ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier

Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:09

Hallo.

bzw. Battery/alternator, weils auf english steht.

Erscheint sobald Tür aufgeht.

Aber würde ein wenig Hilfe beim Vorgehen erbitten, echt kalt draußen.

Kam heute morgen, gestern war noch alles gut so weit :D

Rot Meldung im Display.

Eben die Spannung bei Motor aus gemessen, und dann Motor an. 12.5 V und wenn an, 14.0V an der roten + Kappe im Motor gegen Masse an der Karosserie und Motor. Jeweils 14.0 V.

1)

Was ist diese Klemme 61, ist das im Sicherungskasten?

Hier steht so: http://www.motor-talk.de/.../...atterie-generator-defekt-t2180709.html

...Klemme 61 findst du am SAM-Front (Motorraum, Fahrerseite in der Steuergerätebox) oben (kein Ausbau erforderlich!) Stecker M18 Pin2 (ziehmlich in der Mitte des SAM 2 poliger Stecker)....

Ist das der Sicherungskasten oben rechts, wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut?

2)

Kann da irgendwas passieren, kaputt gehen, wenn man nun so weiter fährt? Batterie ist vllt. 6 Jahre alt, italiniesches Fabrikt, kein Fernost.

Vor 2 Wochen wurde Keilriemen, Spanner und noch eine Rolle getauscht. Zufall nun?

3)

Was hat es mit den Erdungspunkten auf sich, wenn es nicht Klemme 61 sein sollte? Wie kriegt man die wieder fit. Vom Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) vor Jahren weiß ich noch, die eine Schraube sah recht oxidiert (was auch immer aus). Abschrauben, Drahtbüsrte oder reicht Caramba draufmachen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:33

ah sorry, gleich mal im profil geändert

einer der ersten, frühjar/sommer 2002

Hier muß erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:11

der welche optionen bringen könnte?

 

also zu MB, Bosch, ATU fahren, oder geht da auch so nen einfacher, falls ich da jemand kenne der so was hat?

Battery/alternator. Das bedeutet = Batterie/Wechselstromgenerator

Wird wohl die Batterie oder LIMA einen Defekt haben

Unter Umständen auch eine schlechte Masseverbindung.

Si 61 hat was mit der Getriebesteuerung zu tun.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:56

maik, die antwort hilft mir nicht wirklich. batteriespannung 12.5 und 14,0V

zitat:

Ene weitere Fehlerursache kann eine unterbrochene Leitung (KL.61)zwischen Generator und SAM Front sein (ST M18/2).

Am Stecker M18/2 sollte bei laufendem Motor eine Spannung anliegen, die ca. +-1V der Batteriespannung beträgt. Wenn nicht kann der Generator (Laderegler), die Leitung (incl. Sicherung) oder das SAM Front defekt sein.

--------------------------------------

Kl 61 = D + von der LIMA = Steuerleitung.

Lima-betrieb

Zitat:

@RheinlaenderInKA schrieb am 22. Januar 2017 um 12:56:03 Uhr:

maik, die antwort hilft mir nicht wirklich. batteriespannung 12.5 und 14,0V

------------------------------------------------------------------------

Ich finde 14 Volt morgens bei laufendem Motor einfach zu wenig.

Ich habe nach dem Starten immer 14,8 Volt oder 14,7 Volt.

Ich würde einfach mal den Spannungsregler in der LIMA erneuern.

--------------------------------------------------------------------------

-4-8-volt

14,8 Volt kommen dann zu Stande wenn die Batterie unter 50 % Kapazität hat.

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. Januar 2017 um 13:40:32 Uhr:

14,8 Volt kommen dann zu Stande wenn die Batterie unter 50 % Kapazität hat.

--------------------------------------------------------------

Hast ja Recht Conny, aber er spring noch gut damit an.

am 23. Januar 2017 um 23:09

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 22. Januar 2017 um 13:32:21 Uhr:

Zitat:

@RheinlaenderInKA schrieb am 22. Januar 2017 um 12:56:03 Uhr:

maik, die antwort hilft mir nicht wirklich. batteriespannung 12.5 und 14,0V

------------------------------------------------------------------------

Ich finde 14 Volt morgens bei laufendem Motor einfach zu wenig.

Ich habe nach dem Starten immer 14,8 Volt oder 14,7 Volt.

Ich würde einfach mal den Spannungsregler in der LIMA erneuern.

--------------------------------------------------------------------------

Wie macht man das vom bordcomputer aus?

@Co6 ,

Es gibt auch eine Suchfunktion >Batteriespannung prüfen.

http://www.motor-talk.de/.../...g-tiefstwert-gespeichert-t3150531.html

Hmpf, diesen Thread hätte ich vor 3 Wochen brauchen können. Meiner hatte genau den gleichen Fehler. Batterie/generator defekt- rot hinterlegt.

Habe vor kurzem erst eine neue LiMa erhalten weil dort der Freilauf defekt war. Eine Batterie gab es ebenfalls neu, weil die eh nicht mehr die jüngste war.

Hab ihn dann zu Benz gebracht, weil mein Stiefvater nicht weiter wusste. Hab 920€ da gelassen und letztenendes ein neues SAM vorne bekommen. Jetzt passt wieder alles.

Hätte man das auch selbst machen können, oder muss das SAM kodiert werden?

am 31. Januar 2017 um 20:21

Was ist SAM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier