Lichtstärke in Passat 3C MJ2010 verändert ??? Brauche Hilfe !
Einen Wunderschönen Tag an alle,
bin seit 2 Monaten mit meinem Bi-Xenon Scheinwerfer beschäftigt, da es in der Nacht dunkel Leuchtet als mein alter Passat 3C aus MJ2007 auch mit Bi-Xenon Scheinwerfer. War öfters in der wo ich mein Auto gekauft habe und die haben jedesmal nach Lichthöhe geschaut. Nachdem 4. ten Werkstatt besuch habe ich Volkswagen Kundenbetreuung geschrieben Bilder geschickt usw. die wiederum das weiter an meinem VW Service weitergeleitet haben. Habe dann von meinem 🙂 Termin bekommen und die wollten mein Passat mit einem anderen Passat die Lichter vergleichen, habe ich auch gemacht. In der Werkstatt wurde Festgestellt, das meine mehr Gelbstich hat und Dunkler Leuchtet als der andere Passat (MJ weis ich leider nicht ?) der sehr Hell und Blaulich Leuchtet. Die haben das an VW Weitergeleitet und VW meint das es alles in Ordnung ist !! Nach dem habe ich meine Rechtsanwalt eingeschaltet, der natürlich vor Gericht klagen will. Da wir jetzt irgendwie weiter kommen müssen habe ich einen versuch mit 2. VW Werkstatt gemacht. Sollte 1 Tag meinen neu Wagen dort lassen damit die das Gründlich untersuchen konnten (was mein VW Service nicht gemacht hat). Heute kriege ich einen Anruf und der freundliche Herr sagt mir das der VW die Lichtstärke Reduziert hat, weil die beschwerde von Autofahrer bekommen haben die zuviel geblendet worden sind 😕. Der gute freundliche Herr macht sich jetzt schlau und sucht jetzt wieviel LUX unsere Xenon Licht haben soll, dann will er meinen Passat den LUX messen. Er ruft mich höchstens am Mittwoch nochmal an.
Das selbe Problem was ich habe hat auch der @Morpheus031284
Kann es stimmen, das der VW bei Bi-Xenon Scheinwerfer die Lichtstärke reduziert hat ???
Schonmal einem Wunderschönen Wochen ende an euch.....
Beste Antwort im Thema
Ja, das sind normale Hella-Halogenscheinwerfer aus 2005, mit Osram-Nightbreaker als Leuchtmittel.
Das auf dem Bild die Fahrbahnbegrenzung mitleuchtet, wundert mich in der Tat auch, zumal die Lichtempfindlichkeit nicht sonderlich hoch eingestellt war, die SW sind allerdings korrekt eingestellt. Die Bilder sind nur wenige Minuten auseinander aufgenommen worden, also die SW sind dazwischen auch nciht verstellt worden.
Im Anhang nochmal die Bilder, mit Fernlicht, die Position auf der Bundesstraße ist etwa 100m weiter hinten, als beim Abblendlicht, die in der Wallapampa sind von identischer Position.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Kann es stimmen, das der VW bei Bi-Xenon Scheinwerfer die Lichtstärke reduziert hat ???
bei xenon lässt sich die leuchtkraft nicht reduzieren. das geht nur bei halogen, indem die spannung mittels modulation reduziert wird.
ich bin eher der meinung, dass entweder die xenonbrenner getauscht werden sollten, die leuchtweite aufgrund der höheneinstellung falsch ist oder deine sensorik nicht ganz richtig funktioniert. andere möglichkeiten gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
bei xenon lässt sich die leuchtkraft nicht reduzieren. das geht nur bei halogen, indem die spannung mittels modulation reduziert wird.Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
ich bin eher der meinung, dass entweder die xenonbrenner getauscht werden sollten, die leuchtweite aufgrund der höheneinstellung falsch ist oder deine sensorik nicht ganz richtig funktioniert. andere möglichkeiten gibt es nicht.
Durch konstruktiv andere Scheinwerfer liesse sich die Lichtausbeute ggf. schon (negativ) beeinflussen, wie ja auch Vergleichstests unterschiedlicher Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfer untereinander zum Teil eindrucksvoll belegen. Stellt sich die Frage: Sind die Scheinwerfer irgendwann mal geändert worden, dass sie eine derart schlechte Lichtausbeute darstellen: Ich glaube kaum!
Die Dinger sind falsch eingestellt und die Werkstatt bekommt es nicht auf die Reihe, weil sie die Teile vermutlich systematisch falsch einstellt in der Meinung es richtig zu tun.
Würde einfach mal in eine komplett andere Werkstatt oder zum TÜV o.ä. fahren und die Einstellung von 3. Seite aus nochmal überprüfen lassen. Der Anwalt wird dir die Scheinwerfer wohl nicht einstellen können 😉
Blau = hell und gelblicher = dunkler ist ein Trugschluss, der nicht zwangsläufig stimmen muss - speziell nicht bei Xenon-Scheinwerfern wie bereits weiter oben geschrieben.
Hi,
nur so am Rande... Der TE fragt nach, ob eine Änderung in MJ2010 vorliegt. Der Kollege Morpheus031284 mit seinem angeblich gleichen Problem hat aber einen Passat mit einem MJ vor 2010 (Bilder in der Sig zeigen das alte KI).
Ich persönlich glaube hier nicht, daß ein grundsätzliches MJ-Problem oder eine Änderung im MJ2010 vorliegt! Wahrscheinlicher (wenn überhaupt) ist ein Defekt irgendeiner Art oder Einstellungsfehler.
Wie gesagt, ich tippe auf den Bereich der automatischen Leuchtweitenregelung, denn bei einem Defekt werden beide Scheinwerfer runtergereglt, um nicht zu blenden.
Also, Fehler auslesen lassen und bitte hier ein Feedback hinterlassen.
PC
Ähnliche Themen
Ich vermute ebenfalls das durch korrekte Einstellung das Problem zu lösen ist. Ich hatte das gleiche Lichtbild nachdem ich meinen Passat (MDJ 2009) tiefergelegt hab. Nach der Leuchtweitenkorrektur war alles wieder Super!
Und es könnte ja auch sein das beim Themenstarter in der Produktion was Schief gelaufen ist.
Was mich wundert ist das das Kontroll-Gerät die richtige Einstellung anzeigen soll!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Passanger
Ich vermute ebenfalls das durch korrekte Einstellung das Problem zu lösen ist. Ich hatte das gleiche Lichtbild nachdem ich meinen Passat (MDJ 2009) tiefergelegt hab. Nach der Leuchtweitenkorrektur war alles wieder Super!
Und es könnte ja auch sein das beim Themenstarter in der Produktion was Schief gelaufen ist.
Was mich wundert ist das das Kontroll-Gerät die richtige Einstellung anzeigen soll!MfG
Ein Fehler in der LWR müsste ja ebenfalls im Diagnose-Computer angezeigt werden und ein korrektes Einstellen somit eigentlich nicht möglich sein (?) Ich tippe auf Fehlbedienung des Einstellgeräts.
Sorry, aber solche Fotos beweisen nichts.
Wie hell die Scheinwerfer erscheinen, ist zu 100% von der Programmautomatik der eingesetzten Kamera abhängig. Wenn ihr mit der gleichen Kamera mit manueller Belichtungseinstellung fotografiert, dann kann man vergleichen.
Sepp
Hallo zusammen,
ich habe am 02.01.2010 meinen ersten VW (Passat) in WOB abgeholt. Bin dann bei Dunkelheit nach Hause und habe mich nicht getraut, mehr als 140 km/h zu fahren, weil das Abblendlicht trotz höchstmöglicher Einstellung so grottenschlecht war, dass schneller unverantwortlich gewesen wäre. Sicher ein erster subjektiver Eindruck, aber das ist mir bei anderen Fahrzeugen noch nicht untergekommen. Würde also behaupten: kein Einzelfall.
Beste Grüße
danke an alle,
erste Werkstatt hat zisch mal mit Lichteinstellgerät jedesmal auf Höhe geguckt und jedes mal war es über dieses Linie, bei den letzten durfte ich auch mit gucken ist über max. eingestellt´te Höhe. Habe mich bei VW beschwert. Nach beschwerde hat mein Händler mich nochmal gebeten das ich das Auto nochmal zu denen bringe, die wollen es mit einem anderen Passat vergleichen !! Habe ich auch gemacht, war auch dabei. Festgestellt worden ist der Vergleichs Passat ist Blaulich und Heller als meiner. Das mit dem Anwalt lass ich erst mal weg.
Zweite Werkstatt, die wollten das Auto für einen Tag haben, damit die in Dunkelheit fahren können um den Problem festzustellen. Die haben (bin jetzt lügner von der gute Herr) alles geprüft, denke mal das die auch Fehlerspeicher gelesen haben wegen LWR. Der Herr hat mir gesagt das der Fahrzeug Technisch in ordnung ist, heißt aber das ich kein Recht habe. Da hat er mir gleich gesagt das der VW die Lichstärke Reduziert hat !!! Der sucht jetzt wieviel LUX (Lichtstärke) das Licht haben muss und dann wollen die von meinem Fahrzeug das LUX messen.
@unettel, bin glücklich das ich nicht der einzige bin.
Weiß jemand zufällig wieviel LUX unsere Fahrzeuge haben muss ???
Bin gespannt auf Mittwoch !!
Mfg.
Na dann viel Erfolg und hoffentlich bald besseres Licht.
So ich habe mir mal die Arbeit gemacht heute und bin zu nem anderen Freundlichen gefahren. Habe ihm alles geschildert und gebeten das ich gerne dabei sein möchte wenn die das mal kontrollieren. Also alles angeschlossen gerät vor die Scheinwerfer gestellt und was ich da gesehen habe hat mich ja fast umgehauen. Die waren viel zu tief eingestellt. Wieso sieht das denn mein Freundlicher nicht bei dem ich das vorher schon tausend mal gesagt habe??????
Das kann doch nicht war sein. Werde mal morgen früh schauen was es gebracht hat. Sind jetzt so eingestellt wie es sein sollte. Waren echt viiiieeeelll zu tief.
Naja ich werde mich melden wegen erfahrungen.......
Heute hat der Freundliche sich nicht gemeldet, ich werde Morgen früh mal anrufen und nachfragen woran es hängt.
Morpheus031284,
bin mal Gespannt ob die jetzt richtig Leuchten 😉. Wie haben die das bei dir Richtig eingestellt ???
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus031284
So ich habe mir mal die Arbeit gemacht heute und bin zu nem anderen Freundlichen gefahren. Habe ihm alles geschildert und gebeten das ich gerne dabei sein möchte wenn die das mal kontrollieren. Also alles angeschlossen gerät vor die Scheinwerfer gestellt und was ich da gesehen habe hat mich ja fast umgehauen. Die waren viel zu tief eingestellt. Wieso sieht das denn mein Freundlicher nicht bei dem ich das vorher schon tausend mal gesagt habe??????Das kann doch nicht war sein. Werde mal morgen früh schauen was es gebracht hat. Sind jetzt so eingestellt wie es sein sollte. Waren echt viiiieeeelll zu tief.
Naja ich werde mich melden wegen erfahrungen.......
Meine Rede... 🙄
Soviel zum Thema Fachpersonal in den Werkstätten 🙄
Zitat:
Original geschrieben von unettel
Würde also behaupten: kein Einzelfall.Beste Grüße
Naja, ich glaube, da mutest Du Dir ein wenig zu viel zu 🙂 Fahr einfach zu Händler und lass es einstellen. Außerdem solltest Du doch soviewo nicht so schnel fahren, bei einem neuen Auto 😁
Ein WUNDER ich sehe wolang ich fahre!!!!!!!
Klasse so muss es sein!
Tja warum das andere Autohaus es nicht hinbekommen hat......am besten ohne Worte, ich könnte durchdrehen
War noch nie so toll die Scheinwerfer....