Lichtpflicht
Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.
Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.
Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.
Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...
Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten 🙄
Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.
Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig 😉
1339 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Manchen Leuten ist echt keine Dummheit die sie anstellen zu peinlich um sie der ganzen Welt mitzuteilen...Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Ich werde, sofern ich ein Auto mit TFL besitzen werde, die Leuchten
nach Möglichkeit Totlegen oder aber abkleben.
Wenn er schlau ist, läßt er die Dinger schlicht ausprogrammieren. Das kann zwar nur die Werkstatt, aber im Sinne der Sicherheit ist das eine sinnvolle Investition.
Aber: Man sollte sich vor einem Kauf informieren. Auf meiner Autosuche (noch sehr aktuell) habe ich bei einem nach der Möglichkeit, die TFL abzuschalten, gefragt. Auf das "Nein, das geht nicht" habe ich so reagiert, daß ich dem Verkäufer gesagt habe, daß dann das Auto nichts für uns ist, ihm einen schönen Tag gewünscht habe und gegangen bin.
Zitat:
Nur weil ich deinem "Fanatismus" nicht zustimme bin ich also Dumm.Zitat:
Manchen Leuten ist echt keine Dummheit die sie anstellen zu peinlich um sie der ganzen Welt mitzuteilen...
Interessante Schlussfolgerung eines Wahrlich Dummen....Aber ich frage gerne nochmal:
Warum lässt sich das TFL bei einigen neuen Fahrzeugen legal! abstellen,
obwohl es eigtl. Pflicht ist?Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
bist du so dumm oder stellst du dich nur so?
diese Fahrzeuge sind auch für den Export nach zB Japan vorgesehen.
denkst du die machen mehrere Versionen?
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wenn er schlau ist, läßt er die Dinger schlicht ausprogrammieren. Das kann zwar nur die Werkstatt, aber im Sinne der Sicherheit ist das eine sinnvolle Investition.
Eine sinnvolle Investition im Sinne der Sicherheit ist es, entweder immer mit Abblendlicht zu fahren oder ein Tagfahrlicht nachrüsten zu lassen.
Zitat:
Sofern möglich, mache ich das sogar.
Aber die Werkstatt bekommt es ja nichtmal hin den ach so tollen
und mega komfortablen Lichtsensor vernünftig einzustellen.
Wenn die Teile vernünftig schalten würden, könnte man sich TFL
komplett sparen!
Fährt man in ein dunkles Waldstück => Sensor macht Licht an,
fährt man wieder raus => Licht wieder aus.
Bei Tunneln und anderen "dunklen Stellen" sollte es ähnlich laufen.
Aber solange diese Sensoren weiter so "dämlich" bleiben
und selbst bei einem Wolkenbruch mit Pechschwarzen Himmel
meinen es sei Hell genug um ohne Licht rumzufahren ist das Wunschdenken.
Ähnliche Themen
Zitat:
Eine sinnvolle Investition im Sinne der Sicherheit ist es, entweder immer mit Abblendlicht zu fahren oder ein Tagfahrlicht nachrüsten zu lassen.Zitat:
Das wäre eine Investition
gegendie Verkehrssicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
bist du so dumm oder stellst du dich nur so?diese Fahrzeuge sind auch für den Export nach zB Japan vorgesehen.
denkst du die machen mehrere Versionen?
Dann schau mal ins W204 Forum.
Bei Fahrzeugen mit ILS und nur da! lässt sich das TFL ganz legal
und ohne Werkstatt im Menü abstellen!
Die Kisten sind nicht für den Export bestimmt sondern ganz normale
Wagen für den Heimischen Markt.
Daher die Berechtigte Frage die alles andere als Dumm ist.
Zitat:
Das wäre eine InvestitionZitat:
Eine sinnvolle Investition im Sinne der Sicherheit ist es, entweder immer mit Abblendlicht zu fahren oder ein Tagfahrlicht nachrüsten zu lassen.
gegenFÜR die Verkehrssicherheit.
Ich hab das mal korrigiert, so dass es stimmt.
Zitat:
[...]
Aber solange diese Sensoren weiter so "dämlich" bleiben
und selbst bei einem Woklenbruch mit Pechschwarzen Himmel
meinen es seie Hell genug um ohne Licht rumzufahren ist das Wunschdenken.
Also ich habe das schon mal bei einem Auto erlebt, dass bei aktiver Lichtautomatik das Licht anging, nur weil es ein bisschen geregnet hat, der Regensensor das gemerkt hat und deswegen die Scheibenwischer 1-2x in Aktion waren.
notting
Zitat:
Ich hab das mal korrigiert, so dass es stimmt.Zitat:
Das wäre eine Investition gegen die Verkehrssicherheit.
Daß Du von Straßenverkehssicherheit keine Ahnung hast, beweist Du an anderer Stelle schon häufig.
Zitat:
Original geschrieben von notting
Also ich habe das schon mal bei einem Auto erlebt, dass bei aktiver Lichtautomatik das Licht anging, nur weil es ein bisschen geregnet hat, der Regensensor das gemerkt hat und deswegen die Scheibenwischer 1-2x in Aktion waren.notting
Das soll bei meinem W204 eigtl. auch passieren wenn man der BDA glauben
schenken darf. Nur scheint die Schaltschwelle hierfür eindeutig zu hoch gewählt
zu sein. Da schalte ich lange vorher das Licht manuell ein
(und ja ich fahre sehr oft auch am Tage mit Licht!) bevor der Sensor auch nur einen
"mucks" macht.
Bei meinem Mondeo verhielt sich der Sensor übrigens ähnlich dumm.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Daß Du von Straßenverkehssicherheit keine Ahnung hast, beweist Du an anderer Stelle schon häufig.
Mehr Ahnung als jemand, der seine Lichter abkleben will um aus Prinzip der einzige zu sein, den die anderen schlechter sehen.
Zitat:
Das soll bei meinem W204 eigtl. auch passieren wenn man der BDA glaubenZitat:
Also ich habe das schon mal bei einem Auto erlebt, dass bei aktiver Lichtautomatik das Licht anging, nur weil es ein bisschen geregnet hat, der Regensensor das gemerkt hat und deswegen die Scheibenwischer 1-2x in Aktion waren.notting
schenken darf. Nur scheint die Schaltschwelle hierfür eindeutig zu hoch gewählt
zu sein. Da schalte ich lange vorher das Licht manuell ein
(und ja ich fahre sehr oft auch am Tage mit Licht!) bevor der Sensor auch nur einen
"mucks" macht.
Bei meinem Mondeo verhielt sich der Sensor übrigens ähnlich dumm.
In meinem Megane III kann man die Empfindlichkeit des Regensensors per Ring am Wischerhebel einstellen. Feiner Sprühregen ist aber für den Sensor generell ein Problem. Meiner hat aber serienmäßig TFL und deswegen gibt's bei mir keine "Licht aus"-Einstellung am Lichthebel (TFL kann man nur per Konfig.Menü im stehenden Zustand deaktivieren).
notting
Zitat:
Mehr Ahnung als jemand, der seine Lichter abkleben will um aus Prinzip der einzige zu sein, den die anderen schlechter sehen.
Genau ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung! 😠
Im übrigen fahre ich sehr oft auch am Tage mit Licht.
Z.b. wenn es ein diesiger Tag ist oder die Straße feucht oder oder oder.
An einemTag wie heute (Blauer Himmel ohne eine einzige Wolke und praller Sonne)
scheint mir Licht absolut Sinnlos zu sein.
Wie gesagt:
Die Hersteller sollen die Lichtsensoren "schlauer" machen und dann wäre das Licht
bei schwierigen Lichtverhältnissen auch an.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
In meinem Megane III kann man die Empfindlichkeit des Regensensors per Ring am Wischerhebel einstellen. Feiner Sprühregen ist aber für den Sensor generell ein Problem. Meiner hat aber serienmäßig TFL und deswegen gibt's bei mir keine "Licht aus"-Einstellung am Lichthebel (TFL kann man nur per Konfig.Menü im stehenden Zustand deaktivieren).notting
Der Regensensor funktioniert ja auch super.
Die Wischer flitzen über die Scheibe, es regnet in Strömen das Licht
bleibt aber dennoch aus (Schalter auf Auto).
Laut Anleitung sollte es aber eigtl. angehen.
Ich jedenfalls fahre mit einem Silbernen Auto im Regen garantiert nicht ohne Licht
rum!
Im übrigen finde ich auch deshalb TFL nutzlos weil ich schon etliche Fahrzeuge im Regen
nur mit TFL hab rumfahren sehen (Autobahn)
Damit kann man die zwar von vorne sehen und was ist mit hinten?
Gerade bei aufgewirbeltem Wasser muss ich Fahrzeuge auch von hinten sehen können.
Daher wenn TFL dann gleich auch für Hinten!
In der jetzigen Form finde ich die einfach nur lächerlich und nicht durchdacht!
Zitat:
An einemTag wie heute (Blauer Himmel ohne eine einzige Wolke und praller Sonne)
scheint mir Licht absolut Sinnlos zu sein.
Grade unter solchen Bedingungen kann wegen der vielen grellen Licht- und Blendeffekte der reflektierten Sonne das Fahren mit Licht sehr hilfreich sein, Fahrzeuge besser zu erkennen.
Zitat:
Daher wenn TFL dann gleich auch für Hinten!
Damit hast du mal Recht. Aber nur vorn ist immer noch besser als gar kein Licht.