Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3418 Antworten
Hallo ich verfolge eure Antworten schon lange um hier mehr zu erfahren als beim Händler selbst ^^
Ich wollte mal fragen ob einer von euch weis was diese Info vom Händler bedeutet „Fahrzeug steht auf ( Einplanung vorgesehen )“ diese habe ich auf Nachfrage bekommen.
Habe meinen TC im November 2023 bestellt
Zitat:
@ZweiPaarSocken schrieb am 24. April 2024 um 14:32:42 Uhr:
Hallo ich verfolge eure Antworten schon lange um hier mehr zu erfahren als beim Händler selbst ^^
Ich wollte mal fragen ob einer von euch weis was diese Info vom Händler bedeutet „Fahrzeug steht auf ( Einplanung vorgesehen )“ diese habe ich auf Nachfrage bekommen.Habe meinen TC im November 2023 bestellt
Hi, soviel ich weiß, das der TC eingeplant wird für die Produktion, also gelistet. MFG
Habe gerade von einem anderen Händler (Von meinem kommt noch Anfang Mai für meinen TC) das der PHEV Titanium X Vollausstattung EU Version ab Juli 2024 gebaut wird, mit Auslieferung Ende 2024/Anfang 2025. Information kam aus Sachsen / Ford, die speziell nur mit Transit/TC zu Tun haben.
Eigentlich sind sämtliche Aussagen schon sehr frustrierend. Nichts konkretes und nur Vermutungen und Spekulationen - bis jetzt scheint genau ein Fahrzeug ausgeliefert zu sein. Probleme dürften wohl auf einer ganz anderen Ebene liegen (und wieder eine Vermutung ??) Ich bin letztendlich sehr froh vor 6 Wochen die Reißleine gezogen zu haben und einen Toyota disponiert. Dieser kommt jetzt im Mai in Produktion und soll Ende Juni beim Händler stehen. Toi toi toi für alle die weiterhin so tapfer ausharren ...
Ähnliche Themen
Grad auf Facebook bezüglich Panoramadach gelesen:
„Aktuelle Auskunft von meinem Händler laut Ford: es wären genügend auf Lager, aber schon so lange, dass der Kleber, der auf den Scheiben ist mittlerweile fest geworden ist und diese deshalb anscheinend nicht mehr zu verwenden sind. Hab meins jetzt raus nehmen lassen, sonst kann man da nochmal ein halbes Jahr warten“
Laut meinem Händler kommt es bei folgenden Ausstattungen zu Verzögerung.
Automatikgetriebe 2WD
Ganzjahresreifen
Erweiterter Kraftstofftank
Panoramadach
Mehr weiss ich auch nich nicht
Zitat:
@R.ST schrieb am 24. April 2024 um 14:44:02 Uhr:
Habe gerade von einem anderen Händler (Von meinem kommt noch Anfang Mai für meinen TC) das der PHEV Titanium X Vollausstattung EU Version ab Juli 2024 gebaut wird, mit Auslieferung Ende 2024/Anfang 2025. Information kam aus Sachsen / Ford, die speziell nur mit Transit/TC zu Tun haben.
Aus welcher Region in Sachsen? Komme auch aus diesem schönen Bundesland und hab seit meiner Bestellung Anfang März 2024 auch nix mehr vom Händler gehört. Da ich den großen Diesel mit Dach , sthzg und titanium x bestellt hab, war mir schon klar, das ich warten muss. Aber wenn ich das hier so lese ….
Zitat:
@Tirolex schrieb am 24. April 2024 um 15:05:53 Uhr:
Eigentlich sind sämtliche Aussagen schon sehr frustrierend. Nichts konkretes und nur Vermutungen und Spekulationen - bis jetzt scheint genau ein Fahrzeug ausgeliefert zu sein. Probleme dürften wohl auf einer ganz anderen Ebene liegen (und wieder eine Vermutung ??) Ich bin letztendlich sehr froh vor 6 Wochen die Reißleine gezogen zu haben und einen Toyota disponiert. Dieser kommt jetzt im Mai in Produktion und soll Ende Juni beim Händler stehen. Toi toi toi für alle die weiterhin so tapfer ausharren ...
ja das ist alles ärgerlich.
mein fahrzeug steht seit dem 3.3. fertig gebaut irgendwo rum und es wird nicht geschafft das es beim händler eintrifft.
dass bei einem neuen modell bei dem die produktion grad überhaupt erst anlauft nach einer großen werksmodernisierung noch nicht alles rund lauft, damit habe ich gerechnet.
aber ich erwarte eigentlich dass ein autohersteller der seit jahrzehnten autos baut zumindest die nachgelagerten prozesse wie transport und lieferung schon so weit optimiert hat dass man zumindest ab dem zeitpunkt verlässliche aussagen treffen kann.
