Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3420 Antworten
Zitat:
@schneehenri schrieb am 12. April 2024 um 16:27:06 Uhr:
Hallo Leidensgenossen, ich habe heute mit meinem Händler gesprochen. Er bestätigte zunächst, dass die Wave2 Fahrzeuge ab Ende April in die Produktion gehen. Außerdem machte er mich darauf aufmerksam, dass die Option Ganzjahresreifen zu Verzögerungen von 6-8 Wochen führt. Es scheinen deutlich mehr Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen bestellt worden zu sein als von Ford ursprünglich erwartet. Ein Wechsel auf Sommerreifen bringt einen großen zeitlichen Vorteil mit sich, da diese Bestellungen kontinuierlich abgearbeitet werden während die anderen eben auf die Ganzjahresreifen warten.Achso: eine Auskunft zum eigentlichen Liefertermin gibt er nicht. Die Leute fischen im trüben.
Hallo, nur mal meine Information die ich Heute bekommen habe. Habe von 3 Händlern in NRW und Brandenburg sowie Bayern gesagt bekommen, das laut bei denen im System keine Probleme mit Rad/Reifen Kombinationen bestehen, die sich auf Lieferzeiten auswirken kann. Vielleicht nur bei denen, die diese Kombination bestellt haben, wo es vielleicht gerade mal Kurzfristig vergriffen war 😉. Nur immer noch das mit dem Panoramadach wo sich Bestellungen verschieben könnten. Würde mich mal Interessieren, ob viele den PHEV bestellt haben oder den Diesel!
Zitat:
@R.ST schrieb am 15. April 2024 um 17:40:30 Uhr:
Zitat:
@schneehenri schrieb am 12. April 2024 um 16:27:06 Uhr:
Hallo Leidensgenossen, ich habe heute mit meinem Händler gesprochen. Er bestätigte zunächst, dass die Wave2 Fahrzeuge ab Ende April in die Produktion gehen. Außerdem machte er mich darauf aufmerksam, dass die Option Ganzjahresreifen zu Verzögerungen von 6-8 Wochen führt. Es scheinen deutlich mehr Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen bestellt worden zu sein als von Ford ursprünglich erwartet. Ein Wechsel auf Sommerreifen bringt einen großen zeitlichen Vorteil mit sich, da diese Bestellungen kontinuierlich abgearbeitet werden während die anderen eben auf die Ganzjahresreifen warten.Achso: eine Auskunft zum eigentlichen Liefertermin gibt er nicht. Die Leute fischen im trüben.
Hallo, nur mal meine Information die ich Heute bekommen habe. Habe von 3 Händlern in NRW und Brandenburg sowie Bayern gesagt bekommen, das laut bei denen im System keine Probleme mit Rad/Reifen Kombinationen bestehen, die sich auf Lieferzeiten auswirken kann. Vielleicht nur bei denen, die diese Kombination bestellt haben, wo es vielleicht gerade mal Kurzfristig vergriffen war 😉. Nur immer noch das mit dem Panoramadach wo sich Bestellungen verschieben könnten. Würde mich mal Interessieren, ob viele den PHEV bestellt haben oder den Diesel!
Bei reifen.com gibt es für die 19 Zoll genau einen Reifen durchaus möglich, das es gerade hier zu Lieferengpässen kommt
Ich habe am 3.04.2024 den TC 320 L2 Titanium 2.0 L Eco Blue 170PS Automatik,Frontantrieb,Artisan Red Metallic, Exklusiv Packet,Technologie-Packet 6,Thatcham, Leichtmetallräder R19! Ich melde mich noch Mal wann ist den Bestellbestätigung da! ??
Zitat:
@Cristia schrieb am 15. April 2024 um 17:59:43 Uhr:
Ich habe am 3.04.2024 den TC 320 L2 Titanium 2.0 L Eco Blue 170PS Automatik,Frontantrieb,Artisan Red Metallic, Exklusiv Packet,Technologie-Packet 6,Thatcham, Leichtmetallräder R19! Ich melde mich noch Mal wann ist den Bestellbestätigung da! ??
Hat Dir Dein Händler eine Lieferzeit genannt?
Ähnliche Themen
Hat nur gesagt das in Nov.oder Dezember 2024 geliefert wird.Aber ich habe noch nicht Mal den Bestellbestätigung! Schau mal...las mich überraschen ??
Also, wenn man hier so ließt wann bestellt und Eventuell ausgeliefert wird, dies auch mit Internethändler vergleicht, wann da Auslieferungen angegeben werden, liegen die Zeiten zum Teil zwischen 6 und 9 Monaten. Bei den ersten Bestellungen 2023 lag es schon über 1 Jahr. Demnach kommt wohl Endlich Bewegung in den Produktionen der TC.
Das hoffe ich auch! Ich habe bei mehreren Autohändler Ford gefragt,und allen hat das gesagt,die Auslieferung ist zchwichen 5-9 Monate! Ich hoffe ich krieg den Auto bis endes Jahr,aber ich warte auch noch auf Bestellbestätigung !
Die Bestellbestätigung hat bei mir jeweils etwa 4 Wochen gedauert. Zuerst werden die 2 Wochen Widerrufsfrist abgewartet, danach wird bearbeitet und die Bestellung Final eingereicht.
