ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier

Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:09

Hallo.

bzw. Battery/alternator, weils auf english steht.

Erscheint sobald Tür aufgeht.

Aber würde ein wenig Hilfe beim Vorgehen erbitten, echt kalt draußen.

Kam heute morgen, gestern war noch alles gut so weit :D

Rot Meldung im Display.

Eben die Spannung bei Motor aus gemessen, und dann Motor an. 12.5 V und wenn an, 14.0V an der roten + Kappe im Motor gegen Masse an der Karosserie und Motor. Jeweils 14.0 V.

1)

Was ist diese Klemme 61, ist das im Sicherungskasten?

Hier steht so: http://www.motor-talk.de/.../...atterie-generator-defekt-t2180709.html

...Klemme 61 findst du am SAM-Front (Motorraum, Fahrerseite in der Steuergerätebox) oben (kein Ausbau erforderlich!) Stecker M18 Pin2 (ziehmlich in der Mitte des SAM 2 poliger Stecker)....

Ist das der Sicherungskasten oben rechts, wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut?

2)

Kann da irgendwas passieren, kaputt gehen, wenn man nun so weiter fährt? Batterie ist vllt. 6 Jahre alt, italiniesches Fabrikt, kein Fernost.

Vor 2 Wochen wurde Keilriemen, Spanner und noch eine Rolle getauscht. Zufall nun?

3)

Was hat es mit den Erdungspunkten auf sich, wenn es nicht Klemme 61 sein sollte? Wie kriegt man die wieder fit. Vom Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) vor Jahren weiß ich noch, die eine Schraube sah recht oxidiert (was auch immer aus). Abschrauben, Drahtbüsrte oder reicht Caramba draufmachen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@conny-r schrieb am 24. Februar 2017 um 19:42:46 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. Februar 2017 um 22:20:38 Uhr:

Achso 12,5V lassen doch auf eine ca. 90% geladene Batterie schließen, vermultich sogar mehr, weil die Spannung ja schon nach dem Aufsperren, also mit Belastung, ist.

14.0V sind doch auch eine gute Ladespannung.

 

Früher ging die Ladekontrolleuchte an, wenn kein Erregerstrom durch die Ankerwicklung der LiMa lief. Und sie glimmte/zappelte, wenn der Strom schlecht floß.

I.d.R. waren dann die Kohlen am Regler runter.

Sowas wird's doch hier auch sein: Kohlen runter, gehen aber noch, nur gelegentliche Aussetzer. Also ich würde den Regler überprüfen.

Da die Batterie fast voll ist, ist es aber wohl nicht brandeilig, wird ja noch geladen.

 

Harry

14 Volt sind nicht ausreichend, dann befindet sich die Batterie unter 50%

Wenn die Batterie fast leer ist, wird mit 14,4 ... und mehr geladen.

.

Hier noch ein Beispiel welches sich meiner Erfahrung nähert.

 

Batterie-12-7-volt

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. Februar 2017 um 22:08:42 Uhr:

Sollten Eure LiMas Regler haben, die mehr als 14V Nennspannung haben? Eher unwahrscheinlich, oder?

Hier muß ich mich korrigieren

Die modernen LiMas haben einen Datenanschluß (BSS oder LIN-Bus) und werden z.B. vom MSTG angesteuert. (So ist es bei meinem Wagen.)

Es gibt z.B. BSS2-LiMa-Regler, die von 10,5-16V regelbar sein sollen. (Wobei ich denke, auf 16V wird vermutlich nie gesteuert. Ich habe bei mir bisher als höchstes 14,2V gesehen, kann mir aber auch gut 14,4V vorstellen [zwei AGM-Batterieen sind für meinen Wagen vorgesehen]. 14,8V habe ich bei mir bisher noch ncicht gesehen.)

Zitat:

Und seit wann geht die Spannung rauf, wenn eine Batterie (<50%) Kapazität hat!? Woher soll das Steuergerät (sofern vorhanden) die Kapazität kennen?

Oder meinst Du Ladung? Auch dann wär's absurd

Bei früheren, einfachen Systemen ging ja eher mal die Spannung in die Knie, wenn die Batterie sehr entladen war, und ein hoher Ladestrom gezogen wurde.

Heute ist es tatsächlich so, daß (mindestens bei meinem Wagen) die Ladespannung erhöht wird, je nach Zustand der Batterie (und des Fahrzeugs).

Bisher konnte ich beobachten (verinfacht):

Höherer Ladestrom (10A) -> 14,2V im KI

Geringerer Ladestrom (1-2A) -> 13,8V im KI

Viele starke Verbraucher -> 14,2V im KI

Allerdings habe ich 2 defekte Hauptbatterien drangehabt, mit recht hohem Innenwiderstand.

Ich gehe bei mir davon aus, daß bei leerer erscheinender Batterie das MSTG die Spannung erhäht, um einen höheren Ladestrom zu erreichen, und daß bei voll erscheinender Batterie das MSTG die Spannung absenkt, um nur noch einen kleinen Ladestrom zu haben.

Wegen meiner defekten Batterien, die wohl wenig Ladung annehmen, war bisher auch nach Motorstart erstmal eine Weile 14,2V zu sehen, aber nach rel. kurzer Fahrt schon 13,8V.

Wenn die Batterien durch Kurzstrecke und längeres Stehen mal entladener waren, waren die 14,2V länger zu sehen (mind. 5km [längste Fahrt]).

 

Daß die Spannung bei 50% (oder weniger) Ladung raufgeht, ist aber trotzdem sicher keine richtige Beobachtung. (Und hier wurde ja was von 50% "Kapazität" geschrieben.)

 

Harry

Zitat:

@conny-r schrieb am 7. März 2017 um 10:08:25 Uhr:

Hier noch ein Beispiel welches sich meiner Erfahrung nähert.

Was zeigt denn das Bild?

 

Schönes Gerät, dieses CTEK Battery Sense. Allerdings sieht es ja nicht den Strom, sondern nur die Spannung.

Ob die Aussagekraft damit halbwegs genau ist? Kann ich fast nicht glauben.

Wieviel Strom zieht es denn selber? Wäre das vielleicht ein nettes Teil für meine gelegentlichen Ruheverbraucher? (Obwohl: Da würde ich nur sehen können, daß es passiert - aber dann nicht messen können, welchen Strompfad der Ruheverbrauch geht, da ich dazu die Tür öffnen müßte.

Muß mir wohl doch 'ne Chinesen-SD zulegen...)

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier