ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lichtmaschine vergrößern

Lichtmaschine vergrößern

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:51

Hallo,

 

ich habe einen Ford Focus Turnier Facelift Modell als Black Magic Ausstattung und den 1,6 l 100 PS Benziner verbaut. Ich habe mehrere Verbraucher und nun noch eine Musikanlage eingebaut.

Ich würde gern eine stärkere Lichtmaschine einbauen um mehr Reserven zu schaffen.

Momentan ist noch die Serien Lima von Ford mit 105 A verbaut, jedoch habe ich gemerkt, dass bei vielen Verbrauchern im Standgas mein Licht anfing zu flackern als die Musikanlage lief.

Mittlerweile habe ich eine stärkere Batterie verbaut und einen Kondensator an meine Endstufe angeschlossen.

Trotzdem würde ich gern die Lima Leistung verbessern.

Im Internet habe ich geschaut, es gibt 120 A Limas (wohl bei höherer Ausstattung wie Ghia oder ähnlich) verbaut.

Kann mir jemand sagen ob ich im Prinzip einfach meine Serien 105 A Lima gegen eine 120 A Lima wechseln kann aus einem selben Focus Modell mit mehr Ausstattung?

Von den Bildern und Anschlüssen sowie Bauform sieht alles identisch aus.

Ich wäre für Tipps dankbar. =)

Ähnliche Themen
30 Antworten

In der Regel ist das Möglich, man muss nur achten ob die Anschlüsse passen und Platz genug ist im Motorraum.

Es gab ja bei den 1,6er von Anfang an das Problem das zu kleine Lima eingebaut worden sin. Viele sind dann zwischen 50 TKM und 80 TKM verreckt. Von Ford wurden dann meist sogar auf Kulanz oder Garantie größere eingebaut.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:26

Also sollte das passen? Sind die 120A Limas von der Ghia Ausstattung?

Ja definitiv! Du kannst auch sehen bei Kfz-Shops das man für dieses Modell zwischen 105 (ca. 135 Euro) oder 120 A (160 Euro) auswählen kann.

 

Wenn du Erfahrungen hast kannst du es sicher selber austauschen. Batterie abklemmen nicht vergessen vorher! :)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 4:58

Danke. Ok. Ja preislich kommt es hin. Ich habe es gesehen das eine 120 A Lima um die 150€ kostet.

Dann hätte ich 15 A mehr Leistung als vorher. Das dürfte man schon merken.

 

Leider kann ich die Lima nicht selber wechseln, da mein focus keine Spannrolle für den Keilriemen hat, sondern wie beim Fiesta einen Stretch Keilriemen, oder wie man das schreibt, der mit Werkzeug überdehnt wird um ihn aufzuziehen.

 

Das weis ich da ich vor paar Wochen meinen ersten Zahnriemen an dem Auto erneuern lassen habe.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 5:42

So ich habe mir jetzt eine 120 A Lima bestellt. Laut Fahrzeug Liste ist sogar mein Focus mit KBA Nummer passend eingetragen.

Es sollte also kein Problem sein die einzubauen. Das muss ich dann wegen des blöden Keilriemens von meiner Werkstatt machen lassen.

Bitte berichte nach Einbau deine Erfahrung!

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:45

Ja klar mache ich. Wird aber erst in der nächsten Woche werden mit einbauen lassen.

Wieviel Reserve hätte ich dann an mehr Leistung....? 15 A Strom mehr müsste ja schon im Leerlauf und niedrige Drehzahlen ein wenig mehr Saft bieten.

Kann man das irgendwie berechnen oder ähnliches was man an Strom im Auto verbraucht und was man produziert?

Wenn deine Anlage so groß ist, das im Standgas dein Licht flackert, dann wird aber eine größere Lichtmaschine auch nicht viel bringen. Meistens liegt es daran, dass das Kabel zur Endstufe zu klein dimensioniert wurde, bzw die Kabel zu lang sind.

Besser wäre es in dem Fall kurz vor der Endstufe einen Kondensator oder besser eine Zusatzbatterie zu hängen. Mein Junior zb hat ne Anlage mit rund 2kw Leistung in seinem Focus Kombi und wir haben kurz vor der Endstufe ne Zusatzbatterie mit 20Ah eingebaut und die Anlage ist mit nem 50mm² Kabel verkabelt. Bei ihm flackert auch unter Vollast der Anlage nix.

Das stimmt - aber bei dem Focus ist der Kabeldurchmesser auch ausgelegt für die Lima mit 120 A, da bei den mit höherer Ausstattung auch diese verbaut sind.

Die neue Lima müsste reichen meiner Meinung nach, wenn nicht gerade eine extremst-Musikanlage verbaut wurde.

Durch die neue Lima dürfte der Verbrauch minimal ansteigen, aber ist ja logisch. (Mehr Energieerzeugung bzw. mehr Verbraucher = Mehr Energiebedarf)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:53

Guten Abend euch,

 

also ich habe nur eine Endstufe im Kofferraum und eine Doppel Bassbox (flache Bauweise mit 2 Woofern) eingebaut, sodass lediglich die Endstufe den Woofer versorgt und mehr nicht.

Allerdings hatte ich eben vor kurzer Zeit früh wenn ich 3 Uhr morgens zur Arbeit fahre, Heizung + Licht + Radio mit Woofer etwas lauter in Betrieb, und bei starken Bass Schlägen trat dann das Phänomen des flackernden Abblendlichtes das erste mal auf. Sonst hatte ich das noch nie.

Ich habe aber auch kurz davor in alle Türen neue Lautsprecher eingebaut da ich noch die original drin hatte welche klapperten.

Nun habe ich eben eine stärkere Lichtmaschine bestellt die etwas mehr Leistung hat und einen 2 Farad Kondensator den ich noch vor die Endstufe klemmen werde.

Dann dürfte ja eigentlich das Problem gelöst sein.

 

Wisst ihr was mir die Mehrleistung also die 15 A mehr Strom der Lima an zusätzlichen Strom bringt? Oder was ich an Reserven dadurch habe?

Hallo, Bau auch noch eine Batterie mit mehr als 60Ah ein. Ansonsten noch die Massepunkte im Motorraum reinigen und fetten.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:24

Hi,

danke, habe im letzten Jahr im Herbst eine neue Batterie verbaut da die noch original schwächelte.

Habe eine 65 AH 630 A Batterie drin. Möglichst das größte was in den originalen Batteriekasten rein passt. =)

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:37

Hallo,

 

nun melde ich mich zu meiner Lichtmaschine.

Ich hatte heute Werkstatt Termin zum Einbau der neuen etwas stärkeren Lima.......und das Ergebnis ist erfolglos. Die Werkstatt hat die Lima einbauen wollen, jedoch passen die Anschlüsse nicht. Der Strom Stecker soll wohl verdreht sein und es passen dadurch die Kabelbelegungen nicht und das rote PLUS-Kabel der neuen Lima wird mit einer M 6 Schraube befestigt und bei meiner originalen Lima handelt es sich um eine M 8 Schraube.

Die Werkstatt meinte man könnte eventuell die Kabel Anschlüsse umbauen, jedoch wollten sie das Risiko nicht eingehen das es eventuell trotzdem nicht funktionieren könnte und ich dann keine Chance mehr habe die Lima zurück zu geben.

Mir bleibt also nichts anderes übrig die stärkere Lima wieder zurück zu schicken. =( =(

Bei meinem alten Focus MK1 damals konnte ich die Serienlima 80 A durch eine Lima vom Zubehör 105 A problemlos in wenigen Minuten auf der Straße wechseln und es funktionierte wunderbar!

Bei dem Focus MK2 scheint das nicht mehr zu funktionieren, oder eventuell mit original teuren Ford Ersatzteilen....?

Kannst du mal einen Link schicken, welche Lima du gekauft hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen