ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. lichtsensor & regen

lichtsensor & regen

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 20:51

hi leute,

ich habe eine frage zum lichtsensor. also das licht geht an, wenn es dunkel wird ... klar. das licht geht meiner erfahrung nach bei mir auch ein, wenn ich dauerhaft eine höhere geschwindigkeit (ab ca. 100 km/h) fahre ... also zB auf der autobahn ... finde ich persönlich auch gut. aber was ist bei regen? wenn es regnet bleibt das licht bei mir aus. wobei aber meiner meinung nach bei regen die sichtverhältnisse ausreichend schlecht sind um eingeschaltenes licht zu rechtfertigen.

warum kann man nicht den lichtsensor mit dem regensensor koppeln, sodaß sobald regen erkannt wird auch das licht angeht?

ich freue mich schon auf eure meinungen dazu.

ciao, michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmmmm... also darauf habe ich noch nicht geachtet! aber meist ist es bei regen auch so bewölkt gewesen, dass sich das licht eingeschaltet hat...

ich weiß dass es bei meine c klasse so ist, dass sich das licht aktiviert, sobald der regensensor auch arbeitet, also die scheibenwischer auch wischen... find das eigentlich auch ganz praktisch so

ach und was du meintest mit hohen geschwindigkeiten: das licht geht ab 140 km/h an...

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:35

ähm ... ab 140 km/h ??? ups *g* ... das kann doch nicht sein ... so schnell darf man doch hier bei uns gar nicht fahren ;-)

schöne grüße aus AT

michael

am 3. Juni 2004 um 22:09

Re: lichtsensor & regen

 

Zitat:

Original geschrieben von hedgehog

hi leute,

ich habe eine frage zum lichtsensor. also das licht geht an, wenn es dunkel wird ... klar. das licht geht meiner erfahrung nach bei mir auch ein, wenn ich dauerhaft eine höhere geschwindigkeit (ab ca. 100 km/h) fahre ... also zB auf der autobahn ... finde ich persönlich auch gut. aber was ist bei regen? wenn es regnet bleibt das licht bei mir aus. wobei aber meiner meinung nach bei regen die sichtverhältnisse ausreichend schlecht sind um eingeschaltenes licht zu rechtfertigen.

warum kann man nicht den lichtsensor mit dem regensensor koppeln, sodaß sobald regen erkannt wird auch das licht angeht?

ich freue mich schon auf eure meinungen dazu.

ciao, michael

Hallo hedgehog,

wenn Du die automatische Fahrlichtschaltung eingeschaltet hast, schaltet sich das Abblendlicht auch automatisch ein, wenn der Scheibenwischer mehrere Sekunden (genaue Sekundenzahl weiß ich nicht) dauerwischt. Steht zumindest in der Betriebsanleitung.

Gruß FGRheine

ja dann wäre das auch mal geklärt... hatte wie gesagt beim golf noch nicht so sehr drauf geachtet

am 4. Juni 2004 um 15:37

Hm also mir ist das noch nicht aufgefallen. Wenns regnet und draußen noch relativ hell ist schaltet sich das licht nicht mit ein....grübel.Muß wohl beim nächsten schütter mal drauf achten

Hmm da steht ja auch Dauerwischen. Das könnte auch die Position über dem Regensensor sein. Und bei meiner Probefahrt hätte der ruhig auch schneller als Intervallwischen können. Hatte den schon auf höchster Empfindlichkeit. Kann es sein das der nicht über schnellen Intervall hinaus geht?

Damit wären dann Regen- und Lichtsensor auch nicht gekoppelt :(

am 4. Juni 2004 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Kann es sein das der nicht über schnellen Intervall hinaus geht?

Damit wären dann Regen- und Lichtsensor auch nicht gekoppelt :(

Heute hat es bei uns ziemlich stark geregnet. Regensensor war eingeschaltet und man konnte schön beobachten, wie die Wischer teils mit hoher Wischgeschwindigkeit gearbeitet haben. Wurde es etwas weniger Regen, gingen die Dinger wieder bis zum Intervall zurück. Es werden also alle vorhandenen Geschwindigkeiten ausgenutzt.

Das Licht ging dann auch irgendwann an, ob das mit dem Wischer zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen. So hell war es bei dem Regen jedenfalls nicht mehr.

was mich schon immer mal interessiert hat: zu den geschwindigkeiten: bewegen sich die scheibenwischer je nach regenstärke nur im bereich der manuell wählbaren geschwindigkeiten oder gibt es da auch andere geschwindigkeiten...

gibts z.b. bei aktivierten regensensor ne geschwindigkeit die zwischen stufe 2 und 3 liegt oder nicht...

was mir bei meiner c klasse aufgefallen ist: wenn der regensensor aktiviert ist. wischt der NIE mit der höchsten geschwindigkeit... also maximal nur bis stufe 2...

ist das beim golf auch so? hat noch nie soooo stark geregnet, dass ich es testen konnte

Wenn man min. 10 Sek. über 140 km/h fährt, geht das Licht an, bis man 60 Sek. unter 65 km/h fährt!

Nach 60 Sek, dauerwischen geht das Licht auch an!

 

 

Kann mír denn jemand sagen, ob man den Licht Sensor einstellen lassen kann! Das Licht geht bei mir erst an, wenn die Sonne konmplett untergegengen ist!

Ich habe vor über 3 Wochen meine Werkstatt gefragt, die wollte sich erkundigen. Ich habe noch keine Nachricht bekommen!!!

Muss es bei Euch auch SEHR dunkel sein, bis das Licht angeht???

am 5. Juni 2004 um 11:56

ja find auch der spricht zu spät an, da muss es schon ziemlich dunkel sein. Aber ich nutz den Lichtsensor eh nicht mehr, der taugt imho nix ;) Neben dem Problem das die Helligkeitsschwelle zu tief ist, reagiert er für meinen Geschmack viel zu hektisch. In jeder kleinen Unterführung *blub* Licht an, 10m später wieder aus. Ganz schlimm in Baumalleen in der Dämmerung oder bei Regen, an aus an aus, die anderen Fahrer müssen denken ich hab einen an der Waffel ;)

am 5. Juni 2004 um 14:33

Also mal ehrlich Leute, so einen technischen Aufwand um nicht mehr den Schalter betätigen zu müssen. :rolleyes:

Gruß Sigiii

am 5. Juni 2004 um 21:06

@Snakel @Funproject

 

Finde auch, daß der Sensor zu spät anspricht (Dämmerung). Habe die Frage - ob man es verstellen lassen kann - ins Forum gestellt. Bisher gab es wiedersprüchliche Antworten.

Vielleicht weiß ja unser Chefprogrammierer Theresias was genaues. Oder gibt es hier jemanden von VW der sich auch auskennt...

Zitat:

Ganz schlimm in Baumalleen in der Dämmerung oder bei Regen, an aus an aus, die anderen Fahrer müssen denken ich hab einen an der Waffel

ach nene... die denken sich nur: wowww der kommt in den genuss eines lichtsensors ;-)

Auf meine Mail-Anfrage hat mir VW mitgeteilt, dass die Empfindlichkeit leider nicht geändert werden kann.

Einerseits werden die sich das nicht einfach so ausgedacht haben, andererseits kann ich es mir einfach nicht vorstellen: Man kann an diesem Auto viel einstellen und programmieren - warum sollte ausgerechnet das nicht gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen