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Batterie MOPF S203

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:17

Hallo Forum,

Unser 220CDI hat eine 100Ah Batterie. Auto und Batterie sind von Bj 04 oder 05 (weiß ich jetzt garnicht auswendig...) Die Batterie ist also noch die originale. Ich möchte sie nun tauschen, da sie wohl nicht mehr ewig halten wird und ich nicht irgendwo liegenbleiben möchte.

Kann mir jemand sagen welche Art von Batterien im MOPF 203er verbraut sind? Da gibt es ja unterschiedliche Systeme (AGM, Fließ, "normale"... sorry ich kenne mich technisch nicht so gut aus...)

Besten Dank an alle!

Klefft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@duske schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:20:29 Uhr:

Komisch, meine waren bisher alle nach 4 Jahren hin. [...] Die Lebensdauer einer Batterie wird also nur durch den Freiraum zwischen Boden und Platten bestimmt - und da ist nach max. 5 Jahren Ende.

Wenn ich den Saukerl erwische, der mir heimlich die Batterie kostenlos gewechselt hat... Meine ist doch noch von 2004 (170.000 km)- demnach arbeitet ein Phantom in meinem Motorraum...

:o

Moonwalk

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Ab ca 100 EU bist Du dabei >

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

.

http://www.motor-talk.de/.../batterie-wechseln-t4866324.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:28

Danke für deine schnelle Antwort. Ja ein wenig hatte ich darüber eh gelesen, aber hier steht nirgendwo, welche Arten / Systeme von Batterien im W203 verbaut sind original.

Kann ich - sofern bei mir eine konventionelle Batterie eingebaut ist - auch ohne weiters eine dieser Fließbatterien einbauen, oder passt das dann mit der Lima nicht zusammen?

Auch ein gutes Angebot > http://batterie24.de/...Start-Stop-Plus-G14-Autobatterie-12V-95Ah.html

Hab mich vor 4 Wo für diese 100Ah entschieden. Passt gerade noch so rein.

http://www.ebay.de/.../121301195713?...

Zitat:

@klefft schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:28:46 Uhr:

 

Danke für deine schnelle Antwort. Ja ein wenig hatte ich darüber eh gelesen, aber hier steht nirgendwo, welche Arten / Systeme von Batterien im W203 verbaut sind original.

Kann ich - sofern bei mir eine konventionelle Batterie eingebaut ist - auch ohne weiters eine dieser Fließbatterien einbauen, oder passt das dann mit der Lima nicht zusammen?

Batterie und Lima stören sich nie, solange Du die erforderlichen Ah in etwa einhältst passt das immer.

Die Batterie ist ein Sammler und Puffer zugleich. Die Größe der Batterie wird von der Motorenart bestimmt - ein Diesel braucht eine fette - weil ja der Anlasser ihn durchdrehen muss und dafür braucht er viel Ah. Ein vergleichbarer Benziner kommt mit einer wesentlich kleineren Batterie aus. Dreh mal mit der Hand einen Benziner durch - das geht. Beim Diesel - keine Chance.

Kann mir jemand sagen welche Art von Batterien im MOPF 203er verbraut sind? Da gibt es ja unterschiedliche Systeme (AGM, Fließ, "normale"... sorry ich kenne mich technisch nicht so gut aus...)

Besten Dank an alle!

Klefft

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Es wird viel Wind gemacht mit AGM, Fließ - die Fