1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liefertermin Anfang Juli - Anmeldung bis Ende Juni?

Liefertermin Anfang Juli - Anmeldung bis Ende Juni?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung in dieser Frage, da dies mein erster Neuwagenkauf ist:
Ich habe für meinen Golf als Liefertermin (Abholung beim Händler) laut AB den 07.07.09 genannt bekommen. Wenn ich den Wagen allerdings bis zum 30.06.09 anmelde, spare ich bis Ende 2010 die KfZ-Steuer!

Wie funktioniert das nun? Bekommt der Händler vorab bereits die Zulassungsbescheinigung Teil II, um den Wagen rechtzeitig anmelden zu können? Sobald das Auto gebaut ist, müsste die doch ausstellbar sein! Könnte ich da etwas tun, um diesen Vorgang zu beschleunigen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Zeiträumen Anmeldung und Abholung. Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

31 Antworten

richtig, so siehts aus :-)

zudem ist es so, dass alle fahrzeuge, die 2009 zugelassen werden, in den übergangszeitraum einbezogen sind.

ein beispiel, denn ich hab mal ausnahmsweise glück gehabt *ggg*:

mein auto wird ende mai 2009 zugelassen. ergo: steuerbefreiung bis ende 2010.
danach erfolgt die einsteuerung in die für mich günstigere steuerregelung, das ist ganz klar die neue.

ergo: obwohl ich nach alter kfz-steuer die steuerbefreiung kassiere, bekomme ich ab 2011 die neue steuer, da diese für mich günstiger ist.

das nenn ich ma glück gehabt^^

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ähm ..... und woher weisst du jetzt schon, welches Kennzeichen du bekommst 😕
Erfährt man doch üblicherweise bei der Anmeldung auf dem Verkehrsamt erst,
ob das mit dem Wunschkennzeichen klappt ... oder??

Nö hab meine auch schon im Februar reserviert und im Internet gekauft. Liegen im Flur rum😁

Genau so hab ich es gemacht. Wenn ich die Papiere habe, kann ich mir online einen Termin zum zulassen holen. Da bin ich dann in max. einer 1/2 Std. wieder aus der Zulassungsstelle raus. Und die Schilder sind auch billiger.

Deine Antwort