Lichtsensor macht Nachts bei Gegenverkehr das Licht aus
Ich dacht grade, ich seh nicht recht 😠
Also ich fuhr auf ner Landstraße ca 90 Sachen, es war stockdunkel, also keine Straßenbeleuchtung. Dann kam mir ein einziges Auto entgegen, zugegeben, der hatte ziemlich blendende Scheinwerfer, ebay Xenon oder sowas, was es für ein Auto war, konnt ich nicht erkennen. Jedenfalls fährt der vorbei, und ich seh, wie im selben Moment meine Tagfahrlicht Kontrollleuchte aufm KI angeht (das hab ich mir erst vor ner Woche codiert bekommen, ohne die Leuchte wär mir das wohl garnicht aufgefallen).
Ca 2 Sekunden später wird es vor mir wieder hell, das Abblendlicht ist wieder an . . .
Ich mag nicht wissen, was der Fahrer des Autos, das mir da entgegen kam, gedacht hat, als plötzlich mein Licht ausgegangen is 🙄
Sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, ich dachte, der Lichtsensor hätte ne eincodierte Zeitspanne, sprich, das Abblendlicht bleibt noch 20 Sekunden an, auch wenn es schon wieder hell draußen ist . . .zumindest wär so etwas sinnvoll. Ich werd das mal beobachten, ob sowas öfter passiert . .
Hatte das jemand von euch auch schonmal? Man merkt es wahrscheinlich garnicht, ohne die Kontrolleuchte vom TFL wär es mir wahrscheinlich auch garnicht aufgefallen.
Beste Antwort im Thema
Das Symbol gibt es doch. Neben dem Lichtschalter leuchtet das Symbol vom Abblendlicht grün, wenn es an ist. Zumindest bei mir ist das so . . .
Zitat:
Warum bürgert es sich hier im Forum immer mehr ein, möglichst viel Müll zu Schreiben oder den Oberlehrer zu spielen? Wenn man zu Thema nichts weiß, hält man einfach den Mund. Die meisten Posts sind Mutmaßungen oder Belehrungen, echte Infos werden immer seltener.
Von mir ein riesen Danke dafür! Ich versuch hier auf ein Problem aufmerksam zu machen, und ernte als Dank dafür Belehrungen, dass ich mein Hirn einschalten solle. . . . recht herzlichen Dank dafür 😠
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von euch, wenn er jetzt etwas vorsichtiger mit dem Teil ist weil er weiss, dass es bei 2 Sekunden starkem Gegenlicht das Abblendlicht ausschaltet. Vielleicht verhindert es sogar einen überflüssigen Unfall.
Ich hatte bisher auch nie einen Anlass gehabt, an dem Teil zu zweifeln, warum hätte ich ihm dann nicht vertrauen sollen?
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von john1986
...Und nein, das nachschauen kannst du dir sparen, die Empfindlichkeit lässt sich nicht in der MFA+ einstellen, das würde den Otto Normal Fahrer überfordern 🙄Eine Einstellung der Empfindlichkeit geht nur beim Freundlichen oder jemandem mit VCDS...
Nicht ganz richtig. Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich einstellen. Und zwar am Scheibenwischerhebel. Das gilt aber nur für den Scheibenwischer, nicht für die Lichtautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ja genau, is ne Top Idee 😉 Sag mal bescheid wenn deine Instrumentenbeleuchtung ausgeht...ist nur doof das der Sensor dafür im Tacho (Drehzahlmesser) selber sitzt 😛Und weiterhin ändert es nichts daran das es keine Einstellmöglichkeit in der MFA+ gibt...
Welche Funktion hat denn dann der Lichtsensor bei mir überhaupt, ausser dem Scheibenwischer zu sagen, wann er wischen soll?! Licht brennt immer, Innenraum wird innen geregelt ... Vielleicht schaltet er das Kurvenlicht an- oder aus? Aber dann wird es jetzt schwierig, das mit der Taschenlampe zu testen! 😛 Ach ja: Er sagt natürlich dem Auto beim Aufsperren: Dunkel = Leaving Home an!
Hab' übrigens dran gedacht, und john1986 hat Recht: ICH kann in MEINER MFA+ die Empfindlichkeit des Sensors NICHT einstellen. Die Möglichkeit wäre zwar weit davon entfernt, mich zu überfordern, aber diese Option gibt es halt einfach nicht. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin ... 🙄
Zitat:
Nicht ganz richtig. Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich einstellen. Und zwar am Scheibenwischerhebel. Das gilt aber nur für den Scheibenwischer, nicht für die Lichtautomatik.
ke
Und wie geht das mit dem Scheibenwischerhebel?
Danke für eine Info.
Fuenfer TDI