ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtschalter

Lichtschalter

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:48

Hallo,

ich vermute mein Lichtwarnsummer ist defekt. Jetzt habe ich den Lichtschalter schon unfallfrei ausgebaut, kriege ihn aber nicht auseinander, daher wollte ich ihn erstmal so prüfen. Also mit einer 9 - 12 V Trafospannung. Kann mir jemand sagen wo ich die Spannung anlegen muß. Hab die Anschlüsse 31a, 31b und 15 als Türkontakt im Verdacht.

Bin elektronisch nur ein Laie. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

evtl könnte die der anhang helfen!

Zitat:

Original geschrieben von 8557019

 

Hallo,

ich vermute mein Lichtwarnsummer ist defekt. Jetzt habe ich den Lichtschalter schon unfallfrei ausgebaut, kriege ihn aber nicht auseinander, daher wollte ich ihn erstmal so prüfen. Also mit einer 9 - 12 V Trafospannung. Kann mir jemand sagen wo ich die Spannung anlegen muß. Hab die Anschlüsse 31a, 31b und 15 als Türkontakt im Verdacht.

Bin elektronisch nur ein Laie. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß

Thomas

Hallo.

Das würde ich nicht machen, sondern öffne das Gehäuse und wechsel den Piezo Piepser auf der Paltine aus.

Ich habe den in meinem auch schön geöffnet um zu schauen wo der Piezo den sitzt. Kannst du auslöten und durch einen neuen bei Conrad Elektronik ersetzten.

Gruß Werner

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:13

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

1. Ich würde den Lichtschalter ja gerne mal zerlegen, aber ich trau mich nicht so recht. Sieht alles so zerbrechlich aus. Ich hatte schon alle Clips freigelegt, aber er ließ sich nicht auseinander nehmen. So richtig vernünftig anfassen und ziehen kann man da ja auch nicht.

2. Glaube ich, daß der Fehler schon auf dem Weg zum Lichtschalter liegt, aber wo ?