ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Plus Öl Thermostat?

S6 Plus Öl Thermostat?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:08

Ich hab mir bei Audi eine Thermoventil besellt.

Dieses soll in der nähe vom Ölfilter sitzen aber ist das wirklich das Thermostat für den Öl Kühler?

Bei Audi konnte mir keine etwas genaues Sagen und ich stand vor Ratlosen gesichtern.

Wisst ihr evtl ob das dass richtige Teil ist?

Grund dafür ist das meine öl Temparatur erst auf der Autobahn oder nach über 100km straffen Fahren Ansatzweise hoch kommt und sonst fast nicht Ausschlägt.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie hoch kommt es? So ca. 120 Grad?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:32

Nein,

auf 70 nach langer Vollgasfahrt habe ich es mal geschafft.

Hab das Ventil jetzt auch gewechselt, morgen wird der Bock noch zusammen geschraubt und dann mal schauen ob er wieder Anspringt nach der Revision;)

am 1. Juni 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Grund dafür ist das meine öl Temparatur erst auf der Autobahn oder nach über 100km straffen Fahren Ansatzweise hoch kommt und sonst fast nicht Ausschlägt.

Das ist beim S6 4.2 und S6 Plus meistens so.

In der kalten Jahreszeit verstopfe ich die Luftführung zum Ölkühler; bringt aber auch nicht viel.

Habe letztens mit einem S6 4.2 Automatik über eine längere Strecke ein Auto abgeschleppt. Da ging die Öltemperaturanzeige dann schon Richtung 130 Grad.

FP

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:19

Naja ich hab heute zum erstenmal Angelassen nach der Kopfdichtungs Aktion.

Wenn ich ihn nächst Woche evtl. Anmelde werde ich mal Berichten ob es besser geworden ist.

am 1. Juni 2011 um 19:43

Keine Ahnung was Du mit "der Kopfdichtungs Aktion" meinst. Interessiert mich allerdings auch nicht besonders.

Und was soll dann vielleicht besser geworden sein ? Die Öltemperatur ? Die ist so wie sie ist, da hilft kein Austausch von Teilen (die nicht mal bekannt sind). Tausende Audi V8 Motoren haben viele Hunderttausende Kilometer damit zurückgelegt, da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.

FP

 

PS:

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Schlachte Golf 2 GTD, MKB SB alles vorhanden auser Innenausstattung, bei Fragen PN mit Preißvorstellung.

Was für einen Preiß man Dir vorstellt ist egal ? Darf es auch ein Saupreiß sein ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Keine Ahnung was Du mit "der Kopfdichtungs Aktion" meinst. Interessiert mich allerdings auch nicht besonders.

Und was soll dann vielleicht besser geworden sein ? Die Öltemperatur ? Die ist so wie sie ist, da hilft kein Austausch von Teilen (die nicht mal bekannt sind). Tausende Audi V8 Motoren haben viele Hunderttausende Kilometer damit zurückgelegt, da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.

FP

 

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Schlachte Golf 2 GTD, MKB SB alles vorhanden auser Innenausstattung, bei Fragen PN mit Preißvorstellung.

Was für einen Preiß man Dir vorstellt ist egal ? Darf es auch ein Saupreiß sein ? :D

Saupreiß :D:D:D

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

 

Und was soll dann vielleicht besser geworden sein ? Die Öltemperatur ?

Nein da wir hier über Anspringt verhalten reden geht es Natürlich darum ob er jetzt besser Anspringt die Scherzkecks!

 

Wenn die Öltemparatur erst nach ewigen Autbahn km mit permanentem Vollgas hoch geht kann da was nicht stimmen.

 

Aber naja das ist ja mein ding und wird dich Sicherlich auch nicht weiter Intressieren.

 

Den Saupreis kannste dir übrigens selber machen. Ist sowie so fast alles Verkauft.

Geh zu egay und such dir dort deine Wunschpreise;)

 

Ciao

 

EDIT: Und es war auch wieder Sinnlos hier etwas zu Fragen, eine Antwort auf meine Frage gab es wieder nicht.

 

am 3. Juni 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Nein da wir hier über Anspringt verhalten reden geht es Natürlich darum ob er jetzt besser Anspringt die Scherzkecks!

Na dann muss ich mich wohl entschuldigen. Ich war wirklich in der Annahme, es würde um S6 Plus Öl Thermostat bzw. Öltemperaturen gehen. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.

Zitat:

Wenn die Öltemparatur erst nach ewigen Autbahn km mit permanentem Vollgas hoch geht kann da was nicht stimmen.

