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S211 Mopf: Klebrige Angelegenheit im Motorraum

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:22

Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch um Hilfe bei meinem S211 E320 CDI Mopf mit 217tkm bitten, denn vorne an einem Schlauch im Motorraum klebt es. Ich habe zwar etwas Ölnebel von einem Dichtring zwischen Luftrohr und Geräuschdämpfer zum Turbo, aber wo kann denn da eine klebrige Flüssigkeit herkommen?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

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27 Antworten

Klebrig?

Sowohl Kühlwasser als auch Motoröl wäre eher schmierig.

Hat sich da mal jemand mit Motorraum verschönerungsspray versucht?

Sieht aus als hätte jemand versucht mit Teeranstrich den Schlauch abzudichten

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:59

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. Januar 2023 um 17:15:15 Uhr:

Klebrig?

Sowohl Kühlwasser als auch Motoröl wäre eher schmierig.

Hat sich da mal jemand mit Motorraum verschönerungsspray versucht?

Nee, Verschönerungsspray ist das nicht. Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren eine Motorwäsche machen lassen, um diversen Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen. Da war alles sauber, sodass ich Spray und Teeranstrich ausschließen kann. Es sieht eher etwas harzig aus. Kann das irgendein Montagefett sein?

Gummischläuche mögen kein Öl, die können so darauf reagieren.

Zitat:

@Andid333 schrieb am 5. Januar 2023 um 16:22:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch um Hilfe bei meinem S211 E320 CDI Mopf mit 217tkm bitten, denn vorne an einem Schlauch im Motorraum klebt es. Ich habe zwar etwas Ölnebel von einem Dichtring zwischen Luftrohr und Geräuschdämpfer zum Turbo, aber wo kann denn da eine klebrige Flüssigkeit herkommen?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Ist die klebrige Flüssigkeit schwarz?

Wenn geringe Mengen Öl austreten und "eintrocknen" dann wird da eine klebrige Pampe draus.

MfG Günter

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:55

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Januar 2023 um 18:36:34 Uhr:

Zitat:

@Andid333 schrieb am 5. Januar 2023 um 16:22:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch um Hilfe bei meinem S211 E320 CDI Mopf mit 217tkm bitten, denn vorne an einem Schlauch im Motorraum klebt es. Ich habe zwar etwas Ölnebel von einem Dichtring zwischen Luftrohr und Geräuschdämpfer zum Turbo, aber wo kann denn da eine klebrige Flüssigkeit herkommen?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Ist die klebrige Flüssigkeit schwarz?

Wenn geringe Mengen Öl austreten und "eintrocknen" dann wird da eine klebrige Pampe draus.

MfG Günter

Ich habe mit dem Finger drübergewischt. Er wurde schwarz. In dem Bereich kam nach dem Tausch des O-Rings zwischen Luftrohr und Schalldämpfer nach einiger Zeit wirklich wieder etwas Ölnebel. Sieht so aus, als ob der O-Ring sein Geld nicht wert war.

Lass mich raten, dafür war er aber günstig.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:23

Zitat:

@drago2 schrieb am 5. Januar 2023 um 21:00:59 Uhr:

Lass mich raten, dafür war er aber günstig.

Das wäre schön.

16,61€ Mercedes Original zzgl. Versandkosten. Im Ansaugtrakt wollte ich nichts riskieren.

Ok....

Zitat:

@Andid333 schrieb am 5. Januar 2023 um 19:55:31 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Januar 2023 um 18:36:34 Uhr:

 

Ist die klebrige Flüssigkeit schwarz?

Wenn geringe Mengen Öl austreten und "eintrocknen" dann wird da eine klebrige Pampe draus.

MfG Günter

Ich habe mit dem Finger drübergewischt. Er wurde schwarz. In dem Bereich kam nach dem Tausch des O-Rings zwischen Luftrohr und Schalldämpfer nach einiger Zeit wirklich wieder etwas Ölnebel. Sieht so aus, als ob der O-Ring sein Geld nicht wert war.

Es ist ewig her das ich das gemacht habe!

Stecken alle Teile wieder richtig zu sammen?

Alle Dichtungen in dem Bereich erneuert?

MfG Günter

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:26

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 8. Januar 2023 um 16:44:59 Uhr:

Zitat:

@Andid333 schrieb am 5. Januar 2023 um 19:55:31 Uhr:

 

Ich habe mit dem Finger drübergewischt. Er wurde schwarz. In dem Bereich kam nach dem Tausch des O-Rings zwischen Luftrohr und Schalldämpfer nach einiger Zeit wirklich wieder etwas Ölnebel. Sieht so aus, als ob der O-Ring sein Geld nicht wert war.

Es ist ewig her das ich das gemacht habe!

Stecken alle Teile wieder richtig zu sammen?

Alle Dichtungen in dem Bereich erneuert?

MfG Günter

Ich habe das damals durch einen befreundeten KFZ-Meister einbauen lassen. Es hat zu dem Zeitpunkt nur aus dem einen besagten O-Ring gesprayt. Daher wurde nur der gemacht. Ich muss aber eh nochmal hin.

Ich hatte das gleiche Problem am gleichen Motor. Bei mir waren Mikrorisse im Ladeluftschlauch, die man erst nach Ausbau und nach dem Zusammendrücken sehen konnte.

Bei mir war der ganze Bereich voll mit Öl angesprüht.

Asset.JPG
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:04

Zitat:

@Otako schrieb am 9. Januar 2023 um 08:59:30 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem am gleichen Motor. Bei mir waren Mikrorisse im Ladeluftschlauch, die man erst nach Ausbau und nach dem Zusammendrücken sehen konnte.

Der Tipp ist perfekt. Danke.

Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich rauscht er auch, als ob ich irgendeine Undichtigkeit im Ladeluftsystem habe. Mir fehlt auch etwas Leistung, denn ich komm auf der BAB einfach nicht mehr immer über 220 bis 225 km/h.

Ich wollte demnächst eh nochmal zu meinem Schrauber, weiß aber noch nicht recht, wie wir das diagnostizieren, da man im Leerlauf nichts hört und die Undichtigkeiten dann wahrscheinlich auch mit Lecksuchspray schwer zu finden sind.

Da das Öl von der Kurbelwellenentlüftung über den Turbo in das System hineingedrückt wird, würde ich auch die Kurbelwellenentlüftung inkl. dem Teil auf dem Zylinderkopf prüfen und ggf. erneuern.

Das mit dem rechten Ladeluftschlauch ist ein bekanntes Problem, dass nur durch einen zusätzlichen Ölabscheider gelöst werden kann. Dann ist auch Ruhe was den Schlauch angeht und vieles mehr an diesem feinen Motor.

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