ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Länder mit Lichtpflicht & Tagfahrlicht

Länder mit Lichtpflicht & Tagfahrlicht

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:31

Hallo Leute ,

eine Frage an die Experten.

In vielen EU Ländern gibt es ja Lichtpflicht. Z.B Polen. Ich fahre einen Audi A4 (8K) mit LED Tagfahrlicht. Reicht es bei diesen Ländern aus? Oder muss ich da auch Abblendlicht einschalten?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Vielleicht sollte man endlich mal diesen Bastellösungen Einhalt gebieten.

Auch wenn der Gesetzgeber das gleichzeitige Betreiben von TFL und Abblendlicht nicht gestattet, so erwächst doch niemandem hieraus ein Nachteil. Vergleichbar ist dies mit dem unzulässigen Betreiben der NSW, welches ebenfalls zu keinerlei Beeinträchtigung anderer VT führt. Handlungsbedarf, dererlei Bastellösungen Einhalt zu gebieten, ist also nicht gegeben (wenn man mal davon absieht, daß diese Kirmesbeleuchtung einfach nur peinlich ist:D).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. August 2008 um 20:37

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen und hoffe einer kann sie mir beantworten. Wieviel Luftdruck muss denn bei einem MAN TGA 35.410 auf den hinteren Reifen sein. Ein Kollege meinte es sollten 6,5bar sein. Der Reifendienst macht aber immer 8-8,5bar drauf. In der Bedienungsanleitung steht aber für die Reifengrösse 315/80R22,5 und einer Achslast von 9to auch nichts drin.

Frage zwei: Da in der Tschechischen Republik auch am Tag mit Licht gefahren werden muss möchte ich gern wissen ob es immer das Abblendlicht sein muss oder ob auch Tagfahrleuchten ausreichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 28. August 2008 um 20:44

was für reifen sinds denn ?? michelin xda 2 + energy ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 28. August 2008 um 20:48

Meist sind es Runderneuerte mit Baustellenprofil von Bandag oder Recamic. Wir hatten aber auch schon neue HDC von Conti drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 28. August 2008 um 20:49

Dein Reifendienst hat vollkommen Recht. 8,5 Bar ist in Ordnung. Wo bei man immer den Verschleiß der Reifen im Auge behalten sollte um bei ungleichem Reifenverschleiß mit Änderung des Luftdrckes zu reagiren bevor die Reifen ungleich verschlissen sind. 6,5 bar gehören in die Kategrie 7,5 Tonner. ;)

Mit dem Licht kann ich dir leider nicht helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 28. August 2008 um 20:51

Was hast du denn für einen Reifen drauf? Jede Marke gibt Luftdrucktabellen für ihre Reifen raus, für jede Größe und jeden Typ. Sind aber nur Richtwerte.

Grundsätzlich sind 6,5 bar sicher zuwenig, da würde ich auf deinen Reifendienst vertrauen. Bei einzelbereiften Achsen kommen so über den Daumen 9 bar rein, bei zwillingsbereiften um die 8-8,5.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das einsatzbedingt variieren kann. Fährst du viel Volllast mit hohen Schwerpunkten (z.B. Silo, hängende Tierhälften), darf der Luftdruck auch höher sein. Wenn die Reifen beim Fahren sehr warm oder heiß werden, ist meist zu geringer Luftdruck die Ursache. Aber wie erwähnt, über den Daumen 8-9 bar, je nach Achse, und lass dir von deinem Reifenhändler mal für deinen spezifischen Einsatz den richtigen Luftdruck berechnen. Sollte er sich damit nicht auskennen, die Reifenhersteller können da sicher auch weiterhelfen.

Tagfahrlicht ist nicht in jedem Land gestattet, zur Sicherheit fahre ich in diesen Ländern immer mit Abblendlicht (auch wenn ich Tagfahrlicht eingebaut habe), da teilweise im Gesetz der Begriff "Abblendlicht" wörtlich genannt ist. Für Tschechien müsste ich das nachsehen, aber das ist meiner Ansicht nach der Aufwand nicht wert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

Das kann man generell schon mal nicht pauschalisieren! Es kommt drauf an, ob der Reifen vorne oder hinten (Einzel- vs. Doppelbereifung) montiert ist!

Schau mal bei Michelin nach, da kannst für verschiedene Profile die Drücke nachgucken (für verschiedene Achslasten). 8.5 Bar ist jeweils das absolute Maximum! Der ZDA2 bei Doppelbereifung und 13.4 Tonnen Achslast will beispielsweise 8 bar, nicht mehr. Bei 9.5 Tonnen lediglich 5.5 bar! Merke: ein 315/80 ist ein verdammt grosser Reifen (je grösser, desto geringer der Druck).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

In dem Teil von Kirschbaum steht, dass "Licht" eingeschaltet sein muss, allerdings nur im Winter.

Die Tschechische Republik weiß es aber besser und erklärt, dass tagsüber mit "Abblendlicht" gefahren werden muss. http://www.czechtourism.com/.../index.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 29. August 2008 um 6:17

Hallo

ich denk mal du hast ein 6x4 da reichen 7,5 - 8,0 bar, die Reifen müssen "Arbeiten" können gerade auf Baustellen mit viel Schlamm.

In CZ mit Abblendlicht, und nimm genug Ersatzlampen mit am besten ne ganze Kiste mit allen möglichen Sorten, da hast du gleich 3 +Punkte bei den "Schwarzen Sheriff".

Achso Landstraße kannste 80 Km/h fahren in den Ortschaften lieber 48, die Ortseingangsschilder sind so unscheinbar, die Übersieht man gerne mal.

 

 

Grüße aus dem Erzgebirge.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 29. August 2008 um 16:06

Unsere Kipperzüge fahren laut Reifenhersteller (Michelin) und Reifen Service-Mensch vorne mit 8,5 und hinten (6x4) mit 6,5 bar.

Hatte ich am Anfang auch Bedenken, stimmt aber so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

Und ganz wichtig in CZ wenn du da in eine Kontrolle kommst und die Uniformierten möchten das du aussteigst Ziehe noch im LKW deine Warnweste an und dann erst aussteigen ansonsten kostet dich das aussteigen ohne Weste schon einmal eben 50€ Meistens wollen die Cheriffs in CZ schon gar nicht mehr das du aussteigst wenn die sehen das du nach der Warnweste greifst.Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

Also wir fahren Michelin X und Barum Reifen. Inden größen 295 und 315. Wir haben bei allen Reifen folgende bestimmung vom Chef :

1. Achse SZM : 9Bar

2. Achse SZM (Zwillingsbereifung) : jeweils 7.5 Bar

1. Achse Auflieger (Liftachse) : 8.5Bar

2. Achse Auflieger : 8.5Bar

3. Achse Auflieger : 9Bar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck und Tagfahrlicht' überführt.]

am 30. Juli 2009 um 19:41

Schalte das Abblendlicht mit an dann biste immer auf der sicheren Seite.

am 30. Juli 2009 um 22:51

Das ist natürlich Bullshit (sorry).

 

Grundsätzlich darf das TFL nur alleine, d.h. ohne Abblendlicht betrieben werden. Bei Audi wird daher das TFL beim Einschalten des Abblendlichts gedimmt und gilt dann als Standlicht.

 

Ob und in welchen Ländern mit Lichtpflicht man mit TFL fahren darf, kannst Du hier sehen.

 

 

am 31. Juli 2009 um 6:40

Oh sooooorrrrrrry das wusste ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Länder mit Lichtpflicht & Tagfahrlicht