Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3550 Antworten
Zitat:
@Benemich83 schrieb am 9. März 2025 um 10:39:33 Uhr:
Der Modellwechsel findet am 7. April statt, ab dann werden die drei Einzelsitze verbaut.
Bedeutet das wenn ich nächste Woche bestelle, ich die nicht bekomme oder bekomme ich die trotzdem weil nach dem 07.04 erst gebaut wird?
Alle Autos, die nach der Umstellung gebaut werden. Ich hab vor vier Wochen bestellt und hab schon die Bestätigung, dass ich drei Einzelsitze bekommen.
Einfach mal die Beiträge der letzten Tage lesen .
Zitat:
@Benemich83 schrieb am 9. März 2025 um 11:31:37 Uhr:
Alle Autos, die nach der Umstellung gebaut werden. Ich hab vor vier Wochen bestellt und hab schon die Bestätigung, dass ich drei Einzelsitze bekommen.
Einfach mal die Beiträge der letzten Tage lesen .
Hast du die Bestätigung vom Händler bekommen oder direkt von Ford oder so?
Bekommt man eigtl nach der verbindlichen Bestellung beim Händler noch eine schriftliche Auftragsbestätigung von Ford?
Ich habe den L2 als PHEV in 12/2023 als einer der Ersten bestellt, Titanium X mit allen damals möglichen Kreuzchen...
Erster Liefertermin war 09/2024.
Seither schiebt sich das Datum immer weiter und das hauptsächlich wegen dem Panoramadach.
Mein Händler hat mir angeboten das Panoramadach zu stornieren, dann wäre eventuell eine Produktion im April möglich und der Tourneo Custom wäre dann eventuell im Mai bei uns - aber ohne Garantie.
Würden wir das Panoramadach behalten wollen, dann wird er laut aktuellem Stand irgendwann in Q2/2025 gebaut und geliefert.
Wir haben den Tourneo eigentlich auch als Urlaubsbegleiter gesehen, aber lieber kaufe ich mir noch für 300 Euro einen Fahrradträger für unseren Touran als dass ich jetzt das Dach oder den Tourneo komplett storniere.
Preislich sehe ich nur den VW Multivan als Alternative aktuell und der hat auch 3 Monate Lieferzeit - ohne meine Sonderwünsche natürlich. Der V300 wäre auch schön, preislich aber 20k zu teuer.
Irgendwann wird er gebaut und dann hat er die ganzen coolen Upgrades ja sogar mit drin, weil er so lange gedauert hat 😁
Matrix LED, 3 Einzelsitze, Tacho Display... Im Endeffekt ein Zugewinn, denn das konnte ich damals nicht mal reinkonfigurieren...
Bin gespannt wann eurer ankommt, würde mich freuen wenn ihr euch meldet sobald der Händler Updates gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pspcheater schrieb am 9. März 2025 um 12:10:54 Uhr:
Ich habe den L2 als PHEV in 12/2023 als einer der Ersten bestellt, Titanium X mit allen damals möglichen Kreuzchen...Erster Liefertermin war 09/2024.
Seither schiebt sich das Datum immer weiter und das hauptsächlich wegen dem Panoramadach.
Mein Händler hat mir angeboten das Panoramadach zu stornieren, dann wäre eventuell eine Produktion im April möglich und der Tourneo Custom wäre dann eventuell im Mai bei uns - aber ohne Garantie.
Würden wir das Panoramadach behalten wollen, dann wird er laut aktuellem Stand irgendwann in Q2/2025 gebaut und geliefert.
Wir haben den Tourneo eigentlich auch als Urlaubsbegleiter gesehen, aber lieber kaufe ich mir noch für 300 Euro einen Fahrradträger für unseren Touran als dass ich jetzt das Dach oder den Tourneo komplett storniere.
Preislich sehe ich nur den VW Multivan als Alternative aktuell und der hat auch 3 Monate Lieferzeit - ohne meine Sonderwünsche natürlich. Der V300 wäre auch schön, preislich aber 20k zu teuer.Irgendwann wird er gebaut und dann hat er die ganzen coolen Upgrades ja sogar mit drin, weil er so lange gedauert hat 😁
Matrix LED, 3 Einzelsitze, Tacho Display... Im Endeffekt ein Zugewinn, denn das konnte ich damals nicht mal reinkonfigurieren...Bin gespannt wann eurer ankommt, würde mich freuen wenn ihr euch meldet sobald der Händler Updates gibt.
So kann man das auch sehen, du hast definitiv auf dem langen Weg bis zur Lieferung dann noch ordentlich Extras eingesammelt... 🙂
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden, da meine Bestellung aber erst eine Woche her ist wird es bei mir sicher nichts vor dem 4. Quartal 25... 🙂
New Multivan ist für mich irgendwie keine echte Alternative gewesen... Für mich ist es ein Van, also der Nachfolger vom Sharan und ist einfach nicht so geräumig wie der TC...
Schönen Sonntag noch🙂
Zitat:
@Pspcheater schrieb am 9. März 2025 um 12:10:54 Uhr:
Ich habe den L2 als PHEV in 12/2023 als einer der Ersten bestellt, Titanium X mit allen damals möglichen Kreuzchen...Erster Liefertermin war 09/2024.
Bin gespannt wann eurer ankommt, würde mich freuen wenn ihr euch meldet sobald der Händler Updates gibt.
Ich habe in 10/24 bestellt. PHEV, L2, volle Hütte. Erster Liefertermin war 08/2024.
Ich werde auch einfach warten. Jetzt die Bestellung zu ändern, garantiert keine schnellere Lieferung. Und nimmt man das Panoramadach raus, als Teil des Exklusivpakets, dann sind auch alle anderen Bestandteile des Pakets, also Sitzheizung hinten, Ambientebeleuchtung u. a. raus.
Wie schon mehrfach geschrieben: Ford Deutschland teilte mir mit, dass die Bestellungen L2 mit Exklusivpaket bzw. Panoramadach ab Q2 abgebaut werden.
Wie lange kann man denn seine Konfiguration ändern. Wir planen noch diesen Monat zu bestellen. Geht das bis zur Produktionsweinplanung? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Mein Händler sagte Länge und Farbe können nicht so leicht geändert werden, aber einzelne Ausstattungen wären wohl kein Problem.
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 9. März 2025 um 13:22:24 Uhr:
Ich habe in 10/24 bestellt. PHEV, L2, volle Hütte. Erster Liefertermin war 08/2024.
10/23 war gemeint.
Zitat:
@Jajab schrieb am 6. März 2025 um 13:34:17 Uhr:
@Manuel
Meiner ist jetzt definitiv auf dem Weg, er hat das Werk lt. meinem Händler verlassen
Dann schaut es auch für dich gut aus!
Hallo.
Meiner ist lt Händler noch immer in der Türkei.
Es nervt.
Meiner ist wohl jetzt in Slowenien. Termin 25.03., aber nur wenn das Auto mackenfrei ist. Mein FFH hat parallel einen am Laufen, der ist jetzt zwar in Antwerpen, wird aber zurückgehalten und jede Woche wieder verschoben. Autos mit Macken werden wohl erst kurz vorm Ziel nachgebessert. Und da wird der Reihe nach abgearbeitet.
Hat er das Werk auch noch nicht verlassen?
Das sieht der Händler, hat mir meiner auch so mitgeteilt.
quote]
@ManuelILL schrieb am 11. März 2025 um 11:58:58 Uhr:
Hallo.
Es nervt.
Zitat:
@Jajab schrieb am 11. März 2025 um 12:37:04 Uhr:
Hat er das Werk auch noch nicht verlassen?
Das sieht der Händler, hat mir meiner auch so mitgeteilt.quote]
@ManuelILL schrieb am 11. März 2025 um 11:58:58 Uhr:
Hallo.
Es nervt.
Ja genau steht laut Händler noch im Werk.
Ich glaub dass einfach das Tracking nicht funktioniert weil er im Schiff ist.
Ist ja bei Parkgaragen auch nicht anders, denk ich h mal.
quote]
@crash12345 schrieb am 11. März 2025 um 12:56:12 Uhr:
Meiner steht seit 4 Tagen am Hafen 2.