ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er :)

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,

was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt :) .

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 5. August 2020 um 22:11:57 Uhr:

Im Übrigen haut Deine Bremsweg Berechnung auch nicht so ganz hin.

130/10x130/10 :2(bei Gefahrenbremsung) sind ca. 85m

Da haste nach 70m Bremsen keine 40-50Km/h mehr

Aber stehen tut man halt auch noch nicht.

Naja,

Will Hier ja nicht als Klugscheißer durchgehen, aber das stimmt so halt nicht... Die Formel die du hier aufschreibst ist der reine Bremsweg.

Und was ist mit dem Reaktionsweg? Und auf den kommt es ja an, umso früher du die Gefahr erkennst desto früher kannst du die Notbremsung einleiten, ergo stehst früher.

Und bei 130 Stunden Kilometer liegst du bei einer durchschnittlichen Reaktionszeit hier schon alleine bei zurückgelegten 69 m.

und jetzt kommt noch der Bremsweg.

Und wir gehen von einem durchschnittlichen Reifen auf trockener Straße und einer Bremswirkung von rund 10 m/s aus.

Und du hast auch recht meine über den Daumen geschätzte Aufprallgeschwindigkeit stimmt ebenfalls nicht, sie ist leider deutlich höher!

 

Aber ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte

Hier ein Link:

 

https://www.google.de/search?...

 

Und hier noch ein Link für die Berechnung:

 

https://www.google.de/search?...

 

Fazit:

Viele unterschätzen die Wirkung eines guten Reifens oder einer nicht angepassten Geschwindigkeit.

Und ja, da gebe ich meinen Vorrednern recht wenn jeder mit dem was er hat zufrieden ist ist ja alles „schick“.

Trotzdem sollte man sich vielleicht das ein oder andere Mal solche Zahlen mal zu Gemüte führen, das könnte unter Umständen in bestimmten Situationen Menschen leben retten und oder Material „schonen“.

Zum Schluss ein ganz banales Beispiel:

Du bist in einer Sommernacht bei guter Sicht mit genau 100 km/h oder auch 80 km/h auf der Landstraße unterwegs, ab und zu kommen ein paar Bäume und auf einmal erscheint in deinem Lichtkegel eine ausgewachsene Wildsau oder ein Reh und da sind 15 m des früher Erkennens (eventuell nur mit Abblendlicht gefahren) unter Umständen sehr entscheidend.

Und wer schon mal einen Unfall mit einem Reh oder einer Wildsau hatte, der möchte sowas eigentlich nicht wieder erleben.

 

Allzeit eine gute Fahrt und sorry für den sehr umfassenden Beitrag.

 

 

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 5. August 2020 um 22:11:57 Uhr:

Im Übrigen haut Deine Bremsweg Berechnung auch nicht so ganz hin.

130/10x130/10 :2(bei Gefahrenbremsung) sind ca. 85m

Da haste nach 70m Bremsen keine 40-50Km/h mehr

Aber stehen tut man halt auch noch nicht.

Da man bei einer Vollbremsung mit 50 km/h einen Bremsweg von 12,5 m hat, passt das sehr gut zu der Aussage, dass man bei 130 km/h nach 70 Metern noch eine Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h und noch 15 Meter Restweg hat.

Hallo zusammen,

auch mir ist gutes Licht aus Sicherheitsgründen sehr wichtig und ich habe mich bei meinen beiden langjährigen BMWs (E 46 und F 20) für die höchsten Ausbaustufen, aktuell Bi-Xenon mit Kurvenlicht, entschieden.

Nach zusätzlich zahlreichen Mietwägen bin ich zu folgendem - relativ ernüchternden - Fazit gekommen (Abblendlicht):

1. Die BMW-Limousinen werfen einen großen und sehr hellen "Lichthaufen" vor dem Auto auf die Straße, dem eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze folgt. Für das Auge ist so manches Halogenlicht angenehmer, weil man durch den schwächeren Hell-Dunkel-Kontrast im dunklen Umfeld ggf. besser sehen kann.

2. Durch gesetzliche Regelungen spielt die Einbauhöhe des Scheinwerfers und der daraus resultierende Abstrahlwinkel nach unten eine entscheidende Rolle. SUVs haben daher bei der Ausleuchtung der Straße einen Vorteil und so wundert es nicht, daß z. B. der Dacia Duster mit Halogenlicht bei Lichttests erstaunlich gut abschneidet. Ich bin kein großer SUV-Fan, aber zur Lichtoptimierung müßte man nach meiner Wahrnehmung eher in Einbauhöhe als in Lichtstärke investieren.

Gruß

MT-Leser

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. August 2020 um 16:21:14 Uhr:

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 5. August 2020 um 22:11:57 Uhr:

Im Übrigen haut Deine Bremsweg Berechnung auch nicht so ganz hin.

130/10x130/10 :2(bei Gefahrenbremsung) sind ca. 85m

Da haste nach 70m Bremsen keine 40-50Km/h mehr

Aber stehen tut man halt auch noch nicht.

Da man bei einer Vollbremsung mit 50 km/h einen Bremsweg von 12,5 m hat, passt das sehr gut zu der Aussage, dass man bei 130 km/h nach 70 Metern noch eine Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h und noch 15 Meter Restweg hat.

... nochmal, nach 69 m hast du gerade erst mal realisiert (= Reaktionsweg) dass du eine Vollbremsung einlegen musst d.h. du hast immer noch die vollen 130 Stunden Kilometer...

@Jandreas69, ja richtig, mein Beispiel bezieht sich auf den reinen Bremsweg in dem Moment wo man auf die Bremse tritt. Ich wollte damit ja deine Aussage bestätigen.

Ok ... :)

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 6. August 2020 um 19:44:07 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. August 2020 um 16:21:14 Uhr:

 

Da man bei einer Vollbremsung mit 50 km/h einen Bremsweg von 12,5 m hat, passt das sehr gut zu der Aussage, dass man bei 130 km/h nach 70 Metern noch eine Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h und noch 15 Meter Restweg hat.

... nochmal, nach 69 m hast du gerade erst mal realisiert (= Reaktionsweg) dass du eine Vollbremsung einlegen musst d.h. du hast immer noch die vollen 130 Stunden Kilometer...

Reaktionszeit sind nicht 69m sondern 39m.

130/10x3.

Habe ich aber wirklich vergessen mit dazu zu rechnen, sorry dafür.

Trotzdem und gerade wegen der vielen Beispiele bin ich der Meinung, gutes Licht ist wichtig und auch sinnvoll, aber den umsichtigen und vorausschauenden Fahrer kann es nicht ersetzen.

Dies würde ich immer an erste Stelle setzen, und das Beispiel mit der Höhe der Scheinwerfer ist auch sehr gut.

Du hast recht ... Geschwindigkeit/10 x 3

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil... Schande über mich..!

Guten Abend,

 

Ich habe einen G21 mit Standard-LED und LED-Nebelscheinwerfern bestellt. Kann jemand aus sicherer Quelle beantworten, ob die Nebelscheinwerfer als „statisches“ Abbiegelicht fungieren? Das ist ja heute eigentlich bei jedem Polo Standard, auch ohne irgendwelche adaptiven Scheinwerfer.

 

Danke im Voraus!

Zitat:

@Pseudowannabe schrieb am 27. August 2020 um 18:27:11 Uhr:

Guten Abend,

Ich habe einen G21 mit Standard-LED und LED-Nebelscheinwerfern bestellt. Kann jemand aus sicherer Quelle beantworten, ob die Nebelscheinwerfer als „statisches“ Abbiegelicht fungieren? Das ist ja heute eigentlich bei jedem Polo Standard, auch ohne irgendwelche adaptiven Scheinwerfer.

Danke im Voraus!

Ich habe auch diese Kombi, und nein, das tun sie nicht. Aber das ist ja auch nirgends so angegeben.

Kann man das codieren?

Nö, die Nebelscheinwerfer sind unbeweglich und leuchten „nur stur nach vorne ;-)“.

Kurvenlicht bekommst du nur wenn du mindestens die „erweiterten Umfänge“ (bayerische Aufpreispolitik ;-) )mit dazu bestellst. Dann wird über den Hauptscheinwerfer mit zusätzlichen LEDs die Kurve ausgeleuchtet.

Ich würde keine Sekunde darüber nachdenken die „besseren Scheinwerfer“ mit zu bestellen.

Haben wir hier ja auch schon ausführlich diskutiert ist für mich ein Sicherheitsmerkmal und die Scheinwerfer haben eine wesentlich homogenere und bessere Fahrbahnausleuchtung als mein Arbeitskollege der sie nicht bestellt hat.

Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden…

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 27. August 2020 um 21:06:08 Uhr:

Nö, die Nebelscheinwerfer sind unbeweglich und leuchten „nur stur nach vorne ;-)“.

Bei vielen Automarken ist das aber so, dass der starre Nebelscheinwerfer sich in der Kurve dazu schaltet. Das hat Heliot wohl gemeint.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. August 2020 um 21:35:40 Uhr:

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 27. August 2020 um 21:06:08 Uhr:

Nö, die Nebelscheinwerfer sind unbeweglich und leuchten „nur stur nach vorne ;-)“.

Bei vielen Automarken ist das aber so, dass der starre Nebelscheinwerfer sich in der Kurve dazu schaltet. Das hat Heliot wohl gemeint.

Das ist das Abbiegelicht, welches bei geringen Geschwindigkeiten dazu geschalten wird. Ist z. B. Beim f25 so, wenn die Option Kurvenlicht gewählt wurde. Die Funktion ist über die Nebels bei BMW kein Thema mehr.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. August 2020 um 21:35:40 Uhr:

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 27. August 2020 um 21:06:08 Uhr:

Nö, die Nebelscheinwerfer sind unbeweglich und leuchten „nur stur nach vorne ;-)“.

Bei vielen Automarken ist das aber so, dass der starre Nebelscheinwerfer sich in der Kurve dazu schaltet. Das hat Heliot wohl gemeint.

… Nicht bei BMW!

Hier gibt es nix für „lau“ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge