Lieferschwierigkeiten Benziner mir Automatik

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang Dezember einen FF Turnier St-Line 150Ps mit Automatik bestellt. Liefertermin sollte im Februar liegen, ohne das der Händler sich hier wirklich festlegen wollte. Jetzt stellt sich leider heraus, dass es wohl momentan produktionsschwierigkeiten gibt bei allen Benzin und Automatik Kombinationen. Daher ist die Produktion nun für April geplant mit Auslieferung im Mai.

Gut: ich kann mir die Winterreifen vorerst sparen und noch ein wenig Fahrrad fahren, Schlecht: eigentlich hatte ich mich auch die Lieferung gefreut um bei Regen nicht mehr Fahrrad zu fahren...

Komischerweise finde ich keinerlei Infos im Internet zu dem Thema.

Hat jmd. ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@turgor schrieb am 25. Mai 2019 um 20:46:50 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:54:37 Uhr:

Wirtschaftlich gesehen spricht nie was für eine Neuwagen, das sollte jedem eigentlich klar sein. Das kann man machen wenn man Geld übrig hat, oder es sich einfach leisten will. Aber wirtschaftlichen ist es nie. Egal ob Focus Diesel, VW Golf Benziner oder sonst was. Es ist schlicht ein Luxus.

https://www.welt.de/.../...iebe-zum-Auto-wirkt-wie-Sex-und-Kokain.html

Ich habe nie behauptet, dass ein Neuwagen eine Geldanlage wäre.
Du redest hier nur unfassbaren Unsinn.

Ich schaffe mir aber keinen Gebrauchten an, wenn mich der Neuwagen ohne Kompromisse dasselbe Geld kostet und es noch überhaupt keine Gebrauchten gibt.

Wie kommst du auf solch abstruse Ideen?
Du kannst gerne kaufen, was du möchtest. Lass jedem andere auch diese Chance.

Fun-Fact: Mein bestellter kostet mich am Ende weniger als eine Tageszulassung vom Händler 😁

252 weitere Antworten
252 Antworten

Du, genau das sind wir....;-)

Warum? Auch bei einem unverbindlichen Liefertermin kann ich doch dermeist Ansprüche stellen. Ist ja nicht so, als ob man da irgendwas beliebiges reinschreiben kann und bekommt ne lange Nase gedreht, wenn das nicht eingehalten wird.

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 25. Mai 2019 um 13:19:53 Uhr:

@NTBooker

Was soll an Lieferterminen individuell sein? Das ist genau das Gegenteil. Das ist so individuell wie an der Bushaltestelle auf den Bus zu warten....? ;-)))

Lesen, verstehen, dann erst Antworten.

Hast schon den richtigen Eindruck bei mir hinterlassen.
Schönes Wochenende, schönes Leben. Tschau

Zitat:

@NTBooker schrieb am 25. Mai 2019 um 13:23:11 Uhr:

Genau meine Gedanken gerade 😁
Naja, manche benutzen bestimmt auch Kondome zwei mal, weils am Ende billiger ist und den Zweck erfüllt *hust*

Ähnliche Themen

Zitat:

@turgor schrieb am 25. Mai 2019 um 13:31:18 Uhr:

Zitat:

Naja, manche benutzen bestimmt auch Kondome zwei mal, weils am Ende billiger ist und den Zweck erfüllt *hust*

😁

Zitat:

@turgor schrieb am 25. Mai 2019 um 13:31:18 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe für uns du ziehst deins nie aus...;-)

Kurze Frage was ist eine gepickte Bestellung vom Händler? Was ist der Vorteil? Ich glaube im Schnitt haben hier diejenigen die was gepicktes? genommen haben länger gewartet als Leute die neu bestellt haben.

Klärt mich also mal auf was gepickt bedeutet und was da der Vorteil ist, etwa was mit Preisvorteil wegen länger warten?

PS: Das ist weder Böse noch ironisch gemeint daher nicht los prügeln. Danke.

Zitat:

@V60CC schrieb am 25. Mai 2019 um 14:13:00 Uhr:

Kurze Frage was ist eine gepickte Bestellung vom Händler? Was ist der Vorteil? Ich glaube im Schnitt haben hier diejenigen die was gepicktes? genommen haben länger gewartet als Leute die neu bestellt haben.

Klärt mich also mal auf was gepickt bedeutet und was da der Vorteil ist, etwa was mit Preisvorteil wegen länger warten?

