ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtschaltzentrum codieren????

Lichtschaltzentrum codieren????

Themenstarteram 6. August 2005 um 13:30

hallo

hab mir ein Lichtschaltzentrum mit vorne NSW gekauft und möchte mir

erst NÄCHSTES JAHR

die dazugehörigen NSW dazukaufen,

besser gesagt das Kabel verlegen.

kann ich dieses Lichtschaltzentrum trotzdem " jetzt " schon einbauen ohne das ich es "codieren" lassen muss.????

ich hab nen vor Facelift E46er und das Lichtschaltzentrum

stammt aus einem Facelift E46.

gruss andy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. August 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wie schon gesagt, wenn du nur die Nebelscheinwerfer nachrüsten willst, brauchst du kein komplettes neues LSZ sondern nur einen neuen Schalter, und da muss auch nichts kodiert werden. Hat bei mir schließlich auch einfach so mit einem neuen Schalter funktioniert - Nebelscheinwerfer einbauen und anschließen, alter Lichtschalter raus, neuer rein und alles klappt wunderbar.

Bei mir ging es mit dem umcodieren des LSZ bei Xenon-Nachrüstung nicht. War 2 Mal beim :) und hab 2 Mal Geld dafür bezahlt, dass der Computer bei denen eine Fehlermeldung ausspuckt, weil sich das LSZ nicht codieren ließ. Hab dann letztendlich auch ein neues gekauft.

welches baujahr hat dein auto?

Meiner ist von 5 / 2002. Das umkodieren des Original verbauten LSZs war zwar möglich, da hatte ich dann aber keine automatische LWR - nach dem umkodieren war das Rädchen für die höhenverstellung ohne Funktion. Ich habe zwei mal ein LSZ bei Ebay ersteigert, hätte auch von der Bestellnummer her passen müssen, ließen sich aber beide nicht codieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Meiner ist von 5 / 2002. Das umkodieren des Original verbauten LSZs war zwar möglich, da hatte ich dann aber keine automatische LWR - nach dem umkodieren war das Rädchen für die höhenverstellung ohne Funktion. Ich habe zwei mal ein LSZ bei Ebay ersteigert, hätte auch von der Bestellnummer her passen müssen, ließen sich aber beide nicht codieren.

genau.... ich hatte auf einmal 2 lsz zu hause liegen.....

das originale für halogen

das was ich gekauft habe,wo es der :) nicht codieren konnte

und das neue für 230€,was jetzt bei mir verbaut ist....:)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Meiner ist von 5 / 2002. Das umkodieren des Original verbauten LSZs war zwar möglich, da hatte ich dann aber keine automatische LWR - nach dem umkodieren war das Rädchen für die höhenverstellung ohne Funktion. Ich habe zwei mal ein LSZ bei Ebay ersteigert, hätte auch von der Bestellnummer her passen müssen, ließen sich aber beide nicht codieren.

Automatische LWR und Rädchen für die manuelle Höhenverstellung? Wo gibts denn so was? Würde mich gerne belehren.

Hast du die aut. LWR nachgerüstet? Denn in diesem Fall ist es korrekt das nach Umcodierung das Rädchen ohne Funktion ist.

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Automatische LWR und Rädchen für die manuelle Höhenverstellung? Wo gibts denn so was? Würde mich gerne belehren.

Hast du die aut. LWR nachgerüstet? Denn in diesem Fall ist es korrekt das nach Umcodierung das Rädchen ohne Funktion ist.

Gruß

Addi

Die Höhensensoren waren eingebaut und auch korrekt angeschlossen, aber das normale Lichtschaltzentrum hat eben nicht die Steuerung für die automatische Leuchtweitenregulierung, deshalb hat es auch nicht funktioniert.

@ TheRealRaffnix

Irgendwie vestehe ich deine Beiträge nicht :(

Seit wann hat BMW LSZ für mauelle LWR (Rädchen) und dazu noch Sensoren für automatische LWR?

Wenn du die Sensoren selber nachgrüstet hast dann ist es logisch das das Rädchen nach Umcodierung nicht funktioniert. Nur wozu baut man automatische LWR ein wenn die nicht gebracht wird für ganz normale SW? Oder hast du Xenon nachgerüstet und deshalb die automatische LWR?

Gruß

Addi

Ich bau mir doch nicht für normale Scheinwerfer eine ALWR rein :) Ja, ich habe Xenon nachgerüstet und auch so meine Problemchen damit gehabt...

Und um es nochmal zu sagen: Das normale Lichtschaltzentrum für Halgogen-Scheinwerfer mit dem Rädchen kann zwar auf Xenon umcodiert werden, aber dann ist das Rädchen für die Höhenverstellung ohne Funktion und die Leuchtweitenregulierung funktioniert einfach überhaupt nicht mehr. Sollte also nur als kurze Übergangslösung so gemacht werden.

am 28. August 2005 um 12:19

@therealraffnix:

hast du die art.nr. für den neuen schalter parat, welcher bei nachrüstung von nsw notwendig ist?

da ja im grunde ein weiterer schalter dazu kommt (siehe bild: http://home.arcor.de/zurzel/images/lsz.jpg), ist doch sicher auch eine neue blende für das lsz nötig, oder verstehe ich hier etwas gänzlich falsch?

gruß

CAESI

Ja, da hast du was falsch verstanden. Du kannst nur die ganze Schaltereinheit austauschen, einen Schalter nachträglich hinzufügen geht nicht. Aber diese Teile bekommst du bei Ebay hinterhergeschmissen, oft für weniger als 10€ :)

am 28. August 2005 um 13:31

@therealraffnix:

hi,

vielen dank für deine info!

hast du zufälligerweise ein bild dieser schaltereinheit?

ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen...

worunter suche ich bei ebay danach; hat das teil eine eindeutige bezeichnung?

für die nachrüstung der nsw benötige ich doch auch noch ein relais, oder?

gruß & nochmals vielen dank

CAESI

Das könntest du z.B. ersteigern Lichtschaltzentrum Das ist zwar ein komplettes Lichtschaltzentrum, aber an den Schalter selbst kommst du wohl bei Ebay schlecht ran, da werden meistens nur komplette Lichtschaltzentren verkauft. Da kannst du dir dann die Schaltereinheit vorne dran rausmachen und den Rest wegwerfen :) Aber zahl bloß nicht zuviel dafür, die gehen meistens noch für weniger als 10€ weg. Such einfach mal bei Ebay nach E46 und Lichtschaltzentrum, da wirst du einiges finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtschaltzentrum codieren????