1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lichtschalter "Auto" Stellung Standlicht

Lichtschalter "Auto" Stellung Standlicht

VW Passat B6/3C

Hallo Freunde!

Ich hätte da eine Frage zu Codierungen für den B6, vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrungen.

Es ist natürlich so, dass wenn ich den Lichtschalter auf Auto habe, dass der Lichtsensor zwischen Abblendlicht aus und Abblendlicht ein regelt.

Nun ist es aber so, dass ich nicht gerne ohne Lichtquelle fahre, da ich der Meinung wird dass man erstens besser gesehen wird und zweitens dass es einfach besser aussieht wenn was leuchtet 😉.

Also nun zu meiner konkreten Frage:
Ist es möglich mit Hilfe von Codierungen das Standlicht immer eingeschaltet zu lassen (also wenn der Lichtsensor meint es ist zu hell)?

Danke im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 15. März 2017 um 11:26:30 Uhr:


Schalt doch einfach wenn du losfährst dein Licht auf Abblendlicht, oder is dir der Griff an den Schalter zu anstrengend? Mit Standlichtern fahren ist definitiv verboten.. deshalb heißen sie ja STANDlichter.

F A L S C H ! ! !

Quelle:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Zitat:

Bundesverkehrsministerium hat geschrieben:


Sehr geehrter Herr Peuschel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach * 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sind während der
Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst
erfordern, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.
Nach * 17 Abs. 2 Satz 1 StVZO darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht)
allein nicht gefahren werden. Diese Vorschrift bezieht sich auf * 17
Abs. 1 Satz 1 StVO und setzt damit immer eine Beleuchtungspflicht
voraus. Das bedeutet, dass grundsätzlich bei Tageslicht mit Standlicht
gefahren werden darf, sobald aber eine Beleuchtungspflicht besteht (z.
B. in Tunneln), muss das Abblendlicht eingeschaltet werden, da dann * 17
Abs. 1 Satz 1 StVO in Verbindung mit * 17 Abs. 2 Satz 1 StVO gilt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Es gibt übrigens nur in Deutschland den Begriff Standlicht. Überall sonst sind das die Positionslichter....

28 weitere Antworten
28 Antworten

Man könnte auch die Nebelleuchten als Tagfahlicht codieren. Ist bei mir so. Wenn dann Abblendlicht angeht, stellen sich die Nebel ab und umgekehrt. Auch ne Möglichkeit.

Ah, das wäre natürlich auch eine Lösung!
Danke dir 🙂

Meines Wissens ist es aber nicht zulässig, die Nebelscheinwerfer als TFL zu verwenden - man korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte.

Die Antwort von @AOLM scheint das einzig legale Mittel zu sein.
Such mal nach Standlicht / NSW als TFL, da gibt es einen schönen Thread, der erklärt was erlaubt ist und vor allem was nicht ;-)

Hallo,
bei mir brennt das Ablendlicht dauernd, auch auf Auto. Nur die Amaturen gehen bei dunkelheit an und aus. Ich habe bei der codierung mal geschaut und das steht bei mir auf skandinavisch, darum habe ich wohl dauerfahrlicht.

Bei mir sind auch Nebelleuchten kodiert.was eigentlich verboten sei.War aber schon zeei mal bei der HU,und explizit nachgefragt."Kein Problem.es gibt Fahrzeuge mit TFL an diesen Stellen.Es wird geduldet.
Ausserdem gehen die Hauptscheinwerfer bei Autostellung,bei etwa 140Km/h automatisch an

@tom2610
Ablendlicht heißt in dem Fall, die Hauptscheinwerfer leuchten ständig, oder? Also bei Xenon sind immer die Brenner an?!

@rudka
Ehrlich? Ich hatte extra nachgesehen zwecks NSW als TFL und hab mir den Gedanken gleich wieder aus dem Kopf geschlagen wegen Unzulässigkeit.

Je mein Ablendlivht brennt ständig. Ist schon so vom Werk. Habe alterdings kein Xeon

Bei unserem Caddy mit H7 leuchtet das auch stäündig, da juckt es mich nicht. Aber beim Xenon im Passat bin ich irgendwie ... knausrig 😁

Schalt doch einfach wenn du losfährst dein Licht auf Abblendlicht, oder is dir der Griff an den Schalter zu anstrengend? Mit Standlichtern fahren ist definitiv verboten.. deshalb heißen sie ja STANDlichter.

Bei unserem 2010er b6 hat vw dauerfahrlicht vorprogrammiert. Das heißt xenon war immer an.. selbst auf Schalter 0.
Hat der Vorbesitzer wohl so bestellt weil er dachte er bekommt n tfl a la audi (kam ja erst im b7) Das dfl hab ich dann selber ausprogrammiert weil es auch keine Sau interessiert/weiß

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 15. März 2017 um 11:26:30 Uhr:


...
Bei unserem 2010er b6 hat vw dauerfahrlicht vorprogrammiert. Das heißt xenon war immer an.. selbst auf Schalter 0.
Hat der Vorbesitzer wohl so bestellt weil er dachte er bekommt n tfl a la audi (kam ja erst im b7) Das dfl hab ich dann selber ausprogrammiert weil es auch keine Sau interessiert/weiß

Das war nicht der Vorbesitzer.
Bei den früheren B6 gab es noch kein Dauerfahrlicht von Werk aus.
Bei den späten Modellen, war Dauerfahrlicht Serie.

Ich hab nen B6 aus 2010 und kein Dauerfahrlicht. So viel zur Serie. Oder es hat wirklich jemand rauscodiert. Aber ich war es nicht.

Würde auf rauscodiert oder Reimport tippen.

Wer Dauerfahrlicht haben möchte, kann auch einfach Lichtschalter gehen 1K0 052 431 + entspr. Index tauschen (siehe Anhang).

Deine Antwort
Ähnliche Themen