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Erfahrungen: S6 vs. S6plus (6Gang oder Automatik?)

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:17

Hallo,

als langjähriger Audi-Fahrer und Fan ich möchte mir einen S6 (C4) als Zweitwagen "für's Wochenende" zulegen.

Eigentlich dachte ich an den normalen V8 mit 290 PS und 6Gang... jetzt habe ich einen interessanten Wagen mit Automatik gesehen.

Schnell die alten Audi-Prospekte rausgesucht und dort stand:

1. Die "historische" 4Gang-Automatik soll ca. 1,5 Liter weniger verbrauchen als das 6Gang-Getriebe, ist das nur bei den (doch sehr theoretischen) Meßwerten so, oder auch im richtigen Leben?

2. Mit Automatik ist der V8 ca. 1,3 Sekunden langsamer auf 100 Km/H ... hat schon jemand beide Getriebe gefahren, merkt man das?

(Und kann man durch Tuning oder verkürzte 1-2 Gänge die Beschleunigung verbessern?) Welche guten Tuner bieten noch Modifikationen für den V8 an?

3. Wo liegen die Vor- & Nachteile der Automatik bei sportlicher Fahrweise? (Es ist halt ein Spaßwagen, für den täglichen Weg zur Arbeit habe ich einen 170 PS Diesel Firmenwagen)

4. Evtl. kommt auch ein S6plus in Frage, der hat ja ein verkürztes 6Gang-Getriebe... ist der bei höheren Geschwindigkeiten lauter?

(merkt man die 36 Extra-PS?)

Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungen aller S6 Fahrer...

Auf was sollte man (neben den typischen C4 Schwachstellen) bei dem 4.2 V8 besonders achten?

Kennt jemand eine gute Werkstatt mit V8 - Erfahrung in der Nähe von Hannover?

 

Hat jemand schon Ideen um die doch recht lauten Windgeräusche zu verringern? Eine Dämmverglasung gab es für den C4 nicht, oder?

Wieviele Holzarten gab es für den A6/S6 ? Ich kenne das klassische Wurzelnuß und als Profession Line noch Pappelmaser (war das grau oder braun?) hat die quattro GmbH noch weitere Hölzer angeboten?

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14 Antworten

Wenn du schon so fragst, dann kauf dir einen 6 Gang Schalter, der ist auf der Landstraße etwas flotter zu bewegen. Der Automat macht aber auch sehr viel Spaß, Leistung ist ja genug da. Bei der S6 Suche ist es aber zur Zeit schwer überhaupt einen halbwegs Guten zu finden, egal ob Schalter oder Automat.

am 22. Mai 2011 um 9:40

Vorab, S6 Plus gab es nie mit Automatikgetriebe.

Zu den Fragen bzw. Antworten auf diese:

 

1. Das ZF 4HP-24A Automatikgetriebe im S6 4.2 verursacht einen gewissen Mehrverbrauch. Die ca. 1,5 Liter Wenigerverbrauch gegenüber dem 6-Gang-Schaltgetriebe könnte nur ein Zufall und theoretischer Natur sein, z. B. bei irgendeinem bestimmten Tempo, jeweils in einem bestimmten Gang.

2. Ja, ich fahre beide regelmässig. Allerdings nicht gleichzeitig in beiden Autos. Trotzdem halte ich den Unterschied für sehr groß.

Übrigens haben die Audi Entwickler damals ganz schön kämpfen müssen damit der Unterschied nicht noch grösser ausfällt. Dafür, und um bei der Automatikversion eine angemessene Anfahrbeschleunigung hinzubekommen, hat man dem Motor mit diversen Änderungen eine ganz andere Charakteristik anerzogen.

Leistungssteigerung beim S6 4.2 ist möglich aber relativ aufwändig und teuer. Kürzere Übersetzung des 1. und 2. Gangs (bei der Automatikversion) verursacht einen zu grossen Sprung zum 3. Gang. Bei der Schaltgetriebeversion hat man eigentlich immer mindestens einen passenden Gang zur Auswahl, oft würden sogar 2 passen.

Abt hat klassische Leistungssteigerung für den V8 D11, S4 und S6 (C4) V8 angeboten. Auf gut 320 PS. Ob sie es jetzt noch anbieten weiß ich nicht; ich glaube die Beschaffung einiger Teile ist inzwischen ein Problem.

 

3. Die 4 Fahrstufen sind zuwenig, oft ist die 1. zu kurz und die 2. zu lang. Das Ding schaltet zu langsam und das doofe DSP nervt auch sehr. In "D" schaltet das Ding z. B. in Kurven wo es gar nicht passt, der Fahrstufenwechsel beim manuellen schalten ist zu träge, hilft auch nicht viel.

4. Beim S6 Plus sind die oberen Gänge kürzer, deshalb ist er bei höheren Geschwindigkeiten "lauter", das Drehzahlniveau ist höher.

Die 36 Mehr-PS merkt man, aber sie sind nicht weltbewegend. Wenn im Vergleich der S6 4.2 (natürlich mit Schaltgetriebe) eine Limousine in Kassenversion und der S6 Plus ein Avant mit Vollausstattung ist, schrumpft der spürbare Unterschied gehörig zusammen.

Typische Schwachstellen bei den AEC und AHK Motoren wüsste ich keine auf die besonders zu achten ist. Zahnriemenwechsel sollte kalkuliert werden. D. h. deren Kosten und wann sie fällig werden - oder schon sind.

Windgeräusche kann man durch Entfall der Dachreling verringern, eine schwule Dämmverglasung gab es für den C4 nicht. Dann noch Türgummis etc. erneuern wenn sie schlecht sind, Türen und Klappen sauber einstellen und / oder einen lauten Sportauspuff kaufen.

Ob man letztendlich mit einem S6 Avant 4.2 mit Automatikgetriebe oder mit Schaltgeriebe glücklicher ist, muss man einfach ausprobieren.

Ich nehm für Stadtverkehr und kurze Fahrten sowie um schnell mal ein anderes Auto aus dem Dreck zu ziehen lieber den mit Automatik, für längere Fahrten und kurvige Landstrassen lieber den mit Schaltgetriebe...

(Und für sportliche Sonntage einen S6 Plus... :D )

FP

So wie der Markt zur Zeit aussieht, würde ich mir keine Gedanken über Automat oder Schalter machen, eher welcher ist Technisch gesunder als der andere, in welchen muss ich mehr Kohle reinstecken etc...

So wie ich gelesen habe, wirst du nichts selber machen sondern in die Werkstatt geben.

In der Regel sind die Werkstätten mit den C4s überlastet, da doch sehr viel an diesen zu machen ist!

Ich persönlich habe vor ca. 3/4 Jahr den Unterboden mit dem Tank überarbeitet und einige Gummilager erneuert. Die Arbeitszeit betrug 4 Tage von Morgens 8:00 Uhr bis Abends ca. 22:00 Uhr, lass dies mal in der Werkstatt machen und schau dir dann die Rechnung an!

Also mein Rat wäre: such dir einen der richtig Gut ist und beachte nicht unbedingt ob er einen Automaten oder einen Schalter hat!

ich fahre Automat und bin super Glücklich damit.

Viel Glück bei der Suche!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:31

Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!

Meine Frau fährt einen 2002er A6 2.4 V6 quattro mit 170 PS... für "jeden Tag" OK, kein typisches Frauenauto - aber sie kommt auch im Winter sicher ans Ziel!

Nur sportlich ist der Wagen nicht! (das Fahrgefühl ist eher schwer und sicher)

Jetzt wissen wir nicht, ob 120 Mehr-PS aus einem 1,6 Tonnen S6 einen Landstraßen-Kuvenräuber machen ???

... Ist er ein guter Spaßwagen (mit Automatik), oder sollten wir für mehr Geld lieber einen Wochenend-S2 bzw. RS2 kaufen?

Macht der S6 im Harz Spaß, oder ist (nur) die Autobahn sein Revier?

Hat jemand S2 und S6 Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von AudiMaik77

Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!

Meine Frau fährt einen 2002er A6 2.4 V6 quattro mit 170 PS... für "jeden Tag" OK, kein typisches Frauenauto - aber sie kommt auch im Winter sicher ans Ziel!

Nur sportlich ist der Wagen nicht! (das Fahrgefühl ist eher schwer und sicher)

Jetzt wissen wir nicht, ob 120 Mehr-PS aus einem 1,6 Tonnen S6 einen Landstraßen-Kuvenräuber machen ???

... Ist er ein guter Spaßwagen (mit Automatik), oder sollten wir für mehr Geld lieber einen Wochenend-S2 bzw. RS2 kaufen?

Macht der S6 im Harz Spaß, oder ist (nur) die Autobahn sein Revier?

Hat jemand S2 und S6 Erfahrungen?

S6 4,2 wiegt eher ab 1800kg als 1600kg, bei mir im Schein steht z.B.beim Gewicht 1815kg bis 1915kg. Je weniger Gewicht um so besser, ein S2 macht auf der Landstraße bestimmt mehr Spaß.

am 22. Mai 2011 um 10:51

Ein S6 C4 mit nur 1.6 Tonnen hätte schon eine ordentliche Diät hinter sich. Ein Landstraßen-Kuvenräuber würde er aber trotz Diät nicht sein.

Dazu ist ihm - ebenso wie beim S2 und RS2 - die Untersteuertentenz im Wege.

An solchen quattro - Fahrzeugen wie dem S6 C4 muss man schon einige Maßnahmen durchführen, um das Untersteuern zu reduzieren.

Sturz vorne mögl. negativ an oder etwas über der Toleranzgrenze

Sturz hinten mögl. positiv an oder etwas über der Toleranzgrenze

Felgen und Reifen vorne breiter, hinten schmäler, bei ungefähr gleichem Abrollumfang

Gewichtsträchtige Teile (auch den Fahrer) soweit möglich weiter hinten positionieren

Arsch eher hoch, vorne eher tiefer, keinesfalls Hängearsch, dabei aber vorne eher weicher als härter, hinten eher härter (insgesamt natürlich schon härter)

Mit den Feineinstellungen, Reifenluftruck, Spur sowie mit Dämpfern muss man einfach herumprobieren. Zur professionellen Einstellung bräuchte man Auswahl- und Einstellmöglichkeiten bei Stabilisatoren, Stoßdämpfern und Federn etc.

Aber auch ohne besondere Feineinstellung wird die Kiste zwar durch solche Maßnahmen keine Heckschleuder, aber das Fahrverhalten wird deutlich agiler.

Genauso wichtig sind Feineinstellungen am Fahrer, z. B. das Erlernen besonderer Fahrtechniken für solche Quattros wie Linksbremsen.

Ja und ein derart optimierter S6 oder S6 Plus 4.2 macht dann schon sehr viel Spaß wie ich finde. Den Effekt, wie Dich in niedrigen Gängen der V8 dann aus manchen Kurven herausreisst, kann m. E. ein Turbomotor wie im RS2 nicht bieten.

Abschließend nochmals etwas deutlicher: Sobald irgendwas in die Richtung "sportlich" gehen soll - vergiss das Automatikgetriebe.

FP

Hallo !

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Ob nun S6 Schalter oder Automat, ob S2 oder RS2, da sag ich nur eins " viel Zeit Spaß beim suchen".

S6 Avant mit 4 Gang gibt es ein paar mehr auf dem Markt, das sind aber auch nur Baustellen. Aber wenn es dann ich Richtung S6 Limo, 6Gang und noch viel schlimmer S6 Plus, S2 oder RS2 geht, kannste nur Glück haben einen durchreparieret zu finden der dann auch locker 5stellig kostet.

Oder du holst dir ne Gurke, wie es von den paar Modellen noch genug gibt und steckst mal eben zwischen 5-10tsd Euro rein.

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:20

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es nicht einfach ist einen guten S zu finden.

Die Biturbo S4 sollen ja viele Probleme machen. Der 5Zylinder oder der V8 gelten doch als relativ unproblematisch (bei entsprechender Sorgfalt u. Pflege).

Die S2 oder RS2 bewegen ich preislich aber auf "hohem Niveau". Eine S2 Limo mit 53.000 Km soll bei Mobile 25.000,- kosten. Ein S6 mit ca. 140.000KM "nur" 7.000,-.

Mir ist der Spaß wichtig, Beschleunigung ist wichtiger als die Spitzengeschwindigkeit.

Wer kennt denn RS2 & S6 plus? welcher ist nur so zum Sapß besser?

Auf jeden Fall Audi und quattro! An alle BMW-Fahrer: Wann hat Heckantrieb Vorteile? Bei den ca. 60~80 Regentagen pro Jahr, oder von Nov. bis März?

Außerdem sehen Audi's aus den 90er Jahren im Innenraum immer noch sehr hochwertig aus. So einen guten Kunststoff bietet kein E36.

PS: Wieviel Geld sollten wir für gute S anlegen? Eigentlich sollte bei ca. 12.500,- Schluß sein.

S6 mit V8 macht Spaß, S6 mit 2,2 Turbo macht auch Spaß finde allerdings das ruckhafte beschleunigen immer wenn der Turbo einsetzt nicht so dolle!

Aber ein RS2 tut weh....... ich denke bei dem was du dir vorstellst, sollte es ein RS2 sein! Der S6 wird dich wahrscheinlich nicht so begeistern, erst Recht, da es beim S6 eher das Gefühl aufkommt, es wäre nicht viel da. den die Beschleunigung spürst du nicht so wirklich, da der Komfort des Dicken dies nicht erkennen lässt!

Oder du machst es wie ein Kumpel von mir:

S4 2,2 Turbo mit umbau auf RS2 Technik und dazu noch ein wenig mehr, gemessen über 450 PS, der macht auch mächtig Dampf und tut weh.....

am 22. Mai 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von AudiMaik77

Die Biturbo S4 sollen ja viele Probleme machen. Der 5Zylinder oder der V8 gelten doch als relativ unproblematisch (bei entsprechender Sorgfalt u. Pflege).

Sowohl "viele Probleme" als auch "relativ unproblematisch" ist relativ. Aber die Reihenfolge stimmt schon. Such mal einen Audi ABH, AEC oder AHK V8 Motor mit Motorschaden. Ein paar gibts mit Zahnriemendefekt, ein paar sind wegen Basteleien und Murks gestorben. Aber sonst...

Zitat:

Wer kennt denn RS2 & S6 plus? welcher ist nur so zum Spaß besser?

Ich. Habe ich oben schon geschrieben, kannst ja mal lesen wenn Du willst...

Aber Spaß ist auch relativ, so ein Turboloch mit darauffolgendem Schub hat auch was...

Vor allem ist der subjektive Eindruck der Leistung beim Turbo intensiver, wie schon ein paar Kollegen geschrieben haben. (Ich hatte mich selbst auch mal vom Turboschub fast täuschen lassen)

Zitat:

Auf jeden Fall Audi und quattro! An alle BMW-Fahrer: Wann hat Heckantrieb Vorteile? Bei den ca. 60~80 Regentagen pro Jahr, oder von Nov. bis März?

Nein, der Heckantrieb hat bei Regentagen und im Winter eher Nachteile.

Bezüglich Gewicht sowie bei sportlicher Kurvenfahrt hat er zum Teil Vorteile, aber nur wenn der Autohersteller dem Automodell nicht auch Untersteuern verordnet hat. Aber im Schnitt übersteuern die Heckschleudern natürlich schon mehr, was dem Spaß meist sehr förderlich ist.

Zitat:

Außerdem sehen Audi's aus den 90er Jahren im Innenraum immer noch sehr hochwertig aus. So einen guten Kunststoff bietet kein E36.

Also jetzt aber...

Gedankensprünge und markenübergreifende Überlegungen sind ja in Ordnung, aber wie kommst jetzt von einem Auto der Audi S-Klasse auf einen Dönerroller wie den E36 mit einem Reihensechszylinder-Heuler unter der Haube...

:confused:

 

:D

FP

am 22. Mai 2011 um 14:37

Hallo , eigentlich haben meine vorredner schon alles gut getroffen. Mein spetzl würde nen sehr gepflegten Audi 200 20v verkaufen wenn Interesse da wäre einfach pn. Hat Ca 300 ps , hp2 bremse Ehepartner gepflegt, Leder Klima sitzheitzung usw .

 

Schöne grüße

Tenk

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:37

Das mit dem Heckantrieb bei Regen war natürlich ironisch gemeint.

Der Heckantrieb ist (für Profis) auf einer Rennstrecke bestimmt eine gute Sache, aber im täglichen Leben für unerfahrene Fahrer eher gefährlich.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Vermutlich ist so ein V8 ein sehr guter "Erstwagen", für meine Ansprüche wohl eher der kleine S2/RS2 ...auch wenn die in gutem Zustand Mangelware sind - aber einen 1.8 Turbo TT mit 225 PS wollte ich mir auch nicht kaufen. Die Audis aus den 90ern haben ihren eigenen Reiz. Da haben die Ing. noch Entscheidungen treffen dürfen, heute wohl eher die Kaufleute und etwas von dem Image (Sport+Komfort) geht auch verloren. In einer Autozeitung stand mql, dass die Verkaufszahlen steigen, aber die Sympatie abnimmt.

Nochmal vielen Dank für die Antworten und ihr könnt gerne noch mehr über eure S6 schreiben.

... einen E34 525 24V mit großem M-Paket habe ich nach 3 Wochen wieder verkauft, war einfach zu langsam. Er ist jetzt in Schweden. Die Erwartungen wachsen halt mit den Erfahrungen: So ein 170 PS im Alltag hat ja auch schon viel Drehmoment. Wenn ich dann den E320 vom Kollegen fahre bin ich von den 230 PS mit Automatik auch nicht begeistert. (Die vielen Infos über die andere Motorcharakteristik beim S6 waren richtig gut!)

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

Hallo , eigentlich haben meine vorredner schon alles gut getroffen. Mein spetzl würde nen sehr gepflegten Audi 200 20v verkaufen wenn Interesse da wäre einfach pn. Hat Ca 300 ps , hp2 bremse Ehepartner gepflegt, Leder Klima sitzheitzung usw .

 

Schöne grüße

Tenk

Was ? Der will den Verkaufen ? Den schönen 20V ? :confused:

lg

Zitat:

Original geschrieben von AudiMaik77

Das mit dem Heckantrieb bei Regen war natürlich ironisch gemeint.

Der Heckantrieb ist (für Profis) auf einer Rennstrecke bestimmt eine gute Sache, aber im täglichen Leben für unerfahrene Fahrer eher gefährlich.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Vermutlich ist so ein V8 ein sehr guter "Erstwagen", für meine Ansprüche wohl eher der kleine S2/RS2 ...auch wenn die in gutem Zustand Mangelware sind - aber einen 1.8 Turbo TT mit 225 PS wollte ich mir auch nicht kaufen. Die Audis aus den 90ern haben ihren eigenen Reiz. Da haben die Ing. noch Entscheidungen treffen dürfen, heute wohl eher die Kaufleute und etwas von dem Image (Sport+Komfort) geht auch verloren. In einer Autozeitung stand mql, dass die Verkaufszahlen steigen, aber die Sympatie abnimmt.

Nochmal vielen Dank für die Antworten und ihr könnt gerne noch mehr über eure S6 schreiben.

... einen E34 525 24V mit großem M-Paket habe ich nach 3 Wochen wieder verkauft, war einfach zu langsam. Er ist jetzt in Schweden. Die Erwartungen wachsen halt mit den Erfahrungen: So ein 170 PS im Alltag hat ja auch schon viel Drehmoment. Wenn ich dann den E320 vom Kollegen fahre bin ich von den 230 PS mit Automatik auch nicht begeistert. (Die vielen Infos über die andere Motorcharakteristik beim S6 waren richtig gut!)

Also kurz noch mal was zum E320:

Der ist zu lahm und kommt gar nicht mit gegen den V8! Obwohl ich der Meinung bin das man im E320 mehr das Gefühl hat das er mehr zieht als im V8.

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