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Lichtschalter Skandinavien

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:13

hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem lichtschalter aus der skandinavischen ausführung des passat 35i bj 96 oder baugleich.

beim Freundlichen soll der ein irres geld kosten, und im "auktionshaus internet no1" kann ich keinen finden. evtl hat ja von euch jemand sowas rumliegen, oder weiss, wo man sowas bekommen könnte. regionale schlachter reagieren nur mit kopfschütteln oder grinsen... ;(

ich bin für alle hilfen und anregungen dankbar!

gruss alRix

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20 Antworten
am 27. Juni 2007 um 15:21

Hallo alRix,

wozu? Tagfahrlicht?

Gruss Jakker63

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:28

Yep, und vor allem spar aich mir das lästige licht an/licht aus, weil ich eh immer mit licht fahre...

am 27. Juni 2007 um 15:36

Hallo alRix,

also bei Zündung sind erstmal ausschließlich die Hauptscheinwerfer oder die Nebelleuchten an und über den Lichtschalter wird dann nur noch der Rest dazu geschaltet!?

Hmmm...

Und das soll nur über einen skandinavischen Lichtschalter gehen?

Denke mal da hängt etwas mehr dahinter.

Würde mich aber auch brennend interessieren, speziell ob die Nebelbirnen als Tagfahrlicht taugen.

Wenn es so wäre, würde es reichen die Kabel der Frontnebelbirnen vom Schalter abzuklemmen und über ein Relais das über Zündung schaltet, zu schalten.

Hoffe da auf die Gemeinde.

Gruss Jakker63

am 27. Juni 2007 um 16:06

Hallo

Du brauchst da nur ein Kabel umklemmen auf die +Leitung die vom Zündschloß geschaltet wird, bin noch am suchen, da gab es mal einen Beitrag hier.

Habe mal eine Anleitung vom Golf 3 verlinkt, ist ja sehr ähnlich und hilft evtl.

http://ck222s.bithal.de/.../index.php?go=new_mod%2Fdetail_sub&id=60

Gruß Ronny

am 27. Juni 2007 um 19:01

Hallo Ronny,

danke für Deine Tipps, auch der Link ist klasse.

Aber ich denke mal, der Zündschalter im Passi ist eh schon etwas überlastet, wenn ich so manche Threads hier sehe (habe Selbiges auch schon zum Zweiten mal tauschen müssen).

Ich bleibe dabei, die Kabel vom Frontnebelschalter auf ein mit Zündungsplus geschaltetes Relais legen um damit den Strom auf die Lampen zu schalten.

Gruss Jakker63

am 27. Juni 2007 um 19:11

Hallo

@ Jakker63

Direkt den Saft vom Zünschloß zu nehmen ist keine gute Idee, aber als Steuerstrom um ein Relais zu schalten reicht es allemal.

Was alRix so recht vor hat bleibt mir noch etwas verborgen ...

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

ich denke mal, er möchte sein Licht mit über die Zündung steuern... sprich : Zündung oder Motor an und dann sollte auch das Licht gleich mit an sein. Zündung wieder aus und auch das Licht.

Ähnlich wie beim Radio, wenn es über Zündungsplus läuft und sich ohne Zündung nicht einschalten läßt, nur das sein Licht automatisch angehen soll. Also die Zündung statt Lichtschalter.

Gruß

Matze

am 27. Juni 2007 um 19:56

Hallo

Da braucht man doch nicht den Lichtschalter für Skandinavien, man macht das Standlicht noch auf Klemme 15, das geht dann auch mit aus wenn Zündung aus und fertig. So ist es doch beim Volvo S 40 (Schwiegermutters Auto)auch geklemmt.

Und wenn es zusätzliche Tagfahrlampen sein sollen, dann so klemmen wie im Golf 3 Link beschrieben.

Gruß Ronny

am 27. Juni 2007 um 20:51

nicht auch noch auf den Zündschalter!!!

Das Teil ist so schwächlich, dass es höchstens noch einen Schaltstrom auf ein Relais verträgt.

Gruss Jakker

am 27. Juni 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

nicht auch noch auf den Zündschalter!!!

Das Teil ist so schwächlich, dass es höchstens noch einen Schaltstrom auf ein Relais verträgt.

Gruss Jakker

Nicht so ängstlich ... da wird drauf geklemmt bis es raucht ...

HI

Jedenfalls ist das Vorhaben ohne großen Aufwand machbar.

Gruß Ronny

am 27. Juni 2007 um 21:05

Hallo Jakker63,

Dein Wagen ist doch auch ein Vorfacelift oder?

Wenn ja dann ist der Lichtschalter um einiges billiger als beim Facelift.

Die Teilenummer: 357 941 531 A kostet rund 33€

Grüße

Johnny

am 28. Juni 2007 um 3:42

Hallo Johnny,

richtig, vorfacelift, also das Original! ;)

Den Preis kenne ich, habe das Teil beim Freundlichen vor 5 Wochen tauschen lassen: 80Euronen.

Deshalb würde ich da nix mehr dranhängen, was wirklich Strom zieht.

 

Gruss Jakker63

am 28. Juni 2007 um 5:53

@alRix:

Wo ist genau das Problem?

Der Lichtschalter vom Faceliftmodell hat einen TFL-Kontakt, den legt man auf den Kontakt den man haben will und gut ist.

Dann läuft das Ganze über den Stromkreis, den das Licht sonst auch benützt, ist also korrekt abgesichert, geht mit Zündung an und aus und schont noch dazu die Batterie beim Starten da es über X-Kontakt geschaltet ist.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:59

vielen dank für die vielen und schnellen antworten!

und ihr habt das auch richtig erkannt, ich will "mein licht steuern wie ein radio", aber ich kann nicht einfach das standlicht auf 15 klemmen, weil ich das standlicht ja auch ab und zu als standlicht gebrauchen will....

deshalb ist der skandinavische lichtschalter wohl die beste wahl, weil er in standlichtposition das standlicht mit 30 versorgt, und in fahrlichtposition sowohl stand- als auch abblendlicht mit 15....

der volvo sollte das auch so machen, probiers mal aus!

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