neue Roboter installiert. Automatisierung ist nicht nur im Produktionsprozess, sondern auch in der Verwaltung eingesetzt. In den letzten Jahren wurden mehrere Prozesse automatisiert, um mehr Raum für neue und kreative Aufgaben zu schaffen", so Poto?ek.

Im Jahr 2022 plant Kia Slovakia, insgesamt mehr als 57 Millionen Euro zu reinvestieren, während seiner Zeit in Tepli?ka nad Váhom hat das Unternehmen bereits mehr als zwei Milliarden Euro reinvestiert, schloss der Sprecher des Unternehmens.

Naja, da kann ich ja durchaus Positives rauslesen...

Aber deswegen weis ich immer noch nicht wann ich mein Auto bekomme :-)
Danke auf alle Fälle für die Informaition.

Peter

Entscheidend ist ja auch, wie die Produktionskapazität unter den verschiedenen Modellreihen verteilt wird.

Das klingt erstmal ganz gut.

Aber übersetzt für mich als Ceed GT Käufer heißt es:
"Wir produzierten hauptsächlich die neuen Sportage Modelle und nun konzentrieren wir uns auf die neuen XCeed Modelle"

Warte bereits seit 10 Monaten ohne Info was wann ansteht.

Zitat:

@Autosiast schrieb am 30. August 2022 um 17:32:58 Uhr:

Das klingt erstmal ganz gut.

Aber übersetzt für mich als Ceed GT Käufer heißt es:
"Wir produzierten hauptsächlich die neuen Sportage Modelle und nun konzentrieren wir uns auf die neuen XCeed Modelle"

Warte bereits seit 10 Monaten ohne Info was wann ansteht.

Habe den gleichen Status :-(

Hallo zusammen,
Nachdem ich ja zu meinem Ceed SW PEHV noch immer nichts habe an Termin bin ich meinem Händler jetzt mal etwas auf den Pelz gerückt.
Ich habe von einem Bekannt aus einem Facebook-Forum die Nachricht bekommen das vermutlich alle PEHV die ab April diesen Jahres bestellt wurden in 2022 keine Auslieferung mehr erfolgen wird. Er hat das so von Kia gesagt bekommen in einem Telefonat. Den Wahrheitsgehalt kann ich aber nicht überprüfen oder bestätigen...

Was ich aber sagen kann ist.... Mit der Aussage habe ich heute meinen Händler konfrontiert.. Er hat dazu nichts weiter gesagt, meine Kaufvertrag sofort, kostenlos, storniert.

1 Stunde später habe ich einen Ceed SW PEHV mit Ausstattung Inspiration bei einem Händler in der Nähe gekauft. Der Wagen ist bereits in meiner Farbe Experiance Green auf dem Hof (Deutscher Neuwagen ohne Tageszulassung).
Gekauft, und kann nächsten Freitag abgeholt werden...
Ich hatte die Warterei und Vertrösterei jetzt einfach satt..

Peter

Gute Entscheidung und Glückwunsch zum Neukauf.
In der aktuellen Phase würde ich immer ein Lagerfahrzeug wählen.

Ich darf meinen ProCeed GT-Line in zwei Wochen abholen, weil dann mein jetziger Ford zurück ans's Autohaus geht. Den ProCeed habe ich mir schon Ende Mai reservieren lassen weil es hieß, dass die Lieferzeit bis zu einem Jahr dauern kann. Hätte ich nix reserviert sondern bestellt wäre ich bald wahrscheinlich ohne Auto und überall sind die Höfe der Händler von ProCeeds leer gefegt...

Hallo zusammen, ich habe fleißig mitgelesen, denn auch ich habe im Januar einen Kia bestellt. Xceed plug in hybrid. Unverbindlicher Liefertermin KW 34. bis letzte Woche Montag keine produktionsnummer, einfach nix. Man wird einfach quasi im Wald stehen gelassen. Heute dann ne email rausgeschickt an Kia Deutschland, und in Verzug gesetzt. Später dann nochmal mit dem Autohaus telefoniert und siehe da, Auto ist fertig gebaut und wird laut System in KW 36 geliefert. Kann den Wagen aber leider erst Mitte Oktober abholen, da der in Heilbronn steht und ich aus Dortmund komme und es leider vorher nicht gebacken bekomme 🙁. Hätte fast die Hoffnung aufgegeben dass es dieses Jahr noch was wird. Aber wie sagt man, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🙂

Deine Antwort