ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtpflicht

Lichtpflicht

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:42

Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.

Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.

Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.

Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...

Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten :rolleyes:

Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.

Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig ;)

1339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1339 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Und die jenigen, welche das Dimmen bei Xenon wegcodieren, die soll'n mir mal im Dunklen entgegenkommen :(

Wegcodieren ist nicht erlaubt.

Ich hab ja schon geschrieben

Wenn serienmäßiges TFL

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Wenn dann bitte schon genau lesen

Und die jenigen, welche das Dimmen bei Xenon wegcodieren

wegcodieren war auf das Dimmen bezogen

NICHT auf das TFL

Achso, du meintest das Wegcodieren des Dimmens.

Das habe ich falsch verstanden.

Ich dachte es geht um das Komplette deaktivieren der TFL durch Wegcodieren!

Im übrigen ist es laut der BDA bei der neuen B-Klasse,

deren Homoligation deutlich nach Februar liegen dürfte,

ebenfalls möglich die TFL über das Menü zu deaktivieren.

(Bei Deutschen Modellen wohlgemerkt!)

MfG

Surfkiller20

am 13. November 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Genau,früher wurde mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern geprahlt

und heute halt mit den Tagfahrleuchten,das verschafft sogar einer

alten Schrottkarre Überholprestige :D

Hallo,

höre ich da etwa Neid heraus? Warum sollte diejenigen mit TFL prahlen? Die Dinger waren zum Beispiel bei mir ab Werk dran und leuchten halt. Ich habe da nichts dazu getan. OK, ich habe sie explizit bestellt, da beim Polo die Alternative das Dauerfahrlicht (Abblendlicht dauernd an) gewesen wäre und ich das nicht wollte.

An einem alten Auto so Dinger dranbasteln würde ich allerdings nicht.

 

Gruß,

diezge

Nein,von mir aus darf jeder sein Auto so beleuchten wie er will wenn er mich

nicht belendet. wenn die TFL serienmässig mit dabei sind find Ichs ja noch

einigermassen ok aber bei alten Autos find Ich das einfach nur peinlich das ist

das gleiche wie wenn jemand an seine Rostlaube mit 60 PS ein mörder Endtopf

anbaut um den Schein zu erwecken er hätte einen V6 oder V8 unter der Haube.

Ich finde Tagfahrleuchten eine der überflüssigsten Neuerungen die

es gibt (gut wenn sie orginal schon an Bord sind kann man nix dafür)

aber Nachrüßten käme mir nie in den Sinn auch wenns die Dinger schon

ab 50€ gibt...soviel zum Thema Neid ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Also ich bin ja für Rundumleuchten und Warnbaken an allen Verkehrsteilnehmern! Rundum. :D

Alles klar?

Allerdings fällt mir da gleich ein Textstück von einem Kabarettisten ein...

"Aaf jedden Obbel Corsa ghört eh a Umleidungsschildla draaf!" :p

EDIT

Die Lösung ist mE nicht durch Automatiken/pauschale Bestimmungen sinnführend zu lösen, sondern dadurch, dass man den Leuten wieder das DENKEN beibringt. Daran hakt´s und ua. dank 3,47 Trilliarden Regeln und Regelhörigkeit funktioniert das einfach bei vielen nicht mehr.

Im Prinzip wird doch wohl jeder soviel HIRN haben, dass er bei Dämmerung/Regen/Blendung durch Abendsonne usw. usf. selbst erkennen und entscheiden kann, wann er besser das Licht anmacht oder eben auch nicht. (??)

Boah... armes D. Manchmal fühl ich mich da an die berühmte BW Dienstanweisung erinnert: "Ab einer Wassertiefe von 1,20 hat der Soldat mit selbstständigen Schwimmbewegungen zu beginnen" und, nicht zu vergessen "Bei Nacht hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen"

Irgenwie scheint keiner mehr zu lernen, selbstverantwortlich zu leben und zu entscheiden. Ich freu mich schon auf die amtliche Sitz- und Haltungsordnung zum Kacken... wegen der Haltungsschäden und so. :D

was heisst da armes Deutschland.

die Lichteinschaltproblematik hast du in allen Staaten wo keine Lichtpflicht herrscht.

egal ob GB:

ein Graus die Hälfte hat kein Licht an oder nur Standlicht wenn es gefordert ist.

oder Japan: Furchtbar da ist es fast schon ganz dunkel fahren da immer noch 10 bis 20% ohne Licht rum.

ebenfalls von kein , Standlicht , Nebelscheinwerfer an alles ist möglich

oder F

ebenfalls viele schalten zu spät ein.

aber auch GR.

Klar man darf mit Abblendlicht nicht in den Innenstädten fahren.

schön dafür wird es aber auch in der Dämmerung gleich mal ausgelassen.

das ist sicher kein deutsches Problem.

das zieht sich durch alle Staaten quer beet

Manche sind der Meinung jetzt brauche ich noch kein Licht und andere vergessen schlicht darauf.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

was heisst da armes Deutschland.

die Lichteinschaltproblematik hast du in allen Staaten wo keine Lichtpflicht herrscht.

egal ob GB:

ein Graus die Hälfte hat kein Licht an oder nur Standlicht wenn es gefordert ist.

oder Japan: Furchtbar da ist es fast schon ganz dunkel fahren da immer noch 10 bis 20% ohne Licht rum.

ebenfalls von kein , Standlicht , Nebelscheinwerfer an alles ist möglich

oder F

ebenfalls viele schalten zu spät ein.

aber auch GR.

Klar man darf mit Abblendlicht nicht in den Innenstädten fahren.

schön dafür wird es aber auch in der Dämmerung gleich mal ausgelassen.

Und ich wette, dass das jedem in den Ländern egal sein wird und dort nicht seitenweise darüber diskutiert wird.

Was ist überhaupt der richtige Zeitpunkt? Wer bestimmt diesen?

In der Nacht hat jeder mit Licht zu fahren aber sonst? A meint, man müsse am Tag mit Licht fahren und regt sich vielleicht über B auf und C über die, die um 16.38 Uhr noch ohne Licht fahren.

Zitat:

 

aber auch GR.

Klar man darf mit Abblendlicht nicht in den Innenstädten fahren.

Das ist eine urbane Legende, mehr nicht.

In keinem Land ist das Fahren mit Abblendlicht in irgendeiner Weise verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen