ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor mit Tönungsfolie nachhelfen ?

Lichtsensor mit Tönungsfolie nachhelfen ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 7:52

Hallo,

Habe seit neuesten nun einen Audi a3 8P von 2003.

Hatte mich tierisch auf die „AUTO“ Funktion beim Lichtschalter gefreut gehabt.

Leider war ich aber sehr schnell frustriert das dieser nicht so funktioniert wie ich gehofft hatte.

Das schlicht schaltet in Tunnels fleißig an.

Aber bei Dämmerung wo 95% mir schon mit Licht entgegen kommen, ist mein lichtsensor der Meinung das es noch hell genug sei.

Letztens bei regen, musste ich auch manuell Licht einschalten (regen Sensor hat er wohl nicht)

Da es bei mir anscheinend keine Einstellmöglichkeiten gibt, ist mir die Idee mit der Tönung vor dem Sensor gekommen. Da sollte der Sensor von vorne rein doch denken das es dunkler ist?

Der regensensor sitzt doch hinter den Innenspiegel richtig ?

 

 

Danke euch schon mal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

gern geschehen, ich hätte dir gerne mehr geholfen aber meine Möglichkeiten sind erschöpft. Du kannst ja mal berichten was Du noch gemacht hast und ob es erfolgreich war.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:24

Hab an den einen Sensor jetzt ein Stück von der blauen Verpackung vom Tempo Taschentuch zwischen geklemmt. Dadurch schaltet das Licht später aus.

Am Sensor der am Spiegel direkt dran ist, hab ich provisorisch mehrere Schichten kreppband drüber geklebt.

Bei vollen Sonnenschein heute lässt es sich schwer testen was die Praxis betrifft.

Ich bleib aber dran.

Die Zeit wird’s dann jetzt zeigen.

Also meine Erfahrung hat ergeben das der Sensor der direkt am Spiegel dran ist, fürs einschalten verantwortlich ist (der andere muss aber auch dunkel haben) ebenso ist es anders herum ( der andere Sensor ist meiner Meinung nach wieder fürs ausschalten verantwortlich (beide müssen aber hell genug haben)

Oder ist der eine für die Tachobeleuchtung ?

Hier wird sich bestimmt jemand finden der uns aufklären kann

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:21

Also eine Heimfahrt von der Garage nach Hause war schon mal vielversprechend. Auf den Weg nach Hause kommt eine schmale Straße mit rechts und links Bäumen. Also etwas dunkler die Straße. Siehe da, Licht ging sofort an. (Vorher ging das Licht dort nicht einmal bei Dämmerung an)

Danach wieder auf einer normalen Straße gefahren, Licht ging wieder aus. Es funktioniert also :cool:

Jetzt ist nur noch der feinschliff der fehlt. Ich bin da aber guter Dinge das ich diesen noch irgendwie raus finden werde.

 

Trotzdem interessiert mich das mit den 2 Sensoren. Vielleicht bekommen wir es ja noch raus welcher für was zuständig ist

hört sich ja erstmal gut an wobei Tempopapier und Kreppband sich schon abenteuerlich anhören :D

Wozu die zwei Sensoren sind interessiert mich natürlich auch. Ich bin von Geburt an neugierig was sowas angeht :)

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:37

Ja haha das mit der Verpackung vom Tempo bin ich zufällig im netzt drauf gestoßen. Weil ist lichtdurchlässig und blau aber dunkler für den Sensor

Kreppband musste ich dann für den Sensor im Spiegel nehmen da ich nicht direkt an den Sensor komme ohne ihn aufzumachen (wollt ich vermeiden) also hab ich eben mehrere Schichten kreppband drüber geklebt. Sollte ja auch erst mal zur Testzwecken sein. Man muss ich ja zu helfen wissen :D

Nicht das ich Folie kaufe und dann hilft es alles nix ;)

Aber könnte mir auch vorstellen, die Tempo Verpackung drinnen zu lassen :D

Ich meine billiger gehts ja dann wohl nicht mehr :cool:

 

Ist dieses häufige an/aus für H7 Lampen bedenklich ?

Klar, der Zweck heiligt die Mittel, also bleibt am Ball :D :cool:

Nachtrag:

jedes Ein- und Ausschalten schadet den H7-Leuchtmitteln natürlich aber die Teile kosten ja zum Glück nicht die Welt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor mit Tönungsfolie nachhelfen ?