ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liefertermin Anfang Juli - Anmeldung bis Ende Juni?

Liefertermin Anfang Juli - Anmeldung bis Ende Juni?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:40

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung in dieser Frage, da dies mein erster Neuwagenkauf ist:

Ich habe für meinen Golf als Liefertermin (Abholung beim Händler) laut AB den 07.07.09 genannt bekommen. Wenn ich den Wagen allerdings bis zum 30.06.09 anmelde, spare ich bis Ende 2010 die KfZ-Steuer!

Wie funktioniert das nun? Bekommt der Händler vorab bereits die Zulassungsbescheinigung Teil II, um den Wagen rechtzeitig anmelden zu können? Sobald das Auto gebaut ist, müsste die doch ausstellbar sein! Könnte ich da etwas tun, um diesen Vorgang zu beschleunigen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Zeiträumen Anmeldung und Abholung. Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erst mal, der 07.07.09 ist nicht fest. Das heißt nur Unverbindlich. Er kann früher oder auch später erst ausgeliefert werden.

Gehen wir mal davon aus das der Termin eingehalten wird. In dem Fall sieht es wohl schlecht für dich aus.

Ich gebe dir ein Beispiel wie es bei mir ist. Bei mir stand Liefertermin Ende Mai.

Der Wagen war/ist Ende Mai auch fertig beim Händler, jedoch kann er noch nicht angemeldet werden da die Papiere noch nicht da sind. Die Papiere werden bei mir voraussichtlich erst Dienstag/Mittwoch eintreffen. Vorher kann man den Wagen auch nicht anmelden.

Wenn du Glück hast und er wird im Juni noch beim Händler eintreffen, dann könnte es klappen. Wenn nicht, musst du leider in den sauren Apfel beißen.

Der Wagen wird definitiv erst dann zugelassen, sobald er beim Händler steht (weil beim Transport immer noch was schief gehen kann). Falls also der 7.7. bleibt, dann wird der Wagen sicher nicht schon im Juni beim Händler stehen, also wird das mit der Anmeldung im Juni eher nix.

am 31. Mai 2009 um 14:01

Das ist nicht gesagt.

Mein unverbindlicher war der vergangene Freitag, abgeholt habe ich ihn schon 9 Tage früher, und da stand er auch schon über ne Woche beim Händler. Allerdings kann man dies halt nicht verallgemeinern.

Kommt auch immer auf den Transport zum Händler an.

 

@jannoshi

Sag deinen Händler, das er dich informieren soll, wenn die Papiere da sind. Kann mir nicht vorstellen, das er sich dir in den Weg stellt, zu versuchen, den Wagen noch im Juni zulassen zu wollen.

Wie sieht es denn bei folgender Konstellation aus ?

Bauwoche vermutlich kw 26, Abholung Wob. Ab wann gibt es die Papiere bzw. ab wann sind die beim Händler ?

Könnte bei mir dann ggf. auch noch mit der Steuerbefreiung klappen.

Gruß

Hecket

Zitat:

Original geschrieben von hecket

Wie sieht es denn bei folgender Konstellation aus ?

Bauwoche vermutlich kw 26, Abholung Wob. Ab wann gibt es die Papiere bzw. ab wann sind die beim Händler ?

Könnte bei mir dann ggf. auch noch mit der Steuerbefreiung klappen.

 

Gruß

 

Hecket

Meiner hat auch Bauwoche 26.KW. Würde mich auch interresieren, wann die Papiere kommen. Die Nummernschilder liegen schon in der Küche auf der Fensterbank.

Bei mir das selbe! Laut VKS KW 25, laut Händler KW 26.

Zitat:

Original geschrieben von hecket

Wie sieht es denn bei folgender Konstellation aus ?

Bauwoche vermutlich kw 26, Abholung Wob. Ab wann gibt es die Papiere bzw. ab wann sind die beim Händler ?

Könnte bei mir dann ggf. auch noch mit der Steuerbefreiung klappen.

Gruß

Hecket

Mittwochs Termin in WOB zur Abholung gehabt. Montags kam der Fahrzeugbrief an.

So 2 tage vorher dürfte die Regel sein mit dem Brief (eventuell 3, wenn Abholung Montags wäre)

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Zitat:

Original geschrieben von hecket

Wie sieht es denn bei folgender Konstellation aus ?

