ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lichtmaschinentausch nicht erfolgreich W12

Lichtmaschinentausch nicht erfolgreich W12

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. April 2021 um 12:06

Hallo!

Ich bin neu hier im Talk und hätte eine Frage welche scheinbar nur Experten beantworten können!

Mein Dicker hat sich genau ab 222.000km nicht mehr immer starten lassen .... es waren oft 10 Startvorgänge nötig, manchmal musste ich auch 20-30 Minuten warten um wieder starten zu können.

Die Werkstätten hat dann beide Batterien ausgetauscht.

Plötzlich kam nach einer Fahrt von 500 Metern der Hinweis Elektrik - Verbrauerabschaltung!

Nach weiteren 100Metern verschwand diese Meldung wieder!

Danach schaltete offensichtlich der Kühlerventilator ab denn die Kühlerwassertemperatur stieg auf 130 Grad.

Lange Geschichte kurz erzählt:

Beim Dicken wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut und ein neuer Kühlerventilator ( 1 von 2 ).

Seither funktioniert der Kühler wieder und wurde nicht mehr heiß!

Auch war die Ladeanzeige immer auf 14V wenn ich auf der Autobahn unterwegs war.

Allerdings im Stadtverkehr fiel die Anzeige auf ca 10V zurück und die Elektrik Verbraucheranzeige erscheint wieder, danach die Anzeige dass die Klimaanlage abgestellt wird, die Sitzheizung funktioniert auch nicht.

Ich habe knapp € 5.000.- für die Reparatur ( Lichtmaschine, Batterien, Lüfter ) bezahlt und jetzt sagt die Werkstatt, dass sie diese Spannungsschwankungen nicht beheben kann, ohne dass ich wieder den Ausbau der Lichtmaschine bezahle ( dies obwohl der Dicke sogar 5 Tage länger als geplant in der Werkstatt war weil mir der Meister mitteilte, dass die Ladung zwar stimme wenn man mehr als 1300 RPM habe aber darunter er nicht lade ).

Dann wurde mir das Fahrzeug in eben diesem Zustand übergeben und gesagt probieren sie mal so zu fahren, vielleicht geht er wieder......

Hat da jemand eine Idee????

Danke schon jetzt für Eure Anregungen!

Mit dem Niveauregulierungdproblem belästige ich Euch das nächste Mal ??

Phaeton Ladeanzeige
Ladeanzeige
Klimaanlage aus
Ähnliche Themen
26 Antworten

Herzlich willkommen bei Motor-Talk!

 

Was für eine Lichtmaschine wurde verbaut, wo kommt die weg, neu/gebraucht?

 

Was steht im Fehlerspeicher?

 

Bei laufendem Motor sollte die Spannungsanzeige immer 14V im Kombiinstrument anzeigen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:21

Danke für Deine Antwort!

Leider bin ich nur ein USER und habe überhaupt keine Ahnung wie man irgendetwas selbst repariert ..... aber ich werde den VW Betrieb fragen welches Gerät sie verbaut haben ... auf der Rechnung steht nur VW Originalteil.....

Zitat:

@Khmer63 schrieb am 19. April 2021 um 14:06:57 Uhr:

 

Ich habe knapp € 5.000.- für die Reparatur ( Lichtmaschine, Batterien, Lüfter ) bezahlt und jetzt sagt die Werkstatt, dass sie diese Spannungsschwankungen nicht beheben kann, ohne dass ich wieder den Ausbau der Lichtmaschine bezahle ( dies obwohl der Dicke sogar 5 Tage länger als geplant in der Werkstatt war weil mir der Meister mitteilte, dass die Ladung zwar stimme wenn man mehr als 1300 RPM habe aber darunter er nicht lade ).

Dann wurde mir das Fahrzeug in eben diesem Zustand übergeben und gesagt probieren sie mal so zu fahren, vielleicht geht er wieder......

Hat da jemand eine Idee????

Willkommen auf Motor-Tak und besonders hier im Phaeton Forum :)

Ich hätte eine Idee. Werkstatt wechseln...

LG

Udo

 

Zitat:

@Khmer63 schrieb am 19. Apr. 2021 um 15:21:49 Uhr:

auf der Rechnung steht nur VW Originalteil.....

Könntest Du die Rechnung ggf. hier einstellen? Natürlich ohne Werkstatt und Kundendaten, interessant sind die Teile- und Arbeitspositionen.

Zitat:

@A346 schrieb am 19. April 2021 um 15:36:58 Uhr:

Zitat:

@Khmer63 schrieb am 19. April 2021 um 14:06:57 Uhr:

 

Ich habe knapp € 5.000.- für die Reparatur ( Lichtmaschine, Batterien, Lüfter ) bezahlt und jetzt sagt die Werkstatt, dass sie diese Spannungsschwankungen nicht beheben kann, ohne dass ich wieder den Ausbau der Lichtmaschine bezahle ( dies obwohl der Dicke sogar 5 Tage länger als geplant in der Werkstatt war weil mir der Meister mitteilte, dass die Ladung zwar stimme wenn man mehr als 1300 RPM habe aber darunter er nicht lade ).

Dann wurde mir das Fahrzeug in eben diesem Zustand übergeben und gesagt probieren sie mal so zu fahren, vielleicht geht er wieder......

Hat da jemand eine Idee????

Willkommen auf Motor-Tak und besonders hier im Phaeton Forum :)

Ich hätte eine Idee. Werkstatt wechseln...

LG

Udo

...und welche, "Uns-Udo"? :D :p :D

 

Viele Grüsse

Jens

@Khmer63

Ich hoffe mal Du hast die Rechnung noch nicht bezahlt?

Was wurde denn in den Auftrag geschrieben?

War eine VW Vertragswerkstatt,die Dir den Wagen raus gegeben hat und sagt,Du sollst damit los fahren?

Wenn die Lima erst ab 1300 U/min die korrekte Spannung bringt, wird diese bzw der Regler defekt sein.

Dein Problem mit der Niveau Regulierung ist Folge der leeren Komfortbatterie.

Ob der Kühlerlüfter auf Grund Unterspannung nicht anläuft müssen die Spezies mal sagen.

Könnte aber möglich sein, zu wenig Saft auf der Elektrik sorgt für einige Fehlermeldungen.

Hi, fällt die Spannung im Leerlauf schon direkt nach dem Starten ab oder erst wenn du einige Kilometer gefahren bist? Deine Startprobleme treten die bei Warmen oder Kaltem Motor auf?

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:53

Herzlichen Dank !

Ja die Rechnung musste ich bezahlen um das Fahrzeug aus der Werkstatt zu bekommen! War aber sicher das letzte Mal dass mich ( bzw. Meiner Dicken ) VW gesehen hat!

Mir wurde hier im Forum eine Adresse in Bratislava empfohlen - ich werde in den nächsten Tagen dort mal hinfahren!

Ich werde berichten!

Liebe Grüsse

Michael

Zu Georg hättest gleich fahren sollen.

Du hast 5k bezahlt, für eine Leistung,die nicht erbracht wurde?

Hole Dir die alte Lima noch ab.

Ich könnte mir vorstellen,dass die nicht mal defekt ist.

Guck bitte mal ob der Starthilfepol im Motorraum Fahrtrichtung Rechts an der Spritzwand verschmort ist. Da kommt es manchmal zu einer Oxidation der Kabel in den verpressungen. Eventuell ist dort schon deutlich zu sehen das die Ladeleitung heiss geworden ist. Das hatte ich bei meinem Phaeton auch das Fehlerbild war zu 90% wie von dir beschrieben.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2021 um 18:57:06 Uhr:

Zu Georg hättest gleich fahren sollen.

Du hast 5k bezahlt, für eine Leistung,die nicht erbracht wurde?

Hole Dir die alte Lima noch ab.

Ich könnte mir vorstellen,dass die nicht mal defekt ist.

Er hat sich erst heute angemeldet, wie sollte er da schon Georg kennen?

Die Empfehlung mit Georg habe übrigens ich dem TE gegeben ;)

LG

Udo

 

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:51

.... da hast Du Recht Udo, wenn ich Georg schon gekannt hätte, wäre es höchstwahrscheinlich nicht zu dem Wahnsinn gekommen!

Ich fahre morgen in die Slowakei und am Rückweg werde ich bei Georg vorbeischauen!

 

Zitat:

@A346 schrieb am 19. April 2021 um 19:51:59 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2021 um 18:57:06 Uhr:

Zu Georg hättest gleich fahren sollen.

Du hast 5k bezahlt, für eine Leistung,die nicht erbracht wurde?

Hole Dir die alte Lima noch ab.

Ich könnte mir vorstellen,dass die nicht mal defekt ist.

Er hat sich erst heute angemeldet, wie sollte er da schon Georg kennen?

Die Empfehlung mit Georg habe übrigens ich dem TE gegeben ;)

LG

Udo

Zitat:

@Khmer63 schrieb am 19. April 2021 um 20:51:49 Uhr:

.... da hast Du Recht Udo, wenn ich Georg schon gekannt hätte, wäre es höchstwahrscheinlich nicht zu dem Wahnsinn gekommen!

Ich fahre morgen in die Slowakei und am Rückweg werde ich bei Georg vorbeischauen!

Haben Sie neben der Rechnung auch noch eine Kopie des Reparaturauftags? So wie sich die Geschichte liest, würde es sich ggf. lohnen nicht nur bei Georg sondern auch bei einem Rechtsanwalt vorbeizuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lichtmaschinentausch nicht erfolgreich W12