Lieferfristen und Rabatte!
Habe mich heute erkundigt und Lieferfrist für Österreich ist momentan so zirka 4 Monate.
Rabatt als Gewerbetreibender ist dafür bei Skoda sehr ordentlich.
190PS 4x4 L&K kostet bei uns 51.030,- mit Extra praktisch voll 56.000,- Euro.
Angebote sind dann den einen oder anderen 1000 über 45.000,-.
Wollte die Möglichkeit prüfen die Wartezeit abzukürzen und mir ein Auto über Deutschland zu besorgen,
Aber da werde ich bei mobile.de nicht wirklich schlau.
Fahrzeug kostet in Deutschland 44.300 , also mit Extra so 49.500,-.
In mobile.de sind so Tageszulassungen mit wenige Kilometer oder Neue erst ab 46.000,- Euro drinnen.
Und nicht mal wirklich voll mit Standheizung etc... Wer kauft die??
Für Österreich absolut ´nicht brauchbar. Kommen dann mit 8% Nova plus 1% Mehrwertsteuer dazu
(4000,-) und noch zirka 1500 Euro kosten fürs Holen, Typisieren etc auf gut 51.000,- Euro.
Das sind mehr als 4000,- Euro Aufpreis um die Wartezeit zu Überbrücken und dann vielleicht als Zweitzulassung oder das eine oder andere Extra fehlt.
Schade wird bei der Entscheidung bleiben zu warten oder anderes Fahrzeug.
46 Antworten
Anfang Oktober bestellt im Dezember gefragt alles nach Plan so seine Aussage.
12 Jänner nachgefragt per Mail, Auto wurde auf KW7 vorgezogen, juhuu war mein Gedanke.
Am Samstag den 30. war ich in der nähe vom Händler und habe nachdem mein Verkäufer nicht da war
einen anderen gebeten nachzuschauen, er meinte alles nach Plan mein Verkäufer wird sich bald bei mir melden.
5. Februar per Mail angefragt und am Montag um 15 Uhr die blöde Antwort bekommen.
aber wenn er in der 7 KW ausgeliefert werden sollte ist doch meine Anfrage berechtigt oder?
Hätt ich auch gemacht....
Aber ist auch eine Frechheit, dass du dich freust ;-)
Es ist ja verständlich das man sich als Kunde auf sein neues Auto freut und ruhig öfters anruft im Autohaus. Vielleicht nicht täglich aber sonst sollte doch keiner böse deswegen sein
Zitat:
@Slavi_w schrieb am 9. Februar 2016 um 08:49:07 Uhr:
Meiner hat mir gestern auf eine schöne Art umschrieben ich möge doch bitte die ewigen
Nachfragen lassen wann das Auto da ist.
Es kommt wenn es kommt und im Kaufvertrag steht März und basta ... bääääh
Da zeigt sich's mal wieder... freundlich und zuvorkommend bis zur Unterschrift. Kennt man ja nicht nur von Autoverkäufern. Auch wenn der Verkäufer sich genervt fühlt (ich meine hier nicht, dass Du nervst; ich hab auch schon das ein und andere mal bei meinem angefragt), sollte er immer freundlich und sachlich antworten. Dafür wird er bezahlt.
Danke für euer Mitgefühl, fühl mich gleich besser :-)
Das Autohaus bekommt aber selber erst knapp 1 Woche vor Auslieferung des Fahrzeuges die Unterlagen,
dann hängt es auch noch davon ab, welchen Weg die Spedition, die den Auftrag übernommen hat, auf ihrer Auslieferungsroute fahren muss. 1 Woche vorher geben die dir bescheid - vorher nicht.
Sorry, auch wenn du dich sicher tierisch auf den Bock freust - aber vorher wissen die vom Autohaus das auch nicht so genau.
Anstatt dir ne blöde Antwort zu geben können die dir die Umstände aber ruhig darlegen, damit du zufrieden "ruhig gestellt" bist.
Also mein Händler hat mir gesagt, dass er ca. 4 Wochen vor Auslieferung einen definitiven Termin erhält. Wo nun die Wahrheit liegt, kann nur ein Händler sagen. Und ob das für alle gleichermaßen gilt, ist auch fraglich.
Zitat: ca. 4 Wochen vor Auslieferung einen definitiven Termin erhält
normalerweise ist das auch so.
Bei Skoda herrscht momentan auf Grund der Hohen Nachfrage aber eine gewisse Unordnung...
Die arbeiten derzeit mit mehr externen Speditionen zusammen als sonst - das scheint gerade nicht sonderlich geplant abzulaufen.
So mein Händler, als er mir 5 Tage vor Auslieferung bescheid geben konnte.
Ich habe meinen beim EU-Händler bestellt. Dabei habe ich den Ambiente Kombi mit 220PS bestellt und 26% Rabatt mit vergleichbarer Ausstattung zum deutschen Listenpreis erhalten. Beim EU Händler schrumpft der Preisvorteil je mehr Extras mit bestellt werden. Mit Minimalausstattung gehen auch knapp 30%.
Darf ich fragen, welchen EU Händler du meinst?
LG
Wenns erlaubt ist: Jütten & Koolen. Der Rabatt hängt etwas von den Extras ab. Ich habe die Ambiente Ausführung aus Polen 2,0TSI mit DSG. Das Amundsen ist sogar günstiger als in Deutschland. Metallic ist in Deutschland minimal günstiger. In Polen ist die elektrische Heckklappe serie, DAB+ nicht. Die Seitendeckel im Kofferaum sind erst ab Style in Polen dabei, in Deutschland ab Ambiente.
Warum bestellt Ihr nicht direkt in Polen?
Dort kostet der Super Kombi 2.0 TDI DSG 190 PS fast 30% weniger (L&K voll ausser Standheizung und Anhängerkupplung, mit Pano) und zusätzlich gibts die Inspektion bis 100k km kostenlos dazu inkl 4 JAhre Garantie. Man kann das ganze ja mit einem Kurzurlaub in Polen verbinden und nebenbei sein Auto herrichten lassen, während man bei Ikea.pl günstig einkauft und den riesen Kofferraum voll ausnützt :-)
Ich bin jetzt bei 18% und mit "Rund um Service" ist mir der Händler in Wien lieber. Auch ist Polen mir zu weit für einen Kurzurlaub. Nichts gegen Polen aber Wörthersee, Gardasee, Tirol oder Toskana sind mir lieber für meine Urlaubstage.😉
Und wenn es der Superb wird möchte ich in nicht missbrauchen und in mit "Schrott" von Ikea anzuräumen.😉😉
Es gibt Läden die Besucht man im Leben nur einmal.😁
Ich habe vor der Bestellung die Preise zwischen Jütten & Koolen und Skoda Polen verglichen. Bei Jütten & Koolen bekomme ich noch etwa 3 oder 4% auf den polnischen Listenpreis. Fraglich ist, wie viel Prozent ihr in Polen beim Händler herausarbeitet. Ihr müsst dann auch noch den Wechselkurs überwachen, da ihr in polnischen Sloty bezahlen müsst.