Normalerweise bestellst du ein Auto bei dem Händler. Danach erst wird das Fahrzeug nach deiner Konfiguration 1:1 bei Ford geordert. Die Lieferzeit beginnt erst jetzt.

Eine gepickte Order ist oft eine Lagerbestellung des Händler an Ford.
Die läuft oft schon ein paar Wochen und wurde durch Ford schon in die Produktion vorgeplant. Sie ist noch änderbar.

Dein Händler kann nun so eine Order nehmen, an deine Bestellung anpassen und eventuell davon profitieren, das die Änderungen an der Order den bereits intern vorgeplanten Produktionsdatum nicht im Wege steht. Zum Beispiel die Änderung der Fahrzeug Farbe.

Du als Kunde profitierst dann von einer verkürzten Lieferzeit.

Bei den Order mit Automatik Getriebe gibt es leider grundsätzlich Verzögerungen.
Damit hat sich der Vorteil einer gepickten Order dann erledigt.

So in etwa.

Wenn der Händler für dich eine Order pickt, ist es erst mal ein Vorteil.

Zitat:

@V60CC schrieb am 25. Mai 2019 um 14:13:00 Uhr:

Es scheint so, als hättest du recht.
Ich war anfangs begeistert, dass er eine Lagerbestellung für / von sich auf meine Wünsche und Konfiguration abgeändert hat. Aber gebracht hat mir das nicht viel.

Gepickte Bestellungen sind letzte Endes bestehende Bestellungen des Verkäufers bzw Händlers.
Ich hab zb meinen im Dezember bestellt. Das ursprüngliche Fahrzeug wurde schon Anfang November bestellt.

Siehe Beitrag über mir. 😉

Übrigens können die Ford Händler seit einiger Zeit Unternehmens übergreifend picken.

Händler A hat 10 Auto's für sein Lager bestellt. Entscheidet nun, nur noch 8 ans Lager nehmen zu wollen.

Händler A gibt 2 Order im System zum picken frei.

Händler B nimmt diese Bestellung für einen seiner Kunden.

Bei einer gepickten Bestellung kann nicht alles geändert werden. Es gibt bestimmte Kopfdaten, wie Modell, Ausstattungsvariante usw.

Super erklärt. Danke. Mir war nur aufgefallen das turgor und iboBB beide eine gepickte Dezemberbestellung haben die jetz erst ausgeliefert wird bzw gerade wurde. Ich hingegen im April ganz normal bestellt habe und in spätestens 2 Wochen schon Übergabe habe. Daher hatte mich das sehr interessiert.

Ich habe keine gepickte Bestellung und auch mitte Dezember bestellt und noch ist kein auto da. Soll aber wohl auch am 28.05. gebaut werden. 182 PS mit automatik und allem was geht ohne ahk, standheizung und Alarmanlage.

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 25. Mai 2019 um 12:34:13 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 19. April 2019 um 03:08:35 Uhr:

Und was mach ich dann?
Lauf ich in der Zwischenzeit die 60km in die Arbeit?

Ganz ohne Auto ist es auch doof. Bestelle ich mir jetzt einen Audi, Mercedes, BMW, Opel whatever mit ähnlicher Ausstattung muss ich auch warten, habe dann ein Auto, das mir nicht so gefällt wie der Focus und gebe obendrein noch mehr Geld aus.

Einfach mal das nehmen was die Händler vor Ort haben...?! So engstirnig kann man doch nicht sein....

Ja genau, weil immer das auf dem Hof steht was man persönlich will. Vor allem kostet so ein Auto eben auch ein paar Mark mehr als ein Handy, TV oder whatever, da muss eben schon alles passen. Außer man hat Geld ohne Ende, aber dann fährt man wohl selten nen Focus...

Wenn man klug ist, gibt man für sowas „unwichtiges“ kein Geld aus. Das machen meisten Menschen, die eben ein gewisses Geltungsbedürfnis haben..... das soll aber keine Wertung sein, mache ich auch. Auto macht eben Spaß....;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:00:57 Uhr:

Wenn man klug ist, gibt man für sowas „unwichtiges“ kein Geld aus. Das machen meisten Menschen, die eben ein gewisses Geltungsbedürfnis haben..... das soll aber keine Wertung sein, mache ich auch. Auto macht eben Spaß....;-)

Na dann dir viel Spaß und gute Besserung

Deine Antwort