Lichtwarner / Lichtsummer geht nicht mehr …
Seit heute früh geht der Warner / Summer (oder wie auch immer der heißt nicht) mehr. Alles andere, was auf den Mikroschalter hindeutet, geht aber: "Tür offen" wird angezeigt, Innen- und Fußraumbeleuchtung geht an. Wird das trotzdem der Mikroschalter sein (das Schloss wurde vor gar nicht langer Zeit durch ein Originalteil ersetzt) oder gibt’s da andere bekannte Fehler?
18 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:11:19 Uhr:
Dieses Fehlerbild deutet aber ganz stark auf einen defekten Mikroschalter in der Fahrertür hin.Zitat:
@Gibbel1 schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:31:28 Uhr:
Habe ähnliche Probleme: Lichtsummet geht sporadisch, die letzten Wochen aber nicht mehr. Im FIS wird kein Tür-auf bei der Fahrertür angezeigt, km Anzeige geht nicht an bei Tür auf, Innenraumbeleuchtung schaltet sich jedoch an wenn die Tür auf geht.Gibt es zwei Schalter?
In meinem Fall geht alles problemlos bis auf den Summer.
Aber wieso geht die Innenraumbeleuchtung an sobald ich die Fahrertür öffne?
Habe bei mir gerade ähnliche Probleme, weil der Summer seit Samstag auch nicht mehr geht. Bisher hatte ich nur einen seltsamen Vorfall, morgens beim Einsteigen hat das vordere Innenlicht mal komisch geblinkt - alle Lampen da drin - und nach dem Starten des Motors war alles wieder normal.
Der Summer hat auch normal funktioniert, also auch den Warnton bei Reserve und Licht-an bei Schlüssel ab. Die Innenbeleuchtung ist auch nach längerem warten ganz normal ausgegangen.
Jetzt kommt kein Warnton mehr, weder bei -Reserve noch bei Licht-an. Innen- und Türbeleuchtungen funktionieren alle, das Innenlicht geht auch an wenn ich das Auto mit der Fernbedienung aufsperre. Mache ich alles aus und ziehe den Schlüssel ab geht auch die Innenbeleuchtung nach wenigen Minuten aus, kann kommt ein kurzer Warnton und das Innenlicht geht wieder an.
Sicherungen sind alle heile, Fehlerspeicher ist ohne Fehler ausgelesen und der Summer gibt den Ton aus mit der Stellglieddiagnose von KI, also müsste ja soweit alles ok sein.
Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich suchen kann oder was geprüft werden könnte?
Das klingt nach defektem Mikroschalter im Türschloss. Dazu gibt’s schon zig threads mit allen möglichen und unmöglichen Auswirkungen, musst mal die Suche bemühen …
Hab ich mir auch schon gedacht, aber das weisse und rote Türlicht sowie die Innenbeleuchtung gehen einwandfrei und im FIS wird die Türe auch richtig angezeigt...ich werde mich mal in die Thematik einlesen und schauen was sich da machen lässt.