ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte und neue Lichtmaschine pfeifen bei der Stromerzeugung

Alte und neue Lichtmaschine pfeifen bei der Stromerzeugung

Hallo,

Am Samstag habe ich bei einem BMW E46 330ci eine neue Lichtmaschine eingebaut. Grund dafür waren laute Pfeifgeräusche, sobald die Lima Strom produziert hat. Das heißt, sobald ich den Stecker der Vorerrrgung trenne, verschwinden die Geräusche. Sowohl die 3 Jahre alte original BMW Lichtmaschine tut dies, als auch die neue Bosch Lichtmaschine. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Am Keilriemen oder dessen Spannung!

Glaube ich nicht. Wenn ich den Stecker der Vorerregung ziehe ist Ruhe, der Riemen läuft trotzdem weiter. Dessweiteren wurden Riemenspanner samt Riemen ebenfalls ersetzt, da rissig und Laufgeräusche der Spann und Umlenkrollen.

Nimmt es mit Last zu?

Nein, mit steigender Drehzahl verschwindet es. Ob das daran liegt, dass das Motorengeräusch nun lauter wird kann ich nicht sagen. Am lautesten ist es im Standgas. Gibt man etwas Gas, so wird es deutlich leiser.

Um es zu verdeutlichen: Starte ich den Motor, so ist erstmal Ruhe. So lange, bis die Lima Strom erzeugt. D.h: 1-2 Sekunden ist sie ruhig, und dann geht es langsam los bis sie 1-2 Sek. später laut pfeift

Missverständnis. Im Leerlauf wenn Du mal viele Verbraucher anstellst (Licht alles, Sitzheizung, Spiegel/Heckscheibe, Batterie etwas runtergesaugt usw.). Das meinte ich.

Nein, das hat wenig Einfluss. Heißt, es ist stellenweise eine leichte Änderung zu hören, man könnte sagen, mit steigender Last ist es minimal lauter, aber selbst bei minimalster Stromaufnahme (nur Motor läuft, Batterie voll) ist es sehr deutlich zu hören. Nebenverbraucher waren nicht eingeschaltet.

Könnte es eher ein Problem des Lademanagementsystems sein? PWM-gesteuerte Bauteile fiepen ja gelegentlich recht laut.

Es ist deutlich zu hören, dass es von der Lichtmaschine kommt. Ich dachte auch, dass es damit zu tun hat, dass der Regler der alten Lima eventuell einen Schuss hat. Die neue brachte aber keinen Unterschied. Und an sonsten ist dort nichts weiter. Stecke ich den Stecker des Reglers bei laufendem Motor an, ist deutlich zu hören wie sich das Geräusch langsam immer weiter aufbaut, während die Lima beginnt Strom zu erzeugen.

Wenn die neue Lima keine andere gebrauchte war ... miss mal die Spannungen und Ströme direkt an der Lima und direkt an der Batterie und am Anlasser (jeweils Motor an und Motor aus).

Nein, war eine AT Bosch Lima von meinem Ersatzteildealer. Habe ich selbst geordert. 2 Limas und beide das selbe Problem, wäre kurios. Aber eben auch nicht unmöglich.

Habe das Fahrzeug erst wieder in ein paar Tagen, werde dann mal messen. Eventuell bringt dich das noch auf eine Idee: Er bemängelt eine schwächelnde Batterie, Ladespannung ist in Ordnung. Vermute, dass die Batterie ihrem Ende entgegen geht. Ob die ausschlaggebend ist? Ist mir eben in den Sinn gekommen, werde ich wohl auch nochmal prüfen.

Das könnte sein. Evtl. muss die Lima deshalb erhöht leisten und das quittiert die Steuerung mit hörbarem Gefiepe.

Werde ich mir nochmal ansehen. Danke dir

Das Pfeifen kann von einer kaputten Diode verursacht werden.

Ist die LiMa-Regelung intern oder extern? Die externe Steuerung wird ja mit der neuen LiMa noch die Alte sein. Die LiMa hat ja selbst ohne weitere zugeschaltete Last bereits eine Grundlast. Diese fällt auch erst mit dem abziehen des Steckers weg. Wurde der Riemen denn mit der LiMa erneuert? Bei mir pfiff letztes Jahr der Riemen. (War erst 3 Jahre alt und wird alle 10j. bzw. 120tkm gewechselt.)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte und neue Lichtmaschine pfeifen bei der Stromerzeugung