Bauwoche vermutlich kw 26, Abholung Wob. Ab wann gibt es die Papiere bzw. ab wann sind die beim Händler ?

Könnte bei mir dann ggf. auch noch mit der Steuerbefreiung klappen.

Gruß

Hecket

Meiner hat auch Bauwoche 26.KW. Würde mich auch interresieren, wann die Papiere kommen. Die Nummernschilder liegen schon in der Küche auf der Fensterbank.

Ähm ..... und woher weisst du jetzt schon, welches Kennzeichen du bekommst :confused:

Erfährt man doch üblicherweise bei der Anmeldung auf dem Verkehrsamt erst,

ob das mit dem Wunschkennzeichen klappt ... oder??

am 31. Mai 2009 um 20:59

also ich hab meinen am 29.05. in WOB abgeholt (fast alles Mitgenommen) und Zugelassen wurde mein Fahrzeug am 20.05. durch meinen Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

[...]

Ähm ..... und woher weisst du jetzt schon, welches Kennzeichen du bekommst :confused:

Erfährt man doch üblicherweise bei der Anmeldung auf dem Verkehrsamt erst,

ob das mit dem Wunschkennzeichen klappt ... oder??

Du kannst dein Kennzeichen 6 Monate lang (Zumindest bei mir im Kreis.) reservieren lassen. Anders könnte ich mir das nicht erklären wie man die schon haben kann. =)

Außer vom alten Fahrzeug abgemacht weil man sie beim neuen weiter benutzen will, aber gibt es da nicht neue vom Händler aus?

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von RX4

 

Meiner hat auch Bauwoche 26.KW. Würde mich auch interresieren, wann die Papiere kommen. Die Nummernschilder liegen schon in der Küche auf der Fensterbank.

Ähm ..... und woher weisst du jetzt schon, welches Kennzeichen du bekommst :confused:

Erfährt man doch üblicherweise bei der Anmeldung auf dem Verkehrsamt erst,

ob das mit dem Wunschkennzeichen klappt ... oder??

Nö hab meine auch schon im Februar reserviert und im Internet gekauft. Liegen im Flur rum:D

am 1. Juni 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Mittwochs Termin in WOB zur Abholung gehabt. Montags kam der Fahrzeugbrief an.

So 2 tage vorher dürfte die Regel sein mit dem Brief (eventuell 3, wenn Abholung Montags wäre)

Das ist alles andere als die Regel, das ist eher ein Witz.

Bei uns z.B. hat die Zulassungsstelle nur einen Tag in der Woche am Nachmittag geöffnet, wäre ein großer Zufall wenn dies gerade in den Zeitraum der zwei Tage fallen sollte.

Termine für die Werksführung und dergleichen dürften so kurzfristig auch alle ausgebucht sein.

 

Üblich sind ca. 2 Wochen vor Abholung.

am 1. Juni 2009 um 7:07

Vor dem selben Problem stehe ich auch. Verb. Bestellung 13. Febr. = Liertermin Mai, AB Anfang März = Liefertermin Juni, Anderung der AB (Radio, NS) Anfang Mai = Liefertermin Juli.

Bis zur Umstellung der KFZ-Steuer war der Unterschied zwischen TSI und 1,6 L wesentlich geringer. Nach der Umstellung wird der Unterschied um einiges höher.

Nur weil VW nicht rechtzeitig liefern kann, und in dieser Zeit 2-mal der Liefertermin verschoben wurde soll ich jetzt ab dem 3. Jahr anstelle von EUR 108 nun EUR 122 KZ-Steuer zahlen. Aber die wirkliche Sauerei ist die, dass in Wolfsburg Kurzarbeit (Febr. + März) eingeführt wurde!!!

Ganz ehrlich, das sehe nicht ganz ein.

Sollen wir eine Aktion starten?

am 1. Juni 2009 um 7:09

Einmal die Woche am Nachmittag geöffnet? Da gibt es bestimmt auch eine HAuptstelle, die jeden Tag geöffnet hat. Bei mir am Ort machen die sogar schon um 6 morgens auf.

Sonst kann man inzwischen in jedemkreis sein Wunschkennzeichen reservieren....hab ich auch gemacht, aber dem Händler einfach die Daten gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liefertermin Anfang Juli - Anmeldung bis Ende Juni?