Zitat:
@Simon2289 schrieb am 24. April 2024 um 15:30:58 Uhr:
Grad auf Facebook bezüglich Panoramadach gelesen:„Aktuelle Auskunft von meinem Händler laut Ford: es wären genügend auf Lager, aber schon so lange, dass der Kleber, der auf den Scheiben ist mittlerweile fest geworden ist und diese deshalb anscheinend nicht mehr zu verwenden sind. Hab meins jetzt raus nehmen lassen, sonst kann man da nochmal ein halbes Jahr warten“
Ist ja schon sehr interessant. Wenn man die Videos von der Produktionsstätte Ford Otosan oder auch andere, sieht man, dass bei allen Scheiben (Front/Seiten/Heck) vor Montage der Kleber darauf kommt und nicht, dass er schon vorher damit Kontakt hatte. Wäre ja schon sehr blöd es vorher zu machen, bevor man weiß, welches Auto diese Scheibe bekommen würde!
Noch eine Info für Euch, wer es nicht Abwarten kann und schnell ein TC haben möchte, kann bei Ford schon nach 1 Woche eines geliefert bekommen. Hier die Originale fordseite mit lieferbaren Modellen.https://www.ford.de/.../results?...
Nur man muss dann mit der angegebenen Ausstattung klarkommen. Die meisten sind vom Trend & Titanium bis zu 18 Wochen lieferbar, mit vorgegebener Ausstattung und Farbe u.s.w.
Habe mir die Mühe gemacht und alle 610 verfügbaren Modelle angesehen 😉
Zitat:
@R.ST schrieb am 24. April 2024 um 16:08:22 Uhr:
Zitat:
@Simon2289 schrieb am 24. April 2024 um 15:30:58 Uhr:
Grad auf Facebook bezüglich Panoramadach gelesen:„Aktuelle Auskunft von meinem Händler laut Ford: es wären genügend auf Lager, aber schon so lange, dass der Kleber, der auf den Scheiben ist mittlerweile fest geworden ist und diese deshalb anscheinend nicht mehr zu verwenden sind. Hab meins jetzt raus nehmen lassen, sonst kann man da nochmal ein halbes Jahr warten“
Ist ja schon sehr interessant. Wenn man die Videos von der Produktionsstätte Ford Otosan oder auch andere, sieht man, dass bei allen Scheiben (Front/Seiten/Heck) vor Montage der Kleber darauf kommt und nicht, dass er schon vorher damit Kontakt hatte. Wäre ja schon sehr blöd es vorher zu machen, bevor man weiß, welches Auto diese Scheibe bekommen würde!
Noch eine Info für Euch, wer es nicht Abwarten kann und schnell ein TC haben möchte, kann bei Ford schon nach 1 Woche eines geliefert bekommen. Hier die Originale fordseite mit lieferbaren Modellen.https://www.ford.de/.../results?...
Nur man muss dann mit der angegebenen Ausstattung klarkommen. Die meisten sind vom Trend & Titanium bis zu 18 Wochen lieferbar, mit vorgegebener Ausstattung und Farbe u.s.w.
Habe mir die Mühe gemacht und alle 610 verfügbaren Modelle angesehen 😉
Hier die Hauptseite
https://www.ford.de/.../pkw?context=ngc#config=Tourneo+CustomZitat:
@RM81 schrieb am 24. April 2024 um 16:00:29 Uhr:
Laut meinem Händler kommt es bei folgenden Ausstattungen zu Verzögerung.
Automatikgetriebe 2WD
Ganzjahresreifen
Erweiterter Kraftstofftank
Panoramadach
Mehr weiss ich auch nich nicht
Hi, kann schon sein.
Aber (Außer Panoramadach) ist Wichtig, wann die Bestellung eingegangen ist, bei Ford. Muß ja nicht alle treffen, ist halt Glücksache. Wichtig ist die Kombination die Bestellt wurde.
Zitat:
@faSTest schrieb am 24. April 2024 um 16:07:49 Uhr:
Zitat:
@Tirolex schrieb am 24. April 2024 um 15:05:53 Uhr:
Eigentlich sind sämtliche Aussagen schon sehr frustrierend. Nichts konkretes und nur Vermutungen und Spekulationen - bis jetzt scheint genau ein Fahrzeug ausgeliefert zu sein. Probleme dürften wohl auf einer ganz anderen Ebene liegen (und wieder eine Vermutung ??) Ich bin letztendlich sehr froh vor 6 Wochen die Reißleine gezogen zu haben und einen Toyota disponiert. Dieser kommt jetzt im Mai in Produktion und soll Ende Juni beim Händler stehen. Toi toi toi für alle die weiterhin so tapfer ausharren ...ja das ist alles ärgerlich.
mein fahrzeug steht seit dem 3.3. fertig gebaut irgendwo rum und es wird nicht geschafft das es beim händler eintrifft.
dass bei einem neuen modell bei dem die produktion grad überhaupt erst anlauft nach einer großen werksmodernisierung noch nicht alles rund lauft, damit habe ich gerechnet.
aber ich erwarte eigentlich dass ein autohersteller der seit jahrzehnten autos baut zumindest die nachgelagerten prozesse wie transport und lieferung schon so weit optimiert hat dass man zumindest ab dem zeitpunkt verlässliche aussagen treffen kann.
Ja, da gebe ich Dir recht. Frage ist ja nur, wo das Problem liegt und wer verantwortlich ist? Es sind ja so viele Stationen dazwischen und jeder mischt mit. Auftrag/Händler übermittelt/Auftrag eingegangen/Sortiert zur Produktion/Produktion/Läuft vom Band/Zur Lieferung bereit/Wird versendet/Kommt am Umschlagplatz an/Wird transportiert zum Händler. Habe ich noch etwas vergessen?
Und jetzt, wer ist schuld? Ich bin selber Händler und glaubt mir, wie viele Stationen zwischen Bestellung und Lieferung sind, da stehen mir auch manchmal die Haare zu Berge. Ist halt Deutschland. Wenn ich aus anderen Ländern Ware bestelle, geht es viel problemloser, leider.
Zitat:
@Pixxelknipser schrieb am 24. April 2024 um 16:02:24 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 24. April 2024 um 14:44:02 Uhr:
Habe gerade von einem anderen Händler (Von meinem kommt noch Anfang Mai für meinen TC) das der PHEV Titanium X Vollausstattung EU Version ab Juli 2024 gebaut wird, mit Auslieferung Ende 2024/Anfang 2025. Information kam aus Sachsen / Ford, die speziell nur mit Transit/TC zu Tun haben.Aus welcher Region in Sachsen? Komme auch aus diesem schönen Bundesland und hab seit meiner Bestellung Anfang März 2024 auch nix mehr vom Händler gehört. Da ich den großen Diesel mit Dach , sthzg und titanium x bestellt hab, war mir schon klar, das ich warten muss. Aber wenn ich das hier so lese ….
Autohaus Einicke aus Sachsen/Anhalt, mit denen hatte ich Heute morgen gesprochen.
Zitat:
@R.ST schrieb am 24. April 2024 um 16:29:33 Uhr:
Zitat:
@Pixxelknipser schrieb am 24. April 2024 um 16:02:24 Uhr:
Aus welcher Region in Sachsen? Komme auch aus diesem schönen Bundesland und hab seit meiner Bestellung Anfang März 2024 auch nix mehr vom Händler gehört. Da ich den großen Diesel mit Dach , sthzg und titanium x bestellt hab, war mir schon klar, das ich warten muss. Aber wenn ich das hier so lese ….
Autohaus Einicke aus Sachsen/Anhalt, mit denen hatte ich Heute morgen gesprochen.
Besten Dank , aber das wäre dann nicht Sachsen 🙂
Zitat:
@Pixxelknipser schrieb am 24. April 2024 um 16:33:16 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 24. April 2024 um 16:29:33 Uhr:
Besten Dank , aber das wäre dann nicht Sachsen 🙂
Sorry, war nicht Böse gemeint, wollte nur Abkürzen! Demnächst schreibe ich es aus 😉