ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lichtsensor oder was?

Lichtsensor oder was?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:43

A8 4E 08/2003 der angeblich einen Regensensor hat. Hab heute auf die Scheibe gesprüht - tut sich nicht´s. Somit hab ich mal die Abdeckung runter genommen und geguckt was da verbaut ist.

Es befindet sich ein eingeclipstes Teil (in diese runde Fassung an der Scheibe) darunter an das ein rotes, ein grünes und ein schwarzes Kabel führt und mit nem schwarzen Stecker angesteckt ist. An dem Teil findet sich auch keine typische Audi Nummer. Da steht drauf TTSEN-5 und die Nummer 060702-72. An der Seite wo es an dem rechteckigen Fenster der Scheibe anliegt ist es grautransparent und im Gehäuse befindet sich so ne Art dunkelgrüne Diode. Also mal kein Regensensor...

Kann mir mal einer sagen was das ist? Ist das der Lichtsensor?

Bild des Szenarios anbei.

Ich hab schon gegoogelt, Suche benutzt, etc.....

Das Fenster an der Scheibe sieht so aus:

http://www.motor-talk.de/.../sensor-i203011881.html

Falls dies der Licht sensor sein soll, wieso hab ich dann keine Auto Stellung am Lichtschalter.

Zweitens: Bei mir ist TMC immer durchgestrichen. Woran kanns liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 7:32

Hallo,

das sieht mal aus wie ein Lichtsensor, die Regensensoren sind flach und arbeiten mit einer Silikonpad als dichtfläche zur Scheibe. Warum du kein Schalter mit Auto Funktion hast, kann ich dir net sagen, aber vielleicht der Vorbesitzer?!? Ansonsten ein Schalter mit Autolicht Funktion rein gebaut und Codierung überprüft.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 18:35

Hab jetzt nen zweiten gesehen, der hat den selben Lichtsensor verbaut und auch keinen Autolichtschalter. Ist die Scheibe für Regensensor dann auch mit einem runden Feld versehen oder auch nur das rechteckige wie beim Lichtsensor?

Frage zwei. Der Riemenspanner des Zahnriemens, welcher vor zwei Jahren gewechselt wurde dürfte hinüber sein da er bei stehendem Motor nach ca. 15 Minuten "absinkt" und somit der Riemen Spannung verliert. Ist ja nicht Sollzustand behaupte ich mal zumindest hätte ich das so noch nie gesehen.

Sprich ich muß den 40tkm alten Zahnriemen gleich noch mal tauschen. Was spezielles zu beachten? Gibts wo ne Anleitung als pdf. Ne Zentralschraube hat der ja nicht mehr an der Kurbelwelle so weit ich ertasten konnte. Und gleich vorweg - JA ich kann selbst an nem Wagen arbeiten, hab keine zwei linken Hände hab schon zig Zahnriemen getauscht nur eben noch nicht an dem 3,7er.

 

Hallo!

Ich fahre seit kurzem einen frühen 3,7 aus 2002 auch ohne Regensensor dafür ebenfalls mit diesem 'Lichtsensor' ohne den entsprechenden Lichtschalter, also ohne Funktion.

Der Schalter ist nach Aussage des Vorbesitzers (1. Hand) nie getauscht worden.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse oder hat inzwischen jemand den Schalter erfolgreich umgerüstet?

Danke und Gruß!

Solltest Du coming bzw. leaving home auf Deiner Ausstattungsliste haben, hat auch der Lichtsensor eine Funktion.

Seit dem es Lichtschalter mit automatischer Einschaltfunktion gibt, bemerke ich ständig, daß diese Fahrzeuge bei Regen am Tag oder bei Nebel ohne Licht unterwegs sind, da diese Fahrer sich auf Ihren Dämmerungssensor verlassen, welcher aber keine eingeschränkte Sicht erkennen kann!

Darum nutze ich persönlich die bei mir verbaute Auto-Funktion nicht und fahre immer mit eingeschaltetem Licht.

Nachrüsten würde ich mir also diese Funktion / Lichtschalter / Codierung / Steuergerät? aus Sicherheitsgründen schon nicht.

Es kommt stark auf den Sensor drauf an. Mein Sensor reagiert viel zu unempfindlich.

Am heiligten Tag schaltet sich mein licht ein. Erst wenn die Sonne scheint gehen die LEDs an.

Ich überlege mir eine neuere Generation des Lichtsensors zu holen. Denn die scheinen etwas empfindlicher zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dreister

Hallo!

Ich fahre seit kurzem einen frühen 3,7 aus 2002 auch ohne Regensensor dafür ebenfalls mit diesem 'Lichtsensor' ohne den entsprechenden Lichtschalter, also ohne Funktion.

Der Schalter ist nach Aussage des Vorbesitzers (1. Hand) nie getauscht worden.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse oder hat inzwischen jemand den Schalter erfolgreich umgerüstet?

Danke und Gruß!

Moi,

Ich fahre ebenfalls ein "Frühchen" aus 12/2002:p

Hab mir einen Autolichtschalter und eine neue Dachelektronik mit Ambiente-Beleuchtungs-Schalter gekauft. Noch dazu die Frontscheibe tauschen lassen um sich zu sein, das ich einen neuen funktionsfähigen Licht- und Regensensor habe. Am kommenden Wochenende wollte ich das alles einbauen und die entsprechenden Codierungen machen. Wenn alles funktioniert gebe ich mal ein kleines Feedback welche Punkte du alle kontrollieren kannst um die Funktion deines Schalters zu testen ...

Also noch ein wenig Geduld ;)

DAS ist in der Tat der Lichtsensor. Habe das neulich nachgerüstet. Regensensor habe ich noch nie funktionstüchtig (also Funktion ja, aber nicht brauchbar...) erlebt...

Umrüstung ist auch bei Frühchen - meiner ist BJ Ende 01/2003 - kein Problem. Einfach schön codieren und alles funzt. Denkt nur dran, dass Ihr im MMI das Fernlicht wieder freigeben müsst. Daran bin ich fast verzweifelt.

Zitat:

Original geschrieben von modtta4455

DAS ist in der Tat der Lichtsensor. Habe das neulich nachgerüstet. Regensensor habe ich noch nie funktionstüchtig (also Funktion ja, aber nicht brauchbar...) erlebt...

Umrüstung ist auch bei Frühchen - meiner ist BJ Ende 01/2003 - kein Problem. Einfach schön codieren und alles funzt. Denkt nur dran, dass Ihr im MMI das Fernlicht wieder freigeben müsst. Daran bin ich fast verzweifelt.

Könntest du mir mal bitte deine Codierungen nennen. ... ich verzweifel bald weil er immer noch Unterbrechung Kurzschluss des Lichtsensor sagt !

Also ich hab heute erneut versucht das ganze zum Laufen zu bringen ...

Ich hab die Codierungen in der Zentralelektrik und der Dachelektronik geändert, aber irgendwas schein ich verkehrt zu machen ?! Der Autolichtschalter scheint irgendwie nicht erkannt zu werden, da er bei geöffneter Tür wie der normale das Piepen anfängt und der FS der Dachelekronik ist voll mit Fehlern ...

Kann mir Jemand bei dem es korrekt funktioniert mal kurz erklären was er wo geändert hat ?

Vor allem welche Optionen in der Dachelektr. aufaddiert werden müssen, damit alles fehlerfrei läuft ??

MfG Martin

Hi,

konntest dein Problem beheben?

Gruß

Nee hab mich mittlerweile dran gewöhnt wie es ist ...mir fehlt einfach die Zeit um mich darum zu kümmern

Moin Martin

Wenn Du mal Zeit hast, versuch mal mit der alten Dachelektronik die Ambientebeleuchtung zu codieren oder neu zu codieren:

STG 07 : Kanal 1 + Wert 2 addieren

STG 38 : Lichtprofile aktiv codieren

STG 09 : Fussraumleuchten als LED verbaut

Wenn kein Bauteil defekt ist, dann funktioniert diese Codierung immer. Auch ohne Bedienknopf im Dachmodul und ohne Lichtleisten in den Türen (kann man nachrüsten wenn man will).

Hier noch ein Thread betr. Lichtsensor: Klick mich

Ich hatte damals auch den Lichtschalter mit Auto-Funktion und den Lichtsensor verbaut und gleich die Ambientebeleuchtung mit codiert, hat alles bestens funktioniert.

Lieber Gruss

René

 

 

Hallo

bei mir im Display leuchtet beim Starten des Motors "Lichtsensor Defekt"

Es hat vorher alles funktioniert , doch jetzt ist das licht andauernd an.

Ich habe das Autolich von werk aus verbaut.

Ist das der Sensor der defekt ist? Weil in der Dachelektronik hatte ich keinen

Fehler gespeichert.

Vielleicht hat ja auch jemand die Teile Nr. und den Preis?

Fahrzeug ist BJ 07.2003

Grüße

Keiner eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lichtsensor oder was?