ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmodul: Softlack klebrig

Lichtmodul: Softlack klebrig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:05

Kennt jemand das Problem? Bei unseren beiden 211er (MJ 2009) ist schon länger diese gummiartige Beschichtung um den Lichtdrehschalter herum ein wenig (eklig) klebrig.

An sich nicht so ein Drama, weil man da eh nicht hingreifen muss, allerdings sammelt die Oberfläche nun den Staub und Fusseln auf, was man kaum wegbekommt.

Ich schätze mal, dass das Ding nicht gerade günstig ist. Gibt's bessere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Ich kläre mal die Preise ab, so grundsätzlich gesehen. Jeder der sich ggf. daran beteiligen will bitte PM an mich mit FIN und/oder Teilenummer.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Sehr schick, gefällt mir. Wie alt ist den dein Benz, ist ja gerade Mal eingefahren.

Ist gerade 14 geworden. :)

Mit 14 hat man noch Dampf im Kessel

Hier mal meine vorübergehende Lösung.

 

Der klebrige Lack ging mit Kunststoffreiniger und feuchttüchern ab. Dabei verschwanden auch die Symbole.

 

Also ab ans Etikettiergerät!

Natürlich sind die Symbole nicht wie sie sein sollten, aber vorübergehend sieht es clean aus !

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das Thema hatte mich letztes Jahr auch eingeholt. Nach einigen Tests mit Lichtschalter vom Schrottplatz habe ich für mich eine recht einfache aber saubere Lösung gefunden.

Der klebrige Softlack war lediglich ein wenig verschmutzt (durch Ölfinger vom Freundlichen) und hat auch nur zwei kleine Beschädigung im Softlack (links neben dem Drehschalter).

So habe ich es gelöst: Das Lichtmodul ausgebaut und vorsichtig mit Aceton gereinigt. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit man einerseits sämtliche Verschmutzungen entfernt aber andererseits nicht den Softlack beschädigt. Mit dieser Prozedur verliert der Softlack seiner Klebrigkeit und er scheint durch das Aceton subjektiv auch ein wenig härter geworden zu sein. Anschließend die Schalter einschließlich der Chromringe sauber abgleben und mit einem matten Klarlack mehrere Schichten drüberpusten. Um Nasen zu vermeiden zwischendurch antrocknen lassen.

Die Beschädigungen im Softlack wurden hierdurch natürlich nicht repariert aber sie stören mich auch nicht weiter. denn um sie zu entdecken muss man schon recht genau hinsehen. Anbei ein Foto. Ich bin zufrieden!

Lackierte Blende des Lichtmoduls
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:18

Schaut prima aus! Das ist ein real brauchbarer Ansatz.

Bremsenreiniger geht auch

Zitat:

@evolution68 schrieb am 23. Januar 2021 um 18:02:26 Uhr:

Das Thema hatte mich letztes Jahr auch eingeholt. Nach einigen Tests mit Lichtschalter vom Schrottplatz habe ich für mich eine recht einfache aber saubere Lösung gefunden.

Der klebrige Softlack war lediglich ein wenig verschmutzt (durch Ölfinger vom Freundlichen) und hat auch nur zwei kleine Beschädigung im Softlack (links neben dem Drehschalter).

So habe ich es gelöst: Das Lichtmodul ausgebaut und vorsichtig mit Aceton gereinigt. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit man einerseits sämtliche Verschmutzungen entfernt aber andererseits nicht den Softlack beschädigt. Mit dieser Prozedur verliert der Softlack seiner Klebrigkeit und er scheint durch das Aceton subjektiv auch ein wenig härter geworden zu sein. Anschließend die Schalter einschließlich der Chromringe sauber abgleben und mit einem matten Klarlack mehrere Schichten drüberpusten. Um Nasen zu vermeiden zwischendurch antrocknen lassen.

Die Beschädigungen im Softlack wurden hierdurch natürlich nicht repariert aber sie stören mich auch nicht weiter. denn um sie zu entdecken muss man schon recht genau hinsehen. Anbei ein Foto. Ich bin zufrieden!

Das ist aber nur machbar wenn der Softlack halbwegs Ok ist, bei mir war der komplett zerstört und es bildeten sich „Popel“, der musste runter :)

 

Hier nochmal meine Lösung auf Auto :P

Ich hätte jetzt noch die Schriftart ändern können oder die Park Symbole weiter nach links versetzen können, damit das ganze zentrierter wirkt. Ich experimentiere morgen mal rum :p

 

Ich glaube es wäre einfacher sich einen rechtwinkligen Aufkleber mit den korrekten Symbolen zu bestellen als auf Teufel komm raus die halbrunde positionierung nachzuzeichnen.

 

Denn im Endeffekt zeigt der Zeiger auf dem Schalter ja trotzdem auf das passende Symbol.

 

Asset.HEIC.jpg

Das klebrige Erlebnis hatte ich auch vor 2 Jahren. Mit Bremsenreiniger gings gut ab, leider auch die Beschriftung. Die Haptik ist 100 x besser als mit Softlack, den ich generell nicht mag. Alle VW und Audi Karren waren davon voll. Hab ich nie verstanden warum man diesen Bereich damit beschichten musste. Die Idee mit dem halbrunden Sticker finde ich gut werd ich bestimmt mal ausprobieren.

Softlack entfernt mit Bremsenreiniger

Komisch, mein Softlack ist zwar auch recht eklig, aber a) Sehe ich den Schalter nie aufgrund meiner Sitzposition und b) Fasse ich dort auch nichts an. Der Schalter steht auf Auto und gut ist :)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. Januar 2021 um 00:31:13 Uhr:

Komisch, mein Softlack ist zwar auch recht eklig, aber a) Sehe ich den Schalter nie aufgrund meiner Sitzposition und b) Fasse ich dort auch nichts an. Der Schalter steht auf Auto und gut ist :)

Fiel mir auch immer nur beim Putzen auf, das da die Fussel vom Lappen regelrecht kleben geblieben sind.

Zitat:

@Merchedes schrieb am 23. Januar 2021 um 21:46:05 Uhr:

Zitat:

Das ist aber nur machbar wenn der Softlack halbwegs Ok ist, bei mir war der komplett zerstört und es bildeten sich „Popel“, der musste runter :)

Das stimmt wohl. Es scheint mir am günstigste zu sein, wenn man sich frühzeitig um den klebrigen Softlack kümmert. Dann sind Beschädigungen noch gering und noch keine "Popel" vorhanden, was ein Entfernen des Softlacks notwendig machen würde. Meist merkt bereits frühzeitig beim Putzen, dass die Öberfläche klebrig ist und bspw. Fussel daran hängen bleiben.

Zum Post *VAG Produkte*. Da sich (aufsteigend) Seat, Skoda, VW, Audi technisch nicht viel unterscheiden, musste der Preisunterschied durch *verbesserte* Haptik argumentiert werden. Also ein Chromrand um die EFH-Schalter, ein Farbakzent hier und eben Schalter mit Softlack dort. In der Herstellung kostet das praktisch nix, aber im Verkaufsraum kommt es gut. Wurde mir damals von einem VW Werkstättenleiter so erklärt, als wir den A3 neu gekauft haben. Sorry für OT

Falls es jemand schafft die Blende zerstörungsfrei vom Lichtmodul zu trennen, dann könnte er sich in China (aliexpress) auch eine neue Blende bestellen. Link.

Blende Lichtmodul

Habe ich versucht, keine Chance. Wenn das einer hinbekommt, sende ich ihm meinen Lichtschalter gern zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmodul: Softlack klebrig