ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lichtschalter: Unterschied „0“ u. „Autom“ Stellung?

Lichtschalter: Unterschied „0“ u. „Autom“ Stellung?

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 0:09

Tja,

wenn ich den Schalter nach ganz links auf „0“ stelle...greift die Automatik,

wenn ich den Schalter nach oben auf „Autom.“ stelle greift ...natürlich wieder die Automatik!

WOZU brauche ich dann noch Stellung „0“???

also,

WELCHEN Nutzen bringt es mir, den Schalter überhaupt auf „0“ zu stellen???

worin liegt der Unterschied?

...oder habe ich etwas „übersehen“?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann jede Stellung codieren. Habe Stellung 0 so codiert, dass das Licht dann auch wirklich AUS bleibt - auch bei Dunkelheit. Standard 0 = Automatik ist vermutlich ein Sicherheitsfeature.

Hallo,

bei Automatik dürfte dann wohl das Kurvenlicht, wenn vorhanden, aktiviert werden.

Mfg

Hermann

Normalerweise ist 0 alles aus. Nervt mich immer wie die Sau, wenn ich das Auto von der Werksatt hole, uns die den Schalter, den ich sonst nie anfasse auf null drehen, und ich bekomme das nicht mit.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:36

Danke für eure Antworten!

Aber so richtig klar ist mir noch immer nicht der Unterschied der beiden Schalterstellungen (bei uncodierter Schaltung) im Ergebnis der Beleuchtung.

@Bombo2:

Daher dürfte kein Unterschied zu sehen sein (bei Nichtcodierung)!

...da „0“ eben NICHT ganz ausschaltet...sondern wieder/auch(!) per Automatikeingriff gleiches Ergebnis wie eben „Autom“ erzeugt!!!

FLA geht nicht auf schalterstellung 0.

Ebenso gehen die scheinwerfer nicht an bei öffnen des fahrzeugs, was sonst bei stellung Automatik der fall ist.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:52

Danke 7driver!

 

Sind das dann definitiv die EINZIGEN Unterschiede (bei gewählter Option der Vollausstattung Beleuchtung)?

Ich denke 0 ist 0 und Automatik schaltet das Licht bei Dämmerung automatisch ein. Wenn Du aber im Menue das Tagesfahrlicht ausgewählt hast, dann sollte das ja auch bei 0 brennen... oder?

Hallo,

ohne alles genau zu wissen, aber man könnte ja mal in die Bedienungsanleitung schauen?

Mfg

Hermann

Bedienungsanleitung habe ich auch schon angeschaut, es sollte bei Stellung „0“ das Licht ausgeschaltet sein. Klappt bei mir aber auch nicht. Wunderte mich am Wochenende in der Waschstraße, hier habe ich die Angewohnheit, das Licht immer ganz auszuschalten. Licht blieb an, ist doch schon komisch, oder?

Zitat:

@Karsten37 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:25:57 Uhr:

Bedienungsanleitung habe ich auch schon angeschaut, es sollte bei Stellung „0“ das Licht ausgeschaltet sein. Klappt bei mir aber auch nicht. Wunderte mich am Wochenende in der Waschstraße, hier habe ich die Angewohnheit, das Licht immer ganz auszuschalten. Licht blieb an, ist doch schon komisch, oder?

soviel ich weiss ist auch bei 0 bei Dunkelheit das Licht ein

Schau mal

139dc06d-225d-4a7b-8b69-fb45fefaae07
6ef8d022-85cf-4fcf-ab50-3f867795e245

Hallo,

da steht jetzt doch einiges drin...

Mfg

Hermann

Zitat:

@Karsten37 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:25:57 Uhr:

Bedienungsanleitung habe ich auch schon angeschaut, es sollte bei Stellung „0“ das Licht ausgeschaltet sein.

Kannst Du davon mal ein Foto von der Seite hochladen wo das steht?!

Licht aus gibt es bei aktuellen BMWs nicht mehr.

Soll verhindern das Leute bei Dämmerung nur mit Standlicht/Tagfahrlicht draußen rum fahren - was man bei älteren Fahrzeugen und vor allem in der gut ausgeleuchteten Stadt doch noch öfters sieht.

Stellung 0 = fahren mit herkömmlichen/klassischen Abblendlicht/Fernlicht

Stellung Automatik = fahren mit Lichtassistenten (Kurvenlicht, Fernlichtassi, etc. pp.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lichtschalter: Unterschied „0“ u. „Autom“ Stellung?