Lieferfristen und Rabatte!
Habe mich heute erkundigt und Lieferfrist für Österreich ist momentan so zirka 4 Monate.
Rabatt als Gewerbetreibender ist dafür bei Skoda sehr ordentlich.
190PS 4x4 L&K kostet bei uns 51.030,- mit Extra praktisch voll 56.000,- Euro.
Angebote sind dann den einen oder anderen 1000 über 45.000,-.
Wollte die Möglichkeit prüfen die Wartezeit abzukürzen und mir ein Auto über Deutschland zu besorgen,
Aber da werde ich bei mobile.de nicht wirklich schlau.
Fahrzeug kostet in Deutschland 44.300 , also mit Extra so 49.500,-.
In mobile.de sind so Tageszulassungen mit wenige Kilometer oder Neue erst ab 46.000,- Euro drinnen.
Und nicht mal wirklich voll mit Standheizung etc... Wer kauft die??
Für Österreich absolut ´nicht brauchbar. Kommen dann mit 8% Nova plus 1% Mehrwertsteuer dazu
(4000,-) und noch zirka 1500 Euro kosten fürs Holen, Typisieren etc auf gut 51.000,- Euro.
Das sind mehr als 4000,- Euro Aufpreis um die Wartezeit zu Überbrücken und dann vielleicht als Zweitzulassung oder das eine oder andere Extra fehlt.
Schade wird bei der Entscheidung bleiben zu warten oder anderes Fahrzeug.
46 Antworten
6 monate
Zitat:
@trapos10 schrieb am 3. Februar 2016 um 15:39:12 Uhr:
Nur wenn der Vorführer fast mehr kostet als ein gut verhandelter Neuwagen mit besser Wunschausstattung dann wäre es nicht kompromissbereit sondern "dumm" den zu kaufen und nicht lieber vier Monate zu warten.😉
Im Normalfall kosten ein Vorführwagen weniger als ein rabattierter Neuwagen. Wer aber einen Vorführwagen über einen Neuwagenendpreis kauft hat wirklich was falsch gemacht ^^ 😉
Zitat:
@MrMaus schrieb am 3. Februar 2016 um 17:09:07 Uhr:
6 monate
In Austria waren es knapp über 4 Monate noch gestern.😉
Werde halt falls Entscheidung Superb ist doch den sauren Apfel mit ein paar Monaten Lieferfrist in Kauf nehmen.
Bei mobile.de werde ich sowieso nicht "schlau" oder stehe auf der "Leitung" aber dort gibt es kurzfristig nur Fahrzeuge zu "Mondpreisen".
190PS 4x4 Kombi in L&K kostet wenn der leider nicht auf den Niveau von Audi und BMW Konfugurator in Deutschland rund 44.000,- Euro. Wenn ich im voll mache mit fast allen was in K&L noch nicht Serienausstattung
ist sind das nochmal 6000,- Euro. Sind wir brutto ohne ein Prozent Rabatt auf runde 50.000,-.
Bei mobile .de sind welche mit ein zwei tausend Kilometer auch um 52000,- Euro drinnen???
Anscheinend gibt es Händler die denken, dass durch die lange lieferzeiten höhere preise verlangt werden kann für autos die sofort verfügbar sind. Es gibt halt immer diese schwarzen Scharfe, leider.
Können Sie auch! Wenn ich heute nem totalen hab und morgen ein Fahrzeug benötige und wider einen superb...
Gebraucht gibts kaum, also bleiben überpreisige Lagerfahrzeuge! Es bleibt nur diese Option.
Ja das ist nun mal so, nur nicht jeder Händler macht das so 😉
Ich will jetz nicht sagen du liegst falsch..
Aber viele ;-)
Würde ich nicht so sagen, es gibt einige SuperBs die sehr guten preis haben bei mobile, also günstigen preis haben. gibt nicht nur die mit dem listenpreis 😉
blöde Frage: hast du die Händler auch mal kontaktiert und mit denen verhandelt?
Wenn du dir dein Auto konfigurierst kommt ja auch ein Listenpreis heraus, den du als Gewerblicher ja nicht zahlst...sondern das ist die Verhandlungsbasis und davon kommt ja noch was runter...
Vielleicht ist das mit den Preisen von Mobile.de nicht anders...?
Dann doch lieber warten und vor allem über (will keine Werbung machen) ein einschlägiges Internetportal frei konfigurieren und bis zu 22 % auf das Auto bekommen, so habe ich für meinen Superb Kombi TDI 190 4x4 DCC + allem was ich wollte und sinnvoll fand statt veranschlagten 48.xxx lediglich 39.xxx bezahlt.
22% ist wirklich gut. Gratuliere. In Österreich schafft man so "Gott" will auch über ein einschlägiges Internetportal als Gewerbetreibender mit Wirtschaftsförderungsbonus 18%. Finde ich aber absolut okay.
Zitat:
@trapos10 schrieb am 3. Februar 2016 um 22:37:17 Uhr:
In Austria waren es knapp über 4 Monate noch gestern.😉Zitat:
@MrMaus schrieb am 3. Februar 2016 um 17:09:07 Uhr:
6 monate
auch gestern noch.
Allerdings zählen Autoverkäufer wohl nicht zu den ehrlichsten Menschen was man gelegentlich so hört 😉
dann eher mit 6 Monaten rechnen und lieber überraschen lassen
Meiner hat mir gestern auf eine schöne Art umschrieben ich möge doch bitte die ewigen
Nachfragen lassen wann das Auto da ist.
Es kommt wenn es kommt und im Kaufvertrag steht März und basta ... bääääh
Wioft hast du angefragt?
Ich habe in 4 Monaten 2 mal angefragt und die Antwort war: unbestätigt kW 13 und er melde sich schon wenn den der Fixe Termin drin stünde!
Ich finde das ne Frechheit auch weil er mitte Dezember gesagt hat: er werde sich mitte Januar wider melden weil er nen Monat urlaub habe...
Das heisst für mich: ich rufe sie kw 2 oder 3 an...