Kleines Update zu meiner Situation - habe vor 4 Wochen die Bestellung storniert und bei Toyota bestellt. Toyota soll noch im Mai in Produktion gehen und Ende Juni - Anfang Juli beim Händler stehen . . . . TC hatte ich im Oktober bestellt. Es gibt dazu noch immer keine Info (Händler hat Bestellung aufrecht gehalten und behält KFZ im Bestand) abwarten und schaun was passiert . . .
Wenn ich hier so lese, bekommen viele 2 Bestätigungen! Ich habe nur 1 verbindliche Betätigung am selben Tag nach dem offiziellen Vertragsschluss bekommen. Danach nach 14 Tagen geht es zum Dispo und der TC wird bestellt. Dafür bekomme ich aber nicht noch eine Bestätigung, sagte mir mein Händler. Bekomme erst wieder etwas zugesendet, wenn der TC in Produktion geht wie FIN u.s.w. Macht wohl jeder anders oder fehlt mir doch etwas?
Zitat:
@R.ST schrieb am 16. April 2024 um 15:11:47 Uhr:
Wenn ich hier so lese, bekommen viele 2 Bestätigungen! Ich habe nur 1 verbindliche Betätigung am selben Tag nach dem offiziellen Vertragsschluss bekommen. Danach nach 14 Tagen geht es zum Dispo und der TC wird bestellt. Dafür bekomme ich aber nicht noch eine Bestätigung, sagte mir mein Händler. Bekomme erst wieder etwas zugesendet, wenn der TC in Produktion geht wie FIN u.s.w. Macht wohl jeder anders oder fehlt mir doch etwas?
Hallo ich habe meinen TC Mitte November 23 beim Händler vor Ort mit einer verbindlichen Bestellung und einer Anzahlung bestellt. Seitdem habe ich nichts mehr Schrift erhalten. Laut Händler sollte er nach 4,5 Monaten geliefert werden. Die wäre eigentlich jetzt. Aber bis heute keine Reaktion seitens des Händlers und keine Info hierzu.
Bin mehr als genervt wenn man ein neues Auto kauft, dies sogar in hoher Summe anbezahlt und danach keinerlei Service dazu bekommt.
Sieht wohl so aus als ob dies Standard ist. Werde die Tage mal den Chef des Autohauses kontaktieren da ich dies nicht kundenfreundlich empfinde.
Zitat:
@RM81 schrieb am 16. April 2024 um 19:50:32 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 16. April 2024 um 15:11:47 Uhr:
Wenn ich hier so lese, bekommen viele 2 Bestätigungen! Ich habe nur 1 verbindliche Betätigung am selben Tag nach dem offiziellen Vertragsschluss bekommen. Danach nach 14 Tagen geht es zum Dispo und der TC wird bestellt. Dafür bekomme ich aber nicht noch eine Bestätigung, sagte mir mein Händler. Bekomme erst wieder etwas zugesendet, wenn der TC in Produktion geht wie FIN u.s.w. Macht wohl jeder anders oder fehlt mir doch etwas?Hallo ich habe meinen TC Mitte November 23 beim Händler vor Ort mit einer verbindlichen Bestellung und einer Anzahlung bestellt. Seitdem habe ich nichts mehr Schrift erhalten. Laut Händler sollte er nach 4,5 Monaten geliefert werden. Die wäre eigentlich jetzt. Aber bis heute keine Reaktion seitens des Händlers und keine Info hierzu.
Bin mehr als genervt wenn man ein neues Auto kauft, dies sogar in hoher Summe anbezahlt und danach keinerlei Service dazu bekommt.
Sieht wohl so aus als ob dies Standard ist. Werde die Tage mal den Chef des Autohauses kontaktieren da ich dies nicht kundenfreundlich empfinde.
Ehrlich gesagt würde ich niemals eine Anzahlung leisten für einen Autokauf. Sowas hat mein Händler noch nie von mir gefordert.
Zitat:
@Custom66 schrieb am 16. April 2024 um 19:57:50 Uhr:
Zitat:
@RM81 schrieb am 16. April 2024 um 19:50:32 Uhr:
Hallo ich habe meinen TC Mitte November 23 beim Händler vor Ort mit einer verbindlichen Bestellung und einer Anzahlung bestellt. Seitdem habe ich nichts mehr Schrift erhalten. Laut Händler sollte er nach 4,5 Monaten geliefert werden. Die wäre eigentlich jetzt. Aber bis heute keine Reaktion seitens des Händlers und keine Info hierzu.
Ehrlich gesagt würde ich niemals eine Anzahlung leisten für einen Autokauf. Sowas hat mein Händler noch nie von mir gefordert.
Mein Händler auch nicht echt komisch…
Ich war am Wochenende bei meinem Händler und er sagte mir, dass mein TC (bestellt 5.7.23) nicht mehr änderbar wäre. Also die Produktion eingeplant ist. Wann die Produktion und Auslieferung ist, wird dann in den nächsten Wochen feststehen.
Bezgl. Auftragsstatus habe ich von FordPass Germany eine aussagekräftige Auskunft bekommen. So soll es im Account unter ford.com die Möglichkeit geben mit der Ordernummer und der VIN den Status zu erfahren.
Da mir zwar die Ordernummer aber nicht die VIN vorliegt, kann ich leider nicht schauen wie die Ansicht danach aussieht.