ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtschalter

Lichtschalter

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:48

Hallo,

ich vermute mein Lichtwarnsummer ist defekt. Jetzt habe ich den Lichtschalter schon unfallfrei ausgebaut, kriege ihn aber nicht auseinander, daher wollte ich ihn erstmal so prüfen. Also mit einer 9 - 12 V Trafospannung. Kann mir jemand sagen wo ich die Spannung anlegen muß. Hab die Anschlüsse 31a, 31b und 15 als Türkontakt im Verdacht.

Bin elektronisch nur ein Laie. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

evtl könnte die der anhang helfen!

Zitat:

Original geschrieben von 8557019

 

Hallo,

ich vermute mein Lichtwarnsummer ist defekt. Jetzt habe ich den Lichtschalter schon unfallfrei ausgebaut, kriege ihn aber nicht auseinander, daher wollte ich ihn erstmal so prüfen. Also mit einer 9 - 12 V Trafospannung. Kann mir jemand sagen wo ich die Spannung anlegen muß. Hab die Anschlüsse 31a, 31b und 15 als Türkontakt im Verdacht.

Bin elektronisch nur ein Laie. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß

Thomas

Hallo.

Das würde ich nicht machen, sondern öffne das Gehäuse und wechsel den Piezo Piepser auf der Paltine aus.

Ich habe den in meinem auch schön geöffnet um zu schauen wo der Piezo den sitzt. Kannst du auslöten und durch einen neuen bei Conrad Elektronik ersetzten.

Gruß Werner

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:13

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

1. Ich würde den Lichtschalter ja gerne mal zerlegen, aber ich trau mich nicht so recht. Sieht alles so zerbrechlich aus. Ich hatte schon alle Clips freigelegt, aber er ließ sich nicht auseinander nehmen. So richtig vernünftig anfassen und ziehen kann man da ja auch nicht.

2. Glaube ich, daß der Fehler schon auf dem Weg zum Lichtschalter liegt, aber wo ?

Die Anzeige für den Beleuchtungszustand geht nicht, also über dem Drehknopf, dann die Lüfterbeleuchtung und die hat ja mit der Schaltereinheit gar keine Verbindung und im BC zeigt das Datum nicht an, wenn das Radio an ist.

Alle Sicherungen sind o.k. Türkontakt scheint auch o.k.

Das war alles auf einmal so, ich hab nicht irgendwo rumgebastelt und was kaputt gemacht oder vergessen wieder zusammen zu bauen.

Wo soll ich noch nach Fehlern suchen ??

Gruß

Thomas

am 27. April 2008 um 7:06

Hallo,

Bist du dir denn sicher, dass der Summer in deinem Lichtschalter ist? Es gibt nämlich zwei Varianten, einmal wie du beschrieben hast im Lichtschalter und einmal im Sicherungskasten unter der Lenksäule. Da sieht der Summer aus wie ein Relais. Mir wurde damals beim FOH gesagt, dass der Summer im Lichtschalter eher selten ist, sondern er hauptsächlich im Sicherungskasten untergebracht ist.

Ich hab meinen auch im Lichtschalter (Xenon, halt ohne LWR) und auch meiner war schonmal kaputt. Ich stand vor dem gleichen Problem wie du und hab ihn nicht zerlegt bekommen, bzw hab mich nicht richtig dran getraut. Hab mir dann für 5 Euro ne neue Schaltereineinheit vom Schrottplatz geholt, eigentlich nur um zu testen, wie ich dass Teil zerlegen kann. Aber ich hatte Glück und der Lichtschalter hatte einen Summer und der war auch noch ok. Seit dem arbeitet dieser in meinem Omega.

Und zu den andren Problemen, wenn die "Anzeige für den Beleuchtuntgzustand" wie du sie nennst nicht geht, kannst du einfach die Birne wechseln. Die brennt gerne mal durch. Dazu muss nichtmal der Schalter zerlegt werden, sondern auf der Rückseite des Schalters ist so eine Art "Klappe" zum rausdrehen, da kannst du das Birnchen wechseln.

Meinst du mit Lüfterbeleuchtung die kleine "Null" unter dem Drehrad am neben der Tür? Falls ja, auch die Birne kannst du einfach wechseln, in dem du die Klappe seitlich am Armaturenbrett vorsichtig abhebelst, wenn die Tür offen ist. Da siehst du dann schon die Kabel und die Halterung für die Birne.

Und dass das Datum im BC nicht angezeigt wird wenn das Radio an ist, dass ist normal und immer so. Das ist schon bei meinem 95er Astra so gewesen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG Chris

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:18

Hallo Chris,

also das mit dem Datum stimmt, daß hatte ich auch schon immer, hab das im Moment nur alles in Zusammenhang gebracht, gehört aber nicht dazu. Ja, ich meine die Nullen unter dem Lüftungsrad und die Birne im Schalter kann ich auch wechseln. Das Problem ist die Birnen unter dem Lüftungsrad gehen auf beiden Seiten nicht, hab mir vorgestern neue geholt, hat aber nichts gebracht, da kommt einfach kein Strom an. Also ich vermute irgendwo ein defektes Kabel oder aber das Relais Nr. 7 P25 hinter dem Sicherungskasten für die Beleuchtungskontrolle. Oder kann es sein, daß die Beleuchtung im Lichtschalter defekt ist und deswegen die anderen Birnen auch nicht leuchten, wie z.B. bei einer Lichterkette für den Weihnachtsbaum ??

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:38

So, ich habe mich jetzt doch getraut den Schalter zu zerlegen. Wenn man da ruhig und besonnen ran geht, ist es garnicht so schwer und alles bleibt heile. Alle Birnen sind o.k. Der Piepser gibt nur krächzende Geräusche von sich. Habe alles mit einem Eisenbahntrafo getestet. Jetzt muß ich mich wohl auf Fehlersuche in der Zuleitung machen....Mist.

wie testest du das denn mit nem Eisenbahntrafo?

In dem er 12V Gleichspannung vom Trafo auf die Kontakte legt????

 

Unter Kollegen:

Muss dir (als Strippenzieher) ein Kabeldesigner noch was vormachen???? ;):D:D:D

 

Gruß EifelOmega

1:0 für Thomas, Aufschlag Jens.

das mein ich doch.. n Trafo hat aber keine Gleichspannung...

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

das mein ich doch.. n Trafo hat aber keine Gleichspannung...

Wieso hat ein Eisenbahntrafo keine Gleichspannung??? Wie alt bist du?? Wann haste das letzte mal mit ner Eisenbahn gespielt??? Haste keine Kinder??? Haben die keine Eisenbahn???? Wo wohnste überhaupt????? Zählt das noch zu Deutschland???

*schnellweggggggggg*

Themenstarteram 27. April 2008 um 21:55

....ja, 12 V Gleichspannung an Lampen, LED usw. Ist ganz praktisch. Besser als im Omega rumzukriechen und passende Anschlüsse zu suchen, evtl. noch Sicherungen durchzuhauen.

Gruß

Thomas

okokokok. hab nur mit Märklin gespielt. :)

nee was ich aber meinte: Der Piezo (isses doch wohl)) hat doch wohl noch ne Elektronik, die es zu prüfen gilt. Wenn das Teil kratzt beim Spannung anlegen, heisst das ja nicht unbedingt, das der Rest auch iO ist.

Wenn meine Boxen in Ordnung sind, kann ja aber noch der Verstärker kaputt sein, oder?

Also dat Dingens tüdelt doch nur, wenn 1. Licht an und 2.Zündung aus und 3. Türen auf sind, und das muss man doch ersma simulieren.

Das wiederum setzt doch zumindest etwas elektrisches Verständnis voraus, uns wenn ich mir so den Schaltplan für den Schalter anschaue, finde ich das Teil noch nicht mal so unkompliziert.

 

Und wieso erwartest du jetzt nicht dass er technisches Verständnis mitbringt????

Du verrennst dich immer tiefer :D:D:D:D:D:D Also bitte Herr Kollege !!!! :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen