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Lichtmaschine wiederholt Überpannung

Themenstarteram 15. April 2022 um 19:13

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Lichtmaschine welche bis Juli letzten Jahres mit einem Hella 5DR004 242-06 Regler lief.

Nachdem ich keine Ladespannung mehr erhalten habe, habe ich den Regler gegen einen anderen getauscht. Gerade habe ich jedoch festgestellt, dass die Lichtmasche (wenn kein Abnehmer angeschlossen ist) 60V bringt, kann es sein dass der Regler schon wieder defekt ist, oder gibt es hierfür auch eine andere Erklärung?

Falls der Regler wieder defekt ist, so wollte ich zudem fragen ob der häufige Reglerdefekt an der LiMa liegen kann/ob ich hier irgendetwas überprüfen kann was die Regler ständig zerstört?

Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.

Liebe Grüße

Oli

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28 Antworten

Klingt nach Diodenfehler. Bau eine neue Lima aus dem Zubehör ein.

Hallo Oli,

bin eben auch gerade mit meiner Lima an einem Mercedes T245 / W245 (B-Klasse von 2005) beschäftigt. Wie hast du denn diese extreme Spannung gemessen? Ggf. während einer Rekuparationsphase? BTW: was für ein Wagen fährst du?

LG Rodo

Themenstarteram 15. April 2022 um 21:31

Hallo Rodo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe keinen Wagen in dem Sinne wie du gerade denkst, bei mir hängt der Motor im Segelboot:-)

Was das Messen angeht, so hatte die Ausgänge der Lima vom Starten an am Multimeter angeschlossen (wie gesagt nur dort und keine weiteren Verbraucher). Hier geht die Spannung, kurz nach dem Start auf die 60V und bleibt auch dort.

Beim Betrieb mit Verbraucher ist es so, dass ich einen Sterling AB1290 zwischengeschalten habe. Wenn ich die LiMa mit diesem betreibe, so komme ich zwar auf rund 14V runter, der Sterling AB1290 zeigt mir jedoch eine Überspannung von der LiMa kommend an (das ist auch der Grund warum ich auf die hohe Spannung aufmerksam wurde). Vor kurzem war des weiteren die Starterbatterie defekt (Bleibatterie war ohne Flüssigkeit), ob das auch daran liegt weiß ich nicht. Könnte es mir bei dem Verhalten allerdings dann vielleicht schon vorstellen...

Liebe Grüße

Oli

Hallo Oli,

auch wenn dein Motor in einen Boot hängt, gehörte er doch Mal bauähnlich in ein Auto...

60V ist definitiv zu viel, hier geht oberhalb der Ladeschlussspannung deine Batterie zur Elektrolyse über. Das ist schon gefährlich wegen der Knallgasbildung!

Was für Lasten (ohmisch oder induktiv) sind denn so angeschlossen?

LG Rodo

Zitat:

@zx6r89 schrieb am 15. April 2022 um 21:13:50 Uhr:

Gerade habe ich jedoch festgestellt, dass die Lichtmasche (wenn kein Abnehmer angeschlossen ist) 60V bringt,

Wenn wirklich gar kein Abnehmer angeschlossen ist, also insbesondere auch kein Akku, dann ist das ein unsachgemäßer Betriebsfall. Was der Regler in dem Zustand macht, ist im Wesentlichen ein Ratespiel.

Themenstarteram 15. April 2022 um 22:28

Hey Rodo,

was den Motor angeht, so hast du vollkommen recht.

Was die Lasten angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher was da so rausgeht. Im Endeffekt wir werden damit "nur" die Starterbatterie und die Batterie von der Bordversorgung (ich sag jetzt mal einfach gesagt ähnlich wie bei einem Wohnmobil) geladen. Da alles was raus geht wie gesagt über den Laderegler geht und der max. 90A kann ist das sicher das Max. wobei ich nicht glaube das die LiMa das bringt...

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet, wenn nicht frage bitte einfach nochmal genau was du wissen möchtest.

Liebe Grüße und echt vielen Dank für deine Hilfe

Oli

Ich habe mal gelernt das man eine Drehstromlima nie ohne Last betreiben soll.

Wahrscheinlich hat deine Batterie ohne Flüssigkeit den Regler zerschossen, wenn du die Lima wieder ohne Last betrieben hast ist der Regler wieder zerschossen. Deine Lima bringt die 60 Volt, erst der Regler regelt runter.

Jetzt muß der Batterietyp auch zum Regler passen.

Kalziumbatterien werden teilweise mit gut 15 Volt geladen.

Wenn die Limaspannung bis zum A2B nicht korrekt geregelt ist, das ist hier der Fall, ist deren interne Regelung halt defekt.

Der A2B sollte eigentlich nicht zu Schäden an der LiMa führen.

Was soll man sonst dazu sagen?

Wodurch dieser Defekt entstanden ist, ist eine ganz andere Frage.

Der A2B gibt die Spannung mit ca 0,4V Differenz direkt an die Starterbatterie weiter (ohne Regelung...) und das könnte dann auch der Grund, für eine zerschossene Starterbatterie sein.

Themenstarteram 16. April 2022 um 14:26

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 16. April 2022 um 04:55:29 Uhr:

Ich habe mal gelernt das man eine Drehstromlima nie ohne Last betreiben soll.

Wahrscheinlich hat deine Batterie ohne Flüssigkeit den Regler zerschossen, wenn du die Lima wieder ohne Last betrieben hast ist der Regler wieder zerschossen. Deine Lima bringt die 60 Volt, erst der Regler regelt runter.

Jetzt muß der Batterietyp auch zum Regler passen.

Kalziumbatterien werden teilweise mit gut 15 Volt geladen.

Hey Tommy,

vielen Dank für deine echt interessante Antwort.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher wie ich den Regler messen soll. Das Thema ist, dass wenn ich den AB1290 abgeschlossen habe, dann bekomme ich 14.1V, was sich soweit ja gut anhört. Jedoch sagt der AB1290 was von Überspannung.

Die 60V kann ich nur messen, wenn ich den Regler wirklich ohne Last messe, aber das darf ich laut deiner Aussage ja nicht machen...

Sorry für die blöde Frage, aber wie messe ich ihn denn dann richtig?

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe

Oli

Zitat:

@zx6r89 schrieb am 16. April 2022 um 16:26:28 Uhr:

..Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, wie ich den Regler messen soll..

Eine angeschlossene, nicht defekte Batterie, sollte dazu eigentlich langen.

Themenstarteram 16. April 2022 um 14:46

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. April 2022 um 16:35:28 Uhr:

Zitat:

@zx6r89 schrieb am 16. April 2022 um 16:26:28 Uhr:

..Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, wie ich den Regler messen soll..

Eine angeschlossene, nicht defekte Batterie, sollte dazu eigentlich langen.

Ok, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte solange die Batterie noch nicht voll ist nimmt diese die Ladung auf und ich messe nur die Ladespannung und nicht die max. Spannung welche der Regler ausgeben könnte. Sprich z.B. die 14.1V welche ich auch bekomme wenn ich den AB1290 angeschlossen habe. Liege ich hier falsch?

Sorry für die Nachfrage, ich versuche es nur richtig zu verstehen.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Oli

Jede Lichtmaschine braucht eine intakte Batterie als Puffer. Ich finde aber, dass es völlig egal ist, wie hoch die Maximalspannung einer Lima ist, denn schließlich wird sie doch immer mit einem Regler betrieben.

Einen Puffer braucht die Lichtmaschine nicht,man kann auch ohne Batterie fahren.

Eine Lichtmaschine ist nichts anderes als ein fremderregter 3 Phasengenerator.

Die Spannung wird durch den Regler begrenzt,dazu wird je nach Drehzahl der Erregerstrom abgesenkt oder erhöht.

Auch eine nicht belastete Lichtmaschine sollte durch den Regler auf eine maximale Spannung begrenzt sein,60V sollte sie sicher nicht erreichen.

Kommt auf auf den Regler und die Art der Regelung an,wenn die Belastung zum Regelkreis gehört könnte die Leerlaufspannung auch bis zur maximal erreichbaren Spannung ansteigen.

Bei einer Standartlichtmaschine sollte das aber nicht so sein,es kann aber auch da vorkommen das bei plötzlichem abklemmen der Batterie Spannungsspitzen bis über 30V auftreten.

Mit A2B wird keine Batterie direkt an die LiMa angeschlossen.....das ist ja gerade das KLennzeichen eines A2B....

@zx6r89:

Zitat:

Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher wie ich den Regler messen soll. Das Thema ist, dass wenn ich den AB1290 abgeschlossen habe, dann bekomme ich 14.1V, was sich soweit ja gut anhört. Jedoch sagt der AB1290 was von Überspannung.

Die 60V kann ich nur messen, wenn ich den Regler wirklich ohne Last messe, aber das darf ich laut deiner Aussage ja nicht machen...

Sorry für die blöde Frage, aber wie messe ich ihn denn dann richtig?

Frage, bei welcher Batterie hast du die Spannung gemessen. Am A2B werden gewöhnlich 2 Batterien (1 Starter, eine Versorgungsbatterie) angeschlossen.

Die Starterbatteriespannung wird, wie ich schon schrieb, nicht gesondert vom A2B geregelt, nur die Versorgungsbatteriespannung.

Wenn dein A2B eine Fehlermeldung wegen Überspannung am Eingang macht, wird dort vermutlich auch bei lediglich Anschluss einer Starterbatterie eine Überspannung vohanden sein.

Ohne Sinn macht das A2B, sofern es intakt ist, dies nicht.

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