Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Ich reihe mich mal bei den wartenden ein. Berlingo XL Shine 7-Sitzer EAT8 130PS Benziner bestellt Mitte Juli '21.
Bisher noch kein Liefertermin beim Händler bekannt. Bei Bestellung war unverbindlicher Liefertermin aber auch erst Januar/Februar '22.
Man wartet dort aber auch auf bereits früher bestellte Fahrzeuge. Bleibt also spannend.
Hallo Jazz, ich habe dasselbe Fahrzeug bestellt wie du. Bestellt März 2021. Unverbindlicher Liefertermin war Oktober 21. Seither keinerlei Info wegen eines Liefertermins. Das Autohaus sagt immer, dass Citroen nur eine Info nach außen gibt. "Lieferverzug auf unbestimmte Zeit". Das kann ja heiter werden. Nach einem gebrauchten Fahrzeug schauen mit der gleichen Ausstattung kann man auch vergessen. Entweder man findet gar nichts oder die sind 10.000 Euro teurer (teilweise noch mehr) als ein Neuer. Ist schon krass was hier so abgeht. Der Kunde ist am Ende immer der Dumme. Schadensersatz kann man auch nicht fordern, weil die Verzögerungen unter "höhere Gewalt" fallen. Da gibt es nichts. Es heißt also abwarten. Bitte gebt doch Bescheid, wenn sich bei euch etwas tut.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Wir haben den Berlingo M EAT8 130PS Benziner / Automatik im April 2021 bestellt, leider auch bislang keinerlei Rückmeldung erhalten. Unverbindlicher Liefertermin war September 2021, dann kam auf Nachfrage eine E-Mail des Händlers, dass es vermutlich KW 47 (November) wird.
Seitdem ist nix passiert und wir warten fröhlich vor uns hin. Ein gebrauchter kommt nicht in Frage, da die Preise deutlich den Neuwagenpreis übersteigen.
habe nochmal bei Händler nachgefragt, kurze knappe Antwort
"leider gibt es allgemein zu den Berlingo aktuell keine Lieferauskunft"
viele Grüße
Bei uns ist es genauso wie bei Jazz-D. 7-Sitzer Mitte Juli bestellt, Liefertermin wurde für Dezember mitgeteilt. Im "schlimmsten Fall" Januar/Februar '22... Nachdem ich jetzt die letzte Zeit hier so die Erfahrungen mitgelesen habe befürchte ich Mal dass sich das alles noch ziehen wird.. Auf Nachfrage Anfang Dezember hiess es nur:" Wir haben keine Info bezüglich der Berlingo Reihe und man meldet sich bei uns..." Hoffen wir für uns alle Mal das Beste :-)
Ähnliche Themen
Als jemand der immer einen Berlingo wollte, habe ich nun einen Kangoo bestellt. Renault wird sicher von der PSA Modellpolitik profitieren. Durch den Entfall der Verbrenner bei Berlingo und den baugleichen PSA Modellen gibt es im Segment der Hochdachkombis ja nur noch Kangoo und Caddy, da der neue Ford ja auch nur ein umgelabelter Caddy wird
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 20. Januar 2022 um 20:23:42 Uhr:
Renault wird sicher von der PSA Modellpolitik profitieren.
Noch schlechter kann es ja für den Kangoo in DE auch fast nicht laufen. Hier ein kurzer Überblick der letzten Jahre:
Jahr
EZ in DE
2017
4.859
2018
4.013
2019
1.434
2020
1.438
2021
2.364
Und trotz der Elektrovorsprungs bei Renault durch ZOE und Co. ist in der Zeit kein einziger Elektro Kongoo in DE zugelassen worden.
Der Kangoo war ja auch seit Jahren an Ende des Produktzyklus. Mit dem neuen Modell ist Renault ein großer Wurf gelungen.
Der Kangoo war auch lange Zeit nicht im Programm, da sollte schon 2020 der Nachfolger kommen. Nicht mal der Freundliche konnte sagen, wann da mal kommen würde. War eigentlich mein Favorit, aber wenn da damals nix lieferbar war, und der Vorgänger war fast bis zum Schluss ausschließlich nur mit Diesel zu haben. da blieb mir nix anderes übrig, als wie mal über den Tellerrand zu schauen. Und zum anderen Freundlichen überzulaufen. Tja, der Verkäufer von Renault schaut immer wehmüdig aus seinem Glaspalast, wenn ich mit dem Rifter mal auf den Hof fahre, wenn unser Dacia mal zum Service bei ihm zu Gast ist. Er hätte mir gern einen Kangoo gegeben, nur er wusste 2020 nicht wann.
Das Thema Elektro Kangoo war damals mit einer Leasingrate von 89 € im Monat verwoben. dazu kommen noch die Ladekosten, wenn man da keine monatliche Spritrechnung von wenigstens 150€ aufweisen kann, sollte man laut Freundlichen die Finger davon lassen. Und 150€ sind wiederum nicht nur täglich 10KM fahren, was sich kontraproduktiv mit der theoretischen Reichweite eines E-Autos gestalten würde.
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Januar 2022 um 08:44:56 Uhr:
Noch schlechter kann es ja für den Kangoo in DE auch fast nicht laufen. Hier ein kurzer Überblick der letzten Jahre:Und trotz der Elektrovorsprungs bei Renault durch ZOE und Co. ist in der Zeit kein einziger Elektro Kongoo in DE zugelassen worden.
Ich mein der Elektro-Kangoo war doch nur als Nutzfahrzeug verfügbar?! Dann wäre es doch nur erwartbar, dass er in der PKW-Statistik nicht auftaucht.
Zu den allgemeinen Verkaufszahlen: Das Segment dürfte sowieso ein ganzes Stück geschrumpft sein. Das Hauptproblem dürfte aber eher sein, dass der Kangoo überhaupt nicht konkurrenzfähig war. Das Erscheinungsjahr 2008 sieht man ihm überdeutlich an. Auch im Innenraum schreit es geradezu nach Nutzfahrzeug.
In der Hinsicht waren ihm Caddy und eben auch der aktuelle Berlingo weit überlegen. Letzterer ist immerhin ein aktuelles Fahrzeug.
Wer mit Renault gut klar kommt und die ganzen modernen Annehmlichkeiten des Berlingo nicht braucht, könnte vielleicht den günstigeren Kangoo nehmen. Aber die Kunden hat ihm die hauseigene Konkurrenz weggeschnappt. Den Dokker sehe ich viel häufiger (gerade wenn der Platz für Hundeboxen gebraucht wird). Wirklich schlechter als der Kangoo war der ja nicht.
Nun könnte sich das Blatt für Renault durchaus wenden. Den Dokker hat man beerdigt um den Kangoo besser verkaufen zu können. Wenn man sich das neue Modell anschaut, sieht der Berlingo schon ziemlich alt aus. Wer den Vans nachtrauert, aber die HDK wegen des NFZ-Charme ausschloß, könnte mit dem Kangoo glücklich werden. Optisch ist das viel mehr PKW/Van. Auch die Sitzposition entspricht eher der eines Vans. Mich hat nur die miese Geräuschdämmung und mäßige Umsetzung der elektronischen Details gestört.
Wenn es den Berlingo nicht mehr mit Verbrenner gibt, werden sicherlich viele zum Kangoo wechseln. Abseits der Autobahn ist der Lärm erträglich und der Wagen im Gegensatz zum Caddy zu bezahlbar.
Der letzte Satz passt wunderbar: im Gegensatz zum Caddy bezahlbar.......
Hallo, ich habe im Juni 2021 einen vorkonfigurierten Berlingo shine xl EAT8 gekauft. Lieferdatum 33.KW 2021! Bisher habe ich ihn noch nicht. Der Händler fragt - auf meinen mehrfachen Wunsch - regelmäßig beim citröen Bezirksleiter nach. Ein Lieferdatum ist noch nicht zu erfahren.
Alles sehr unbefriedigend!
Hallo zusammen,
Kann es sein, dass die Lieferschwierigkeiten mit der Automatik-Benzinerkombination zusammenhängen? Wenn man den Chat verfolgt, sieht man ausschließlich bei dieser Konfiguration die endlosen Liefertermine. Die Kombination war ja seit Anfang Oktober 2021 dann auch nicht mehr bestellbar (im Gegensatz zum Schalter mit Diesel (immer Shine)) .
Zitat:
@timiobs schrieb am 27. Januar 2022 um 11:11:13 Uhr:
Hallo zusammen,
Kann es sein, dass die Lieferschwierigkeiten mit der Automatik-Benzinerkombination zusammenhängen? Wenn man den Chat verfolgt, sieht man ausschließlich bei dieser Konfiguration die endlosen Liefertermine. Die Kombination war ja seit Anfang Oktober 2021 dann auch nicht mehr bestellbar (im Gegensatz zum Schalter mit Diesel (immer Shine)) .
Das scheint ja schon so.... Aber lt. meinem Händler betrifft das alle Verbrennerberlingo.
Das kann durchaus sein. Gescheite Infos kommen von Citroen leider nicht. Es kann auch daran liegen, dass der größere Benziner die beliebtere Wahl im Vergleich zum kleineren Benziner ist.
Also wir haben im Mai 2021 einen Diesel / Schalter bestellt, unverbindlicher Liefertermin war der 25. November, bis jetzt leider nichts in Sicht. Laut Rückmeldung von Citroën an den Händler liegt es an der Ausstattung Line Green“ + XTR Paket. Wir warten!