Lichtmaschine wechseln in Hamburg bei einem 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Freunde.

Heute festgestellt - Batterielämpchen leuchtet. Zu spät, nach und nach hat die Servolenkung, Getriebeelektronik und und und aufgegeben. Musste das Auto in Hamburg-Wandsbek stehen lassen. Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ist es die LiMa. Aus diesem Grund gleich mal einige Fragen

1) "Was ist wenn nicht"? Was könnte es sonst sein?

2) Wie kann man sicherstellen, dass es die LiMa ist?

3) Wer kann mir in Hamburg bei der Diagnose und Reparatur helfen? Natürlich gegen eine humane Entschädigung.

4) Wer hat evtl. eine Gebrauchte oder neue LiMa zu verkaufen?

Ideales Szenario - jemand aus dem Forum wohnt in HH. Wir lassen das Auto in die nächste Selbsthilfewerkstatt schleppen, stellen sicher, dass es die LiMa ist (oder was anderes). Nach der Diagnose kaufen es so schnell wie Möglich und wechseln. Würde mich über eure Nachrichten sowohl öffentlich als auch privat freuen. Danke!

49 Antworten

Ja

Hallo ,
bei mir kommt die BAT Lampe hin und wieder an .Erlischt mit Drehzahländerung .
FRAGE:
Kann ist den Regler in eingebautem Zstand wechseln ?
Was brauche ich für Werkzeuge?
Vielen Dank

Moin. Ja. Das geht. Ist recht eng zum Starter aber es ist möglich. Ich glaub der Motorlagerhalter sollte raus. Ist bei mir schon 10 Jahre her.
Viel Erfolg

Nein, der Motorhalter muss nicht raus.

Die LiMa kann man so von unten ausbauen - etwas eng, aber es geht. Den Keilrippenriemen hatte ich damals von unten am Spanner gelöst. Von der Rückseite des Spanners passt ein Sechskant rein und da kann man eine Nuss mit Ratsche ansetzen und so den Riemen entspannen, ohne die Front abzunehmen. Die LiMa kann man dann so nach unten rausnehmen. Das einzige, was ab muss, ist die untere Geräuschkapsel ("Unterfahrschutz"😉.