Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Ohne Werbung machen zu wollen...
Der/mein Citroen Händler in Augsburg, hat ja einen ganzen Schwung Berlingos bekommen, von denen er noch einige zum Verkauf auf dem Hof stehen hat.
Aber der Combo kommt doch aus dem gleichen spanischen Stellantis Werk wie der Berlingo.
Wieso soll der früher geliefert werden?
Zitat:
@Lelle schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:13:55 Uhr:
Hast du bitte einen Link für mich?
Danke!
Einfach mal die Händlersuche auf citroen.de verwenden.
Zitat:
@Roomy14 schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:42:27 Uhr:
Aber der Combo kommt doch aus dem gleichen spanischen Stellantis Werk wie der Berlingo.
Wieso soll der früher geliefert werden?
Gute Frage.
Die Lieferungen des Combo sind in den letzten Monaten ähnlich stark eingebrochen wie bei Citroën Berlingo und Peugeot Rifter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lelle schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:13:55 Uhr:
Hast du bitte einen Link für mich?
Danke!
Wir haben uns heute einen gebrauchten Combo XL gekauft. Zwar definitiv kein Schnäppchen, aber da die Angebote an Kastenwägen täglich weniger wurden bin ich froh, jetzt wieder ein Familienauto zu haben. Es ist ja absolut unklar, wann wieder Neuwägen gebaut werden.
Zitat:
@Lelle schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:37:42 Uhr:
Wir haben uns heute einen gebrauchten Combo XL gekauft. Zwar definitiv kein Schnäppchen, aber da die Angebote an Kastenwägen täglich weniger wurden bin ich froh, jetzt wieder ein Familienauto zu haben. Es ist ja absolut unklar, wann wieder Neuwägen gebaut werden.
Glückwunsch zum Auto. Ich habe auf meinen Cupra Ateca, bestellt 01/2020 geliefert 13.10.2020 ebenfalls 10 Monate gewartet, jetzt habe ich Anfang 10/2021 einen Seat Tarraco bestellt, der Freundliche meinte unverb. 10/2022, allerdings sind wir laut Foren jetzt schon bei 2/2023 und wer weiß was noch ausfallen kann…
Die Gebrauchtwagen Preise sind auf Grund der fehlenden Teile bei den Neuwagen auch hoch gegangen…
Hallo Zusammen,
Hallo Lelle,
gibt es von irgendjemanden schon was neues wegen eines Liefertermins? Wir haben unseren Berlingo auch im März 2021 bestellt und seither bekomme ich keinerlei Info, wann das Fahrzeug kommt. Gar nichts. Unverbindlicher Liefertermin war Oktober 2021. Auf Nachfrage, bekomme ich immer nur gesagt, dass ich nicht so oft Nachfragen soll.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hallo zusammen!
In zwei Facebookforen gab es die Info, dass es den Berlingo (und Schwestermodelle) nur noch in der Elektro-Variante geben soll.
Warum schaust du ins Gesichtsbuch? Citroen hat doch einen Konfigurator, und da ist nur der E-Berlingo konfigurierbar.
https://www.citroen.de/modellpalette.html
Ich hab zum Autokauf noch nie das Gesichtsbuch gebraucht. 😁 😁 😁
Ausnahmsweise steht da doch mal wahrheitsgetreues drinnen....
Bei den langen Lieferzeiten wird wohl das Gesetz des Verbrennerverbotes in Deutschland greifen, von daher ist wohl schon mal die Auswahl auf die E-Variante reduziert.
Übrigends, der baugleiche Rifter ist zur Zeit auch nicht konfigurierbar. Die Weiterleitung geht auch ins Nirvana Error404. Als Galgenhumor kommt da der Peugeot 404.....
Das scheint nun auch bei Opel angekommen zu sein, den Combo gibt`s nur noch als E. Bleibt nur noch Toyota, da isser noch drinnen als Verbrenner.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:07:25 Uhr:
Warum schaust du ins Gesichtsbuch? Citroen hat doch einen Konfigurator, und da ist nur der E-Berlingo konfigurierbar.
https://www.citroen.de/modellpalette.htmlIch hab zum Autokauf noch nie das Gesichtsbuch gebraucht. 😁 😁 😁
Ausnahmsweise steht da doch mal wahrheitsgetreues drinnen....Bei den langen Lieferzeiten wird wohl das Gesetz des Verbrennerverbotes in Deutschland greifen, von daher ist wohl schon mal die Auswahl auf die E-Variante reduziert.
Übrigends, der baugleiche Rifter ist zur Zeit auch nicht konfigurierbar. Die Weiterleitung geht auch ins Nirvana Error404. Als Galgenhumor kommt da der Peugeot 404.....
Das scheint nun auch bei Opel angekommen zu sein, den Combo gibt`s nur noch als E. Bleibt nur noch Toyota, da isser noch drinnen als Verbrenner.
Nee war nur als Hinweis/Antwort gedacht. Wir fahren seit zwei Jahren den XL als Benziner und sind bislang sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
wir konnten auch noch einen Citroen Berlingo XL 7-Sitzer Shine mit Dieselmotor bestellen. Liefertermin ist Ende September 2022 - mal schauen, wann er wirklich kommt.
Eine Tageszeitung in Vigo hat geschrieben, dass die Produktion seit Montag wieder läuft (wie lange sie stand, war dort nicht erwähnt).
Ich denke, man hat den Verkauf der konventionellen Berlingos angehalten/gestoppt, weil ja irgendwann in naher Zukunft ein Facelift ansteht und die Produktion bis dahin ausverkauft ist. Das würde durch unsere Lieferzeit von fast 11 Monaten durchaus untermauert. Hier ein Link zum Facelift: https://www.auto-moto.com/.../...022-reserve-restylage-293375.html?...
Sicherlich spielen Teile- bzw. Chipmangel auch eine Rolle, gerade bei Verfügbarkeiten des EAT-Getriebes.
Vielleicht hat man den Verkauf aber auch nur ausgesetzt, um ggf. Preise/Ausstattungen anzupassen, so wie es in der jüngeren Vergangenheit ebenfalls schon öfters passiert ist.
Wir haben unseren Berlingo PureTech 130 im Oktober bestellt. Angekündigt war die Lieferung für März. Jetzt sind wir mal gespannt wann er kommt. Citroen hat heute lediglich angekündigt alle bestellten Verbrenner 2022 auszuliefern. Das ist dann doch ein geringer Trost...
-gelöscht-
Falscher Thread
Nun ja, noch ist nicht alles verloren. Als Tageszulassung oder junger Gebrauchter gibt es schon noch welche. Anhand der Lieferzeiten siehst du auch, dass 2022 noch allerhand Verbrenner ausgeliefert werden sollen.
Aktuell - es ist unklar wie lang - gibt es seinen Bruder bei Toyota noch mit Verbrenner.