Doch, auch wenn alles stimmt ist das i. d. R. so. Es ist das Ergebnis aus den werksseitigen Parametern für die Öltemperaturregelung, die Ölkühlerdimensionierung und das Anzeigeverhalten der Öltemperaturanzeige.

Zitat:

Aber naja das ist ja mein ding und wird dich Sicherlich auch nicht weiter Intressieren.

Dein Ding (den S6 Plus) hast Du vermutlich noch nicht lange und vorher auch keinen S6 C4 4.2. Deshalb kommt Dir die Sache mit der Öltemperatur komisch vor.

Wart nur ab; wenn es draussen heisser wird und Du entsprechend unterwegs bist dann rührt sich die Öltemperaturanzeige schon früher. Egal ob das alte oder ein neues Ölthermostat ("Thermoventil", 077115429B) drin ist.

Zitat:

Den Saupreis kannste dir übrigens selber machen. Ist sowie so fast alles Verkauft.

Geh zu egay und such dir dort deine Wunschpreise;)

Hehe, das ist schon ein gelungener Scherz von Dir, den Preis (> Kaufpreis) mit "ß" zu schreiben wodurch dann der Preiß (>Saupreiß) draus wird.

Zitat:

EDIT: Und es war auch wieder Sinnlos hier etwas zu Fragen, eine Antwort auf meine Frage gab es wieder nicht.

Da bist jetzt aber ungerecht. Nur weil ich nicht kapiert habe das es in diesem Thread eigentlich ums Anspringverhalten und irgendeine Kopfdichtungsaktion geht, kann man nicht das ganze Forum als sinnlos betrachten.

FP

Es geht hier um das Anspringverhalten?????? Ich dachte um deine Öltemp!!!!!!!

hmmm,

es wird so langsam unübersichtlich.

wenn bei ihm nach langem fahren es erst hoch kommt bzw. ausschlägt ist es nicht normal.

Wenn ich mal Vmax fahre ist nach ca 20km die Öltemp bei ca 120grad.

Vmax ist dann auch Vmax. Liegt bei , lt. Tacho, 278km/h

die ca 20km sind dann i.d.R. zwischen 250-280km/h zu fahren, da dort zu der Uhrzeit fast nichts los ist.

Und- das fahre ich dann auf Super+, nicht E85 oder LPG.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Es geht hier um das Anspringverhalten?????? Ich dachte um deine Öltemp!!!!!!!

Das war Ironie:)

 

Ich würde auch sagen das es nicht Normal ist wenn die Temparatur nicht über 70° kommt und das auch erst nach längerem Vollgas fahren.

Deswegen ja die Frage ob dieses Thermoventil im Ölfiltergehäuse das Thermostat ist für den Ölkühler oder nicht.

Und diese Frage steht nun immer noch im Raum.

Wir sind jetzt soweit das die Temp. bei ca. 100-120° liegen sollte bei Vollgas Fahrten und ich hoffe das jetzt auch jeder Verstanden hat das die bei mir nicht über 70° kommt.

Und hat nun jemand eine Antwort auf meine Frage?

Oder wollen wir weiter Diskutieren das es normal ist und sie bei ca. 120° liegen sollte oder jemand "Saupreiß" o.ä lustige dinge von sich gibt.

Gruß

Darum gehts es.

Keiner meiner S wurde mehr als 100 Grad heiß.Nicht mal im Sommer bei 260 KmH.

Und im Winter hat der auch normale Temperatur ohne was vorne zuzubauen.

Hatte nur das Problem das die Feder verbogen war und dadurch verklemmte sich das Ventil das

bei 100 Grad Öl Temperatur normal aufmachen sollte.Hatte am Bergpass dann mal locker

130 Grad:D.Neues Ventil rein mit Feder und gut ist es.

 

 

Cimg0069
Cimg0101
Img-0241

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Deswegen ja die Frage ob dieses Thermoventil im Ölfiltergehäuse das Thermostat ist für den Ölkühler oder nicht.

Und diese Frage steht nun immer noch im Raum.

Antwort zur Frage:

Ja.

Ich bin heute morgen 15km zügig (230-260km/h) unterwegs gewesen.

Temp siehe Anhang.

Ca. 120Grad

Ich fahre 5w40 vollsyntetisch.

Ölstand max.

MfG

04062011299
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:38

Prima danke, genau das Ventil hatte ich auch gewechselt.

Kostet 28€ bei Audi fals es mal jemand braucht.

Ist aber sehr Bescheiden zu wechseln.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Plus Öl Thermostat?