ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er :)

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,

was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt :) .

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 27. August 2020 um 23:18:32 Uhr:

 

… Nicht bei BMW!

Hier gibt es nix für „lau“ ;-)

Das hatte ich ja bereits geschrieben.

Die Tatsache war mir schon bewusst, das war eher sarkastisch gemeint :-)

Zitat:

@Pseudowannabe schrieb am 27. August 2020 um 18:27:11 Uhr:

Guten Abend,

Ich habe einen G21 mit Standard-LED und LED-Nebelscheinwerfern bestellt. Kann jemand aus sicherer Quelle beantworten, ob die Nebelscheinwerfer als „statisches“ Abbiegelicht fungieren? Das ist ja heute eigentlich bei jedem Polo Standard, auch ohne irgendwelche adaptiven Scheinwerfer.

Danke im Voraus!

Das ist eigentlich nicht plausibel, weil man Nebelscheinwerfer nur bei Nebel verwenden darf. Wenn die Scheinwerfer auch sonst (automatisch) verwendet werden, sind die nicht Nebelscheinwerfer.

Jukka

Was ist denn daran nicht plausibel?

Stell dich in der Dämmerung/Nacht an eine Kreuzung, dann siehst du die Fahrzeuge, zum Beispiel von VW, die im Abbiegemodus selektiv einen Nebelscheinwerfer beim Abbiegevorgang aktivieren und nach ca. 2-3 des Abbiegevorgangs wieder erlischt ... wüsste nicht was daran nicht plausibel ist.

Ist eine günstige und clevere Lösung etwas „mehr Licht ins Dunkle zu bringen“ ;-). Eigentlich nur ne Programmiersache. Aber dazu müsste am BMW wahrscheinlich erst mal das Karosserie Design verändert werden. Weil die Nebelscheinwerfer in dieser Position das wahrscheinlich nicht leisten können.

Also dann lieber 1000 € Aufpreis verlangen (war etwas überspitzt sorry ;-) ).

Die VW "Scheinwerfer" sind nicht nur reine Nebler. Die haben auch die Zulassung als Abbiegelicht.

Das ist der Unterschied...

Mein F34 und F11 der letzten Jahre hatte beide Nebelscheinwerfer, die beim Abbiegen (wie beim oben genannten Polo :-)) die jeweilige Fahrtrichtung schön ausgeleuchtet haben. Jetzt habe ich das „volle LED Programm“ mit adapt, Kurvenlicht etc. und Nebler, vermisse aber in der Tat das schnöde Abbiegelicht, was mir eine schöne Ausleuchtung gegeben hat...

am 28. August 2020 um 6:46

Mach es halt wie die meisten BMW-Fahrer in unserer Gegend. :D

 

Die Nebelscheinwerfer sind eingeschaltet bei jeder Fahrt, egal ob Nebel oder nicht, egal ob Tag oder Nacht. :rolleyes:

am 28. August 2020 um 10:08

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 28. August 2020 um 08:46:55 Uhr:

Mach es halt wie die meisten BMW-Fahrer in unserer Gegend. :D

Die Nebelscheinwerfer sind eingeschaltet bei jeder Fahrt, egal ob Nebel oder nicht, egal ob Tag oder Nacht. :rolleyes:

Das habe ich beim Audi B6 auch gemacht weil das Abblendlicht unsagbar schlecht war trotz teurerster Leuchtmittel

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 28. August 2020 um 08:46:55 Uhr:

Mach es halt wie die meisten BMW-Fahrer in unserer Gegend. :D

Die Nebelscheinwerfer sind eingeschaltet bei jeder Fahrt, egal ob Nebel oder nicht, egal ob Tag oder Nacht. :rolleyes:

Ich fahre zu 90% in Tirol und Bayern - und zu 99% ohne Nebellicht. Ich weiß nicht wo die BMW Fahrer die Gesetze so schlecht folgen...

Jukka

am 4. Dezember 2020 um 6:31

Hallo zusammen,

weiß jmd. wofür die innere Linse bei den LEDs mit erw. Umfang ist? Ist es das Kurvenlicht?

Konnte hierzu nichts finden.

VG, Christof

Zitat:

@Christof BeNz schrieb am 4. Dezember 2020 um 07:31:52 Uhr:

weiß jmd. wofür die innere Linse bei den LEDs mit erw. Umfang ist? Ist es das Kurvenlicht?

Damit dort kein Loch ist, durch das du in den Motorraum schauen kannst ;)

Mal ernsthaft: Das ist ohne Funktion. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das eine wirkliche Linse ist oder nur Show. Tippe auf letzteres.

Zitat:

@Christof BeNz schrieb am 4. Dezember 2020 um 07:31:52 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jmd. wofür die innere Linse bei den LEDs mit erw. Umfang ist? Ist es das Kurvenlicht?

Konnte hierzu nichts finden.

VG, Christof

Das sollte das Abbiegelicht sein.

Abbiegelicht

Nee das sitzt weiter innen. Siehe bei Laser auf dem Bild.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2020 um 08:03:58 Uhr:

Zitat:

@Pseudowannabe schrieb am 27. August 2020 um 18:27:11 Uhr:

Guten Abend,

Ich habe einen G21 mit Standard-LED und LED-Nebelscheinwerfern bestellt. Kann jemand aus sicherer Quelle beantworten, ob die Nebelscheinwerfer als „statisches“ Abbiegelicht fungieren? Das ist ja heute eigentlich bei jedem Polo Standard, auch ohne irgendwelche adaptiven Scheinwerfer.

Danke im Voraus!

Das ist eigentlich nicht plausibel, weil man Nebelscheinwerfer nur bei Nebel verwenden darf. Wenn die Scheinwerfer auch sonst (automatisch) verwendet werden, sind die nicht Nebelscheinwerfer.

Jukka

Das gilt nur für die Nebelschlussleuchte.

Zitat:

@bushten schrieb am 28. August 2020 um 08:39:18 Uhr:

Mein F34 und F11 der letzten Jahre hatte beide Nebelscheinwerfer, die beim Abbiegen (wie beim oben genannten Polo :-)) die jeweilige Fahrtrichtung schön ausgeleuchtet haben. Jetzt habe ich das „volle LED Programm“ mit adapt, Kurvenlicht etc. und Nebler, vermisse aber in der Tat das schnöde Abbiegelicht, was mir eine schöne Ausleuchtung gegeben hat...

Das Kurvenlicht macht das Abbiegelicht obsolet daher gibt's das nicht mehr. Beim G20 schwenkt das Licht schon bevor du das Lenkrad drehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge