ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Lieferstopp RSQ3 wer weiß etwas dazu?

Lieferstopp RSQ3 wer weiß etwas dazu?

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 17. November 2016 um 18:14

Ich wollte heute beim Freundlichen unseren neuen RSQ3 Performance bestellen. Alles war geregelt, verhandelt und er wollte bestellen. Dann die große Überraschung. Das Auto ist derzeit nicht mehr bestellbar. Mein Freundlicher war völlig perplex. Konnte noch nicht herausfinden woran es genau liegt und wann er wieder bestellbar ist. Er hat dann n Gerücht von nem anderen Händler gehört, dass die RS Modelle 2017 nicht mehr zulassungsfaehig sind. wohl wegen ner EU Bestimmung hinsichtlich Kühlwasser. Bin maximal irritiert. Kann jemand zur Aufklärung beitragen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bitte lese dich in den RSQ3 Thread ein dort wurde das bereits ausführlicher diskutiert. Um es kurz zu machen, ja es handelt sich wohl um das Kältemittel. Ab 1.1.2017 ist das aktuelle nicht mehr erlaubt für Neuzulassungen und das neue ist leichter entflammbar, welches aufgrund der Hitzeentwicklung beim Motor scheinbar zu riskant ist und Brände im schlimmsten Fall verursachen kann.

Das liegt an dem Kältemittel der Klimaanlage so wie es auch beim TT RS ist.

Da haben sie Probleme mit und hatten wir hier schon einmal.

Na da muss man wohl mal nachbessern:

 

Zum Einen wurden alle Audi Partner im Oktober darüber informiert, dass die Fünfzylinder RS Modelle nicht mehr bestellbar sein werden. Da hat der Verkäufer wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Das Problem liegt am Kühlmittel der Klimaanlage! Ab 2017 dürfen alle Autohersteller nur noch ein FCKW freies Kühlmittel verwenden, welches aber stark entzündlich ist. Dieses Problem haben alle Hersteller. Wenn der Motor heiß wird und die Hitze nicht abtransportiert werden kann, dann ist es möglich, dass das Kühlmittel sich entzündet. Das ist bei Audi nur beim fünfzylinder der Fall. Das ist der Grund weshalb man keinen RSQ3 oder RS3 oder TTRS mehr bestellen kann. Ebenfalls ist dies der Grund, weshalb das RS FL noch nicht auf dem Markt ist. Alle anderen RS Fünfzylinder müssen deshalb noch in diesem Jahr zugelassen werden, da diese nächstes Jahr keine Zulassung mehr bekommen

Ich hoffe man kann meine Text verstehen

Ich brauch einfach zu lang zum schreiben... mein Text bezog sich auf die Ausgangsfrage :-) :-) ich schreib zu langsam

Warum, konnte man doch auch schon auf den andere Seiten lesen.:D

Da habe ich es auch sch geschrieben, stimmt

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:19

Danke für die Information....wie das weitergeht weiß also keiner so wirklich, oder kann jemand sagen wie sich Audi jetzt positioniert? Wird man den 5zylinder irgendwann wieder kaufen können oder ist er damit tot und es gibt auch so nen leblosen 4-Ender für die RS-Modelle?

Ja man wird ihn kaufen können, man muss eben nur Lösungen finden und vor ein paar Wochen hat man noch gesagt, dass es ca. 6 Monate dauern kann.

Themenstarteram 21. November 2016 um 14:17

Gibt es denn eigtl irgend eine offizielle Äußerung von Audi dazu? Für mich wäre wichtig zu wissen ob ich damit rechnen kann, dass der RSQ3 Performance mit 5Zylinder wieder zu bekommen sein wird oder nicht

Von Audi ist da noch nichts gekommen.

Man kann nur im TT RS Forum lesen, dass der eine oder andere Händler Spekulationen aufruft, wann wirklich einer kommt und wie lange es dauern könnte.

Zitat:

@stoffel_2 schrieb am 21. November 2016 um 15:17:37 Uhr:

Gibt es denn eigtl irgend eine offizielle Äußerung von Audi dazu? Für mich wäre wichtig zu wissen ob ich damit rechnen kann, dass der RSQ3 Performance mit 5Zylinder wieder zu bekommen sein wird oder nicht

Schon bald kommt doch der neue SQ5 und etwas später der RSQ5. :)

ich finde es immer lustig, wenn zu dem Thema hier Leute was vom SQ 5 oder RS Q5 schreiben.... Ich denke alle sind sich hier einig, das es den Leute die einen RS Q3 fahren in erster Linie um den schicken 5 Ender geht... und da es den niemals im Q5 geben wird, sind diese Aussage off Topic.... ;-)

Zitat:

@Andyxy schrieb am 23. November 2016 um 15:20:42 Uhr:

ich finde es immer lustig, wenn zu dem Thema hier Leute was vom SQ 5 oder RS Q5 schreiben.... Ich denke alle sind sich hier einig, das es den Leute die einen RS Q3 fahren in erster Linie um den schicken 5 Ender geht... und da es den niemals im Q5 geben wird, sind diese Aussage off Topic.... ;-)

die Rede war aber mal davon, dass ein RSQ5 mit 5 Zylinder kommen könnte. Vielleicht im Kaffeesatz in der Kantine der Auto Bild Redaktion, aber er war da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Lieferstopp RSQ3 wer weiß etwas dazu?