ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chips wechseln

Chips wechseln

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:33

Hallo Leute, 

 

könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten an die Steuerchips im MSTG komme ohne was kaputt zu machen. Am liebsten wäre mir ne Erklärung in Bildern.

Ich habe es schon mal versucht, aber nicht getraut die 2 Platinen voneinander zu lösen. Also auf hatte ich es schon.

 

Kann mir da jemand helfen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Macht ein Chip überhaupt Sinn bei einem Sauger ? Die Ausbeute da ist doch ziemlich mager in der Regel....

wegen der Leistung sicherlich nicht so....sind bei mir vllt gerade mal 17PS.......eher eben die Spriterspranis von bis zu 2L/100km

Also ich gaube im Leben nicht das nen Saugerchip 17Ps mehr bringt.

Muss immer etwas schmunzeln wenn ich in deiner Signatur v6 @167PS lese.

Sorry ist nicht böse gemeint.Ich kann es mir nur nicht vorstellen. :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

.....was für ein MSTG, warscheinlich von Hella, oder??

Dann viel Freude!:eek:

Du musst den Chip dann einlöten.

Du musst sehr sauber arbeiten, einen wirklich guten Lötkolben haben, eine Entlötpumpe und Entlötlitze um die Beine sauber von der Platine zu lösen.

Du brauchst nur die Abschirmung entfernen, die 2. Platine bleibt drauf.

Nach dem entlöten der Beine kannst du den alten Chip zwischen den beiden Platinen heraus nehmen und den Neuen einsetzen, darauf achten, dass alle Beine richtig durch kommen und sorgfälltig verlöten.

Leider habe ich das nicht mit Bildern dokumentiert.

Oder such dir nen Radio- Fernseh- Laden der noch repariert und das Teil dir einsetzt, die haben das richtige Handwerkzeug.

Mit nem "Haushalts- Hobby- Lötkolben" kannst du das vergessen!!:p

Gruß Jochen

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:55

:D Nein Jochen...

In meinem Motorsteuergerät ( MTSG ) ist bereits ein Sockel aufgelötet, da mein Steuergerät ein umschaltbaren Chip drin hat.

Also brauche ich die Chips nur zu wechseln. Ich weiß blos nicht, wie ich die Platinen auseinander bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von x9607

Nach dem entlöten der Beine kannst du den alten Chip zwischen den beiden Platinen heraus nehmen und den Neuen einsetzen, darauf achten, dass alle Beine richtig durch kommen und sorgfälltig verlöten.

ganz wichtig.....die Chips müssen richtig eingesetzt werden! die Chips haben Marckierungen, und diese muss wieder da sein, wo sie vorher auch war! baut man den Chip falsch rum ein, dann wars das!

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also brauche ich die Chips nur zu wechseln. Ich weiß blos nicht, wie ich die Platinen auseinander bekomme.

hast du ein Foto von deinem MSTG inneren? müsste es sehen, um da eine Antwort abgeben zu können!

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 20:15

Die Platinen sind mit den Chips übereinander gesetzt. Hätte ich ein Photo vom inneren, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Ich weiß, das die Chips Makierungen haben. Das Wechseln selber ist ja auch nicht das Problem...nur das öffnen des Steuergerätes.

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von x9607

Nach dem entlöten der Beine kannst du den alten Chip zwischen den beiden Platinen heraus nehmen und den Neuen einsetzen, darauf achten, dass alle Beine richtig durch kommen und sorgfälltig verlöten.

ganz wichtig.....die Chips müssen richtig eingesetzt werden! die Chips haben Marckierungen, und diese muss wieder da sein, wo sie vorher auch war! baut man den Chip falsch rum ein, dann wars das!

....................Richtig, gut dass du das sagt, hatte ich vergessen ;)

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Die Platinen sind mit den Chips übereinander gesetzt. Hätte ich ein Photo vom inneren, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Ich weiß, das die Chips Makierungen haben. Das Wechseln selber ist ja auch nicht das Problem...nur das öffnen des Steuergerätes.

.......................das verstehe ich jetzt nicht ganz??:(

.......................hast du nicht geschrieben, du hättest das MSTG schon auseinander gehabt???............was soll dann diese Frage???

......................wenn schon ein Sockel verbaut ist, kannst du den Chip doch so ziehen, auch zwischen den Platinen!!

Was ist ist nun für ein MSTG??? Hersteller?? ET - Nr. usw., oder Bild!!

Gruß Jochen

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 20:37

Ich habe das Steuergerät nur halb geöffnet. Die zwei Platinen im Inneren sind gegeneinander auf der einen Seite mit einem Flachkabel und an der anderen Seite wo der Stecker reingeht. Die beiden Platinen bekomme ich nicht auseinander...bzw. ich habe ein wenig Angst, das ich was abbreche wenn ich es versuche. Daher komme ich auch nicht an die Chips dran.

Daher möchte ich eben eine Anleitung wie ich die am besten auseiander bekomme.

Bild habe ich keins damals gemacht, als ich das Teil offen hatte.

 

Hat noch keiner ausser Metin das Steuergerät mal geöffnet ?

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hat noch keiner ausser Metin das Steuergerät mal geöffnet ?

doch schon...aber Metin und ich haben andere MSTGs wie du!

mein MSTG kann man von beiden Seiten aufmachen und es ist nur eine Platine und ein Chip zum tauschen vorhanden!

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 20:50

Erlich..

Ich habe das im Telefongespräch anderst in Erinnerung. Das Ihr 1 Chip habt stimmt.... Hat er auch gesagt. Ich habe ja einen für die Motorsteuerung und einen für den Ladedruck.

................doch habe ich schon, bei meinem Chipeinbau, nur habe ich schon verschiedene gemacht und du weist ja nicht einmal was du für eins hast, so etwas sollte man sich schon notieren, dann geht es einfacher.;)

Hast du einen Chip schon bestellt?? Hoffentlich dann den richtigen ohne ET - Nr. oder??

...............so, dann ist es also kein Hella MSTG,

dein MSTG sollte eigentlich ganz einfach auseinander gehen, deshalb das Flachkabel, dann hast du auch nur einen Kombistecker dran und nicht mehrere vershiedene.

Bei diesem sind die Chips meist, wenn nicht gar immer, auf einem Sockel.

Du musst die Schrauben, welche an der Steckleiste sind, heraus schrauben, danach sollte sollte eine Gehäusehälfte abgenommen werden können, ist ein wenig Dichtmasse dran, welche die Hälfte etwas festklebt, die Platinen sind nur übereinander gesteckt, bei älteren Geräten sind noch Stegschrauben auf der Platine, dann diese herausschrauben. Auf einer Seite des MSTG von außen sind auch noch, glaube 4 Schrauben, im Deckel, auch die kannst du heraus schrauben, somit wäre es dann egal welche Hälfte auf geht.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das Ihr 1 Chip habt stimmt.... Hat er auch gesagt. Ich habe ja einen für die Motorsteuerung und einen für den Ladedruck.

joa einen für die Einspritzung und einen für den Ladedruck

schaut es im inneren so aus link

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das Ihr 1 Chip habt stimmt.... Hat er auch gesagt. Ich habe ja einen für die Motorsteuerung und einen für den Ladedruck.

joa einen für die Einspritzung und einen für den Ladedruck

schaut es im inneren so aus link

.................ok, dass kenne ich nicht, so eins hat mein Dicker nicht, habe keinen Ladedruck, Metin auch nicht, sollte aber auch auseinander gehen ;), sieht doch recht gut aus zum zerlegen, müsst euch mal die von Hella anschauen, da wird einem übel :mad:

...................somit stimmt natürlich so manches nicht, was ich geschrieben habe, sorry :p

aber mit Teile Nr. und Typ wäre das nicht passiert;)

Gruß Jochen, gehe jetzt mein Weib ein wenig ärgern....bis denne mal:D

tja schaut glaube so aus als hätten die 20V Besitzer ihre STGs noch nicht aufgehabt...

versuche mal beim Andreas vom Treffen was zu erfragen...vllt hat der Foddos...der hat ja auch Chiptuning und Samco Sortiment in seinem Turbo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen