1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3164 Antworten

Beim Transport von Hafen 1 zu Hafen 2 hat es funktioniert, könnte aber auch ein anderes Schiff gewesen sein. Wäre echt cool, wenn es nicht funktioniert und er schon shippert

Zitat:

@crash12345 schrieb am 11. März 2025 um 12:56:12 Uhr:

Meiner steht seit 4 Tagen am Hafen 2.

Stammt das Foto aus der FordPass App? Ich habe meine Fin erhalten bekomme bei der App aber den Fehler 402 Dienst nicht verfügbar. Denke das meiner somit noch nicht gebaut ist….

Zitat:

@plomenus schrieb am 11. März 2025 um 13:31:15 Uhr:

Zitat:

@crash12345 schrieb am 11. März 2025 um 12:56:12 Uhr:

Meiner steht seit 4 Tagen am Hafen 2.

Stammt das Foto aus der FordPass App? Ich habe meine Fin erhalten bekomme bei der App aber den Fehler 402 Dienst nicht verfügbar. Denke das meiner somit noch nicht gebaut ist….

Um das Fahrzeug Tracken zu können muss im Fahrzeug die Anfrage mit der App bestätigt werden.

Ich habe heute vom Händler auch die Aussage bekommen, dass die Bestellungen gerade nicht abgeschlossen werden wegen Änderung der Preisliste (deswegen keine Auftragsbestätigung von Ford). Zusätzlich werden die Active / TitX automatisch auf die drei Einzel-Sitze umgestellt.
Aber wir sollen uns keine Sorgen machen, da wir rechtzeitig bestellt haben wird das alles so durchlaufen und es besteht die Preisgarantie falls die neue Liste teurer ist. (Bestellt 20.2.25)

Ähnliche Themen

Da war er ja denk ich mal kurz an Land um von einem auf das andere Schiff zu kommen.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen aber würd plausibel sein.

Zitat:

@crash12345 schrieb am 11. März 2025 um 13:20:27 Uhr:

Beim Transport von Hafen 1 zu Hafen 2 hat es funktioniert, könnte aber auch ein anderes Schiff gewesen sein. Wäre echt cool, wenn es nicht funktioniert und er schon shippert

Zitat:

@plomenus schrieb am 11. März 2025 um 13:31:15 Uhr:

Gibt mal hier deine FIN ein, da sollte dann auch das Baudatum stehen.
https://www.fordzona.sk/

Hallo, miteinander,

ich habe Ende Februar bestellt. Einen Active 170 PS Allrad.
Heute Anruf vom Händler, dass die schwenkbare Anhängerkupplung, größerer Tank und Notrad nicht geht.
Also bleibt nur ohne Notrad bestellen.
Auf die drei Einzelsitze in Reihe drei angesprochen meinte er nur, dass das Fahrzeug jetzt noch als 2025 25 eingeplant wäre. Wenn ich wirklich Wert auf die drei Einzelsitze lege soll ich Ende April nochmal Kontakt aufnehmen.

Zitat:

@TUM Firefighter schrieb am 11. März 2025 um 14:54:12 Uhr:

Hallo, miteinander,

ich habe Ende Februar bestellt. Einen Active 170 PS Allrad.
Heute Anruf vom Händler, dass die schwenkbare Anhängerkupplung, größerer Tank und Notrad nicht geht.
Also bleibt nur ohne Notrad bestellen.
Auf die drei Einzelsitze in Reihe drei angesprochen meinte er nur, dass das Fahrzeug jetzt noch als 2025 25 eingeplant wäre. Wenn ich wirklich Wert auf die drei Einzelsitze lege soll ich Ende April nochmal Kontakt aufnehmen.

Wir haben den Tit.X (auch Allrad) im Januar bestellt mit schwenkbarer AHK, Notrad und größerem Tank und bisher noch keine Info dazu, hab da aber schon öfters von gelesen jetzt

@TUM Firefighter & @TourneoTraum Das ist Blödsinn, ich habe genau das letzten Donnerstag abgholt.
Gebaut 04.01.25

TC Sport L1 170PS AWD
- Schlechtwegepaket
- el. AHK
- Notrad
- Großer Tank

Mein Händler sagt, er hat das so von der Dispo zurück bekommen und das Auto ist nur ohne Notrad bestellbar. Jetzt nimmt er es raus. Was kann ich denn jetzt noch unternehmen?
Kann man das, wenn genug Platz ist nach Auslieferung ohne Probleme nachrüsten oder fehlen dann da die Löcher zum ablassen vom Notrad etc. ?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. März 2025 um 15:08:53 Uhr:

@TUM Firefighter & @TourneoTraum Das ist Blödsinn, ich habe genau das letzten Donnerstag abgholt.
Gebaut 04.01.25

TC Sport L1 170PS AWD
- Schlechtwegepaket
- el. AHK
- Notrad
- Großer Tank

Wann hast du deinen bestellt?

Gruß
Fazer

Ich habe die erste schriftliche Auftragsbestätigung mit Datum vom 25.02.2025.
Da steht noch alles in Kombination drin.
Auf meine nochmalige Nachfrage per Mail, ich wollte das schon schriftlich haben, wurde mir geantwortet:
"Das ist laut Ford einer Änderung in der Produktion geschuldet."

Zitat:

@Dosenbrot schrieb am 11. März 2025 um 13:40:20 Uhr:

Ich habe heute vom Händler auch die Aussage bekommen, dass die Bestellungen gerade nicht abgeschlossen werden wegen Änderung der Preisliste (deswegen keine Auftragsbestätigung von Ford). Zusätzlich werden die Active / TitX automatisch auf die drei Einzel-Sitze umgestellt.
Aber wir sollen uns keine Sorgen machen, da wir rechtzeitig bestellt haben wird das alles so durchlaufen und es besteht die Preisgarantie falls die neue Liste teurer ist. (Bestellt 20.2.25)

Habe morgen einen Termin bei meinem Händler um meinen zu bestellen. Bedeutet das meine Bestellung evtl. nicht durchgeht?

Zitat:

@Dosenbrot schrieb am 11. März 2025 um 13:40:20 Uhr:

Die Aussage ist nicht richtig! Die Bestätigung kommt sofort über Ford. Die Bestellung ist ohne Probleme sofort machbar. Ich war heute noch beim Händler.
Keine Ahnung was manche Händler für Probleme haben.

Mein Händler sagt: Was ein Quatsch. Dann könnte Ford in Deutschland wochenlang keinen Umsatz mit dem Tourneo machen.

Die, die bestellen wollen und sehr gute Konditionen möchten, meldet euch gerne bei mir. 😎

Ich habe morgen meinen Termin beim Händler, nachdem das System heute wieder frei zur Bestellung ist.
Ich habe auch von mehreren Händlern gehört das das bestellsystem dicht ist. Und ich frage mich, warum ein Händler das sagen sollte, wenn ich doch unbedingt ein Auto kaufen will.

Nach dem Telefonat heute heißt es, das die Anfrage bis zur Ford Bank wieder durchgeht und somit bestellen werden kann. Stand heute Mittag gibt es Änderungen weder im Preis, noch an der Ausstattung.
Auch wegen der L2 Variante und dem PD gibt es keine Einschränkungen bisher.

Keine Ahnung was Ford da macht - gut ist es nicht.
Ich bin gespannt auf morgen und gebe gern Bescheid was auf meinem Auftrag steht, sowie auf der Bestellbestätigung und wann diese eingeht.
Bestellt wird morgen PHEV TitX, Exklusivpaket, digitalem Innenspiegel, Ganzjahresreifen in Ditigal Aqua Blue oder Artisan Red.

Die farbe wird vermutlich auf der Fahrt zum Händler entschieden... 😁

Deine Antwort