ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lieber Tieferlegungs Federteller oder Domlager Golf 2 GTI?

Lieber Tieferlegungs Federteller oder Domlager Golf 2 GTI?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 2:00

Guten Abend an euch,

Als allererstes möchte ich mal eine herzliches Hallo in die runde werfen und schon mal. frohe Weihnachten.

Ich bin hier neu und hab mir jetzt einige Threads zu dem Thema durch gelesen und komme einfach zu keinem festen Ergebnis da fast jeder Thread dann wieder vom Thema abweicht oder man von den Leuten die auch vor hatten so etwas einzubauen keine Rückmeldung mehr gaben.

Ich hab von Supersport tieferlegungs Federteller gesehen die vorne bis zu 20mm bringen sollen was bestimmt ja auch reichen würde um der grässlichen Optik, dass er hinten tiefer aussieht als vorne, entgegen zu wirken.

bei mir sind sowieso schon Federn von H&R verbaut aber hatte ja wie gesagt nur vorne etwas runter zu kommen.

Was könnt ihr mir da eher empfehlen. Die Domlager oder die Teller? Oder ist es möglich sogar beides zu kombinieren? Zugelassen ist mit Gutachten angeblich beides.

Danke für eure Antworten im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bilstein B4 mit Eibach 35/35 hinten mit 20mm Spring - Distance kit

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dritte Option: Stoßdämpfer mit Nutenverstellung hinten. ;)

Auch wenn es keine Antwort auf die Fragerstellung ist: Wie ist denn der Zustand der Domlagergummis hinten?

Die geben teilweise so stark nach, dass der Hängearsch davon kommt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:26

Über den Zustand davon kann ich nichts sagen, da die federn schon drin waren und ich das Auto da noch nicht angesehen habe.

Es ist ja kein Hängearsch in dem Sinn er steht ja gerade nur mir ist er halt vorne einfach etwas zu hoch.

Zu dem Fahrwerk, darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen.

Hallo,

habe letztes Jahr auch Federteller von Suppersort eingebaut in Verbinung mit Eibach Federn.

Liegt vorne etwas tiefer als hinten.

Der hintere Radkasten ist halt einfach etwas flacher als der vordere, daher das optische runterhängen hinten.

Nur behebbar mit Komforteinbuße durch weiteres Tieferlegen vorn oder durch höherlegen hinten.

Die Stoßdämpfer mit Nutenverstellung für hinten sind dafür gut geeignet, da man damit schrittweise die Idealhöhe einstellen kann.

Die Besonderheit ist, dass die unteren Federteller nicht fest mit dem Dämpfergehäuse verschweißt sind, sondern auf Nutenringen aufliegen, die wiederum in gefräste Nuten im Gehäuse greifen. Diese kann man versetzen und damit das Fahrzeug höher bzw. tiefer legen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:45

Okay. Aber ich habe ja vor eigentlich hinten die Tiefe so beizubehalten. Deswegen möchte ich auch kein Gewindefahrwerk einbauen, mir gefällt der Fahrkomfort wie er ist.

...die beste Lösung sind hier gelbe Konis. da es sich bei gelben Konis um Öldruckdämpfer handelt mit strafferer Zugstufe zieht es die Fahrwerksfeder eher zusammen und "somit das Auto runter" .

Wenn man diese Dämpfer in Werkseinstellung lässt, sprich eine halbe Umdrehung zu, sind die auch nicht zu hart ( zumal das System im richtigen Sinne eine Nachstellfunktion ist anstatt eine "Hartstellfunktion" ), eher straff.

Die hinteren Dämpfer vom Koni gelb gibt es ebenfalls mit 5-fach Nutenverstellung.

...hier ein günstiges Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../531264634-223-1956

Nimm bloß keine billigen Zubehördämpfer a la TA, JOM usw, die sind schlichtweg Sch...e weil überdämpft bzw zu hart !!!

Ansonsten halt hinten neue Domlagergummis kaufen, hier:

http://www.daparto.de/.../2-2176-1321?kbaTypeId=4020&country=DE&page=2

Die paar Euro sollte man immer übrig haben beim Fahrwerkwechsel, genauso für neue Domlager vorne.

...solche Federteller zum "tieferlegen" gibt es auch von Bonrath, was ich persönlich von solchem Kram halte steht jedoch nicht zur Debatte...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 22:07

Das Angebot sieht echt gut aus. Wie ist das mit der Eintragung und den Tieferlegungsfedern? Stört das den TÜV wenn er deswegen noch weiter runter kommt als die Federn es eigentlich vom Gutachten her zulassen?

Manchmal muß man halt zu solchem "Kram" greifen. Is ne gute Lösung für das Problem. Es hat bei mir die Optik auch wieder zurechtgerückt, die mit neuem Fahrwerk leider entstanden ist.

...jetzt besorge Dir erstmal dieses Koni Fahrwerk samt neuer Domlagern, bau es ein und dann siehste weiter.

Ich bin mir ziemlich sicher daß es so auch ohne zusätzliche Tieferlegungsfederteller geht und wenn es Dir immer noch nicht genügt dann kann man immer noch einen Satz Bonrath Federteller für die Vorderachse nachtraeglich einbauen. Beim ehemaligen Golf 2 meines Bruders haben wir das auch ohne diese Federteller hinbekommen, also sollte es bei Deinem Auto ebenfalls möglich sein.

...ist nur ein gutgemeinter Rat...ansonsten mache halt jeder was und wie er will !

Bilstein B4 mit Eibach 35/35 hinten mit 20mm Spring - Distance kit

12697248-1305440439471453-4787060850784627817-o
am 17. Dezember 2016 um 6:56

Zitat:

@Jettafreak81 schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:35:33 Uhr:

Bilstein B4 mit Eibach 35/35 hinten mit 20mm Spring - Distance kit

Schaut toll aus, die Felgen und die Farbe stehen dem Auto ebenfalls sehr gut!

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:09

Okay danke für eure Hilfe :)

am 5. Januar 2017 um 16:55

Also ich habe vor 2 Jahren meine alten H&R 35mm Tieferlegfedern durch einen neuen Satz ersetzt.

In diesem zug wurden auch alle Domlager erneuert und B4 Bilstein eingebaut.

Das Ergebniss war ein Hängearsch.

Um das zu beseitigen wurden dann letztes Jahr vorne Bonrath Tieferlegfederteller eingebaut, jetzt steht er gerade.

Die passen 100%, da schleift nix und stößt auch nirgens was an. Nur waren die auch nicht einfach zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lieber Tieferlegungs Federteller oder Domlager Golf 2 GTI?