Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtsensor beim Maps+More

Lichtsensor beim Maps+More

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:44

Hallo,

ich habe von einem anderen Forennutzer erfahren, dass sein M+M über einen Lichtsensor verfügt, der die Displayhelligkeit seines Navigon-Gerätes automatisch steuert. Auch funktioniert bei ihm die automatische Tag/Nacht-Umschaltung.

Bei meinem Garmin-Gerät ist die Tag/Nacht-Enstellung auch auf "automatisch", es stellt sich aber nie von alleine etwas um. Auch finde ich im Menü gar keine Einstellung zum Lichtsensor bzw. glaube, dass mein M+M so etwas gar nicht hat. Weiß jemand, ob es da ein "Downgrade" gab? Vielleicht, als aus Navigon Garmin wurde?

Anbei mal ein Bild von meinen Einstellungen im Navi. Displaymodus steht auf automatisch, nur tut sich nichts.

Gruß

Christian

Garmin-maps-and-more
Beste Antwort im Thema

Ich hab die Stelle inzwischen gefunden (bzw. man hat es mir in einem anderen Forum erklärt):

In der "UserSettings.xml" gibt es einige Parameter, die das Umschalten von Tag auf Nacht (und umgekehrt) regeln / steuern. Standardmäßig steht die "Verzögerung", die ich gesucht habe, auf 30 min. Das ist im Sommer auch ok, im Winter aber absoluter Mist, weil es jetzt bereits 15 min. nach dem kalendarischen "Sonnenuntergang" stockdunkel ist. Ich hab den Parameter von 30 auf 0 geändert und jetzt fluppt es so, wie man es braucht.

P.S.: Man sieht hier auch, dass die Umschaltung von Nacht auf Tag bereits 30min vor (!) dem Sonnenaufgang erfolgt.

----------------------------------

<Day>

<Dawn>-30</Dawn>

<Day>4</Day>

<Delay>30</Delay>

</Day>

<Night>

<Dusk>-30</Dusk>

<Night>3</Night>

<Delay>0</Delay> (vorher auch auf "30")

</Night>

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schaltet das Teil also im Tunnel nicht automatisch auf Nacht um?

Doch, im Tunnel ist alles prima, nur Sonnenauf- und -untergang sind da ein Problem... Morgens schaltet es zu früh von Nacht auf Tag (da ist es draußen mMn noch zu dunkel für die Umschaltung) und abends schaltet es zu spät von Tag auf Nacht (da wird es schon deutlich früher dunkel und blendet etwas).

Also hat das Gerät doch einen Lichtsensor....sonst könnte es ja im Tunnel nicht von Tag auf Nacht umschalten. Bloß warum dann noch mit Kalender arbeiten wenn der Sensor die Aufgabe der Schaltung der Modi übernehmen kann? Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Nein, hat es nicht, es hat nur GPS und eine Straßenkarte ;) (Es schaltet kurz vor dem Tunnel schon auf "dunkel" um und kurz nach dem Tunnel wieder auf "hell" - klappt manchmal auch, wenn man einen Tunnel quert.)

Ah okay... Danke für die Info.

am 27. März 2019 um 20:43

Hallo bljack,

hast du eigentlich rausgefunden, wie man die Zeitverzögerung in den UserSetings.default

wirkungsvoll ändert. Möchte gerne im Navigon die Verzögerung von 30 Min. für die automatische Umschaltung Tag/Nacht deaktivieren. So wie es Strados beschreibt, funzt bei mir nauch nicht.

Gruß

Macroma

Hallo Macroma,

leider nein - der notwendige Parameter fehlt bei mir, so dass da keine Umstellung möglich war. Da ich das Navi auch immer seltener brauche (Langstrecke in unbekannte Gefilde erledigt inzwischen unser Leon ST TGI), fahre ich inzwischen gut damit, es zu ignorieren, was Dir aber natürlich leider nicht weiterhilft.

Meiner Meinung nach ist die Software vollkommen vermurkst an der Stelle - warum das bei der Erprobung niemandem aufgefallen ist, ist mir ein absolutes Rätsel und ein Armutszeugnis für die Entwickler bei VW, die das haben durchgehen lassen.

am 28. März 2019 um 16:30

Hallo bljack,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Zitat:

@bljack schrieb am 28. März 2019 um 13:21:28 Uhr:

Hallo Macroma,

leider nein - der notwendige Parameter fehlt bei mir, so dass da keine Umstellung möglich war.

Und warum hast Du sie dann nicht selbst eingefügt ?

Ich hab die doch vollständig gepostet. Einfach kopieren + in Deiner UserSettings. einfügen (aber natürlich im Abschnitt <DISPLAY> !)

Zitat:

@strados schrieb am 3. April 2019 um 21:56:31 Uhr:

Zitat:

@bljack schrieb am 28. März 2019 um 13:21:28 Uhr:

Hallo Macroma,

leider nein - der notwendige Parameter fehlt bei mir, so dass da keine Umstellung möglich war.

Und warum hast Du sie dann nicht selbst eingefügt ?

Ich hab die doch vollständig gepostet. Einfach kopieren + in Deiner UserSettings. einfügen (aber natürlich im Abschnitt <DISPLAY> !)

Argh, das funktioniert? :eek: Dann werde ich das bei Zeiten gleich mal testen; ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das nur geht, wenn der Rest des Softwarestandes dazu passt und der Parameter vorhanden ist... *facepalm*

[Nachtrag]

Hab mein m&m gerade an den PC gehängt - die Werte waren schon angepasst in der UserSettings, aber so einen richtigen Unterschied merk ich da aktuell noch nicht - ich hab die morgendliche Umstellung jetzt mal von 30 Minuten auf 45 Minuten nach Sonnenaufgang gestellt und werde mal schauen, was dabei rauskommt (falls ich morgen auf dem Weg ins Büro nicht vergesse, das Navi einzustellen ;) ).

So, Navi war heute morgen an (Kartendarstellung).

Um Punkt 6:28h (entspricht dem heutigen Sonnenaufgang am 15. Längengrad = der "Mitte" unserer Zeitzone) wechselte die Displayhelligkeit von Nacht auf Tag, jedoch blieb die Kartendarstellung im Nachtmodus. Blöd halt, wenn man westlicher wohnt und es zu dem Zeitpunkt noch verhältnismäßg dunkel ist, weil der Sonnenaufgang hier erst 25 Minuten später ist; aber dass die Karte im Nachtmodus verbleibt ist schonmal gut.

Ich werde bei Zeiten testen, ob auch negative Werte gehen; dann kann ich den Wechsel für die Umstellung von Tag auf Nacht evtl. noch ein paar Minuten weiter vorziehen.

Ich werde berichten :)

Weitere Erkenntnis: der morgendliche Wechsel erfolg zuerst mit der Displayhelligkeit zum Sonnenaufgang am 15. Längengrad; den Wechsel der Kartendarstellung von Nacht zu Tag hatte ich seit Beobachtung auf dem Arbeitsweg noch nicht.

Der abendliche Wechsel erfolgte gestern um 20:42 = Sonnenuntergang am 0. Längengrad mit Helligkeit und Displaydarstellung gleichzeitig. Leider ist es zu dem Zeitpunkt hier schon ziemlich lange ziemlich dunkel und das Display blendet einen in der Dunkelheit dadurch extrem.

Die Einstellungen für das Delay sind aktuell bei Dusk und Dawn auf 0 gesetzt.

Warum sich morgendlicher und abendlicher Wechsel auf verschiedene Orte des Sonnenauf- bzw. -untergangs beziehen, verstehe ich absolut nicht.

Das weiß nur Navigon was die sich dabei gedacht haben.

Da das M&M auf einen Standard-Navi von Mavigon basiert wurde das einfach so übernommen.

VW hat da nur kurz drüber geschaut und abgesegnet. Vom Gerät selbst hat VW keinen blassen Schimmer.

Und noch ein Nachtrag: heutiger Wechsel der Kartendarstellung erfolgte um 06:54h. Das entspricht 50 Minuten nach Sonnenaufgang am 15. Längengrad oder 13 Minuten vor dem 0. Längengrad bzw. dem Sonnenaufgang bei 3,4° Ost.

Aus den Werten werde ich nun überhaupt nicht schlau, da die Verzögerungen (dusk & dawn) auf 0 stehen...

Ich versuche jetzt die Tage noch einen Einfluss der Verzögerungswerte auf die Umstellung herauszufinden und ob negative Werte eine Auswirkung haben.

am 21. April 2019 um 11:49

Hallo bljack,

bei mir tut sich da auch nichts. Habe dusk und down auch auf null stehen. Probiere mal beide Werte auf -30.

Blöd ist nur, dass man immer warten muss, bis die Sonne auf oder untergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtsensor beim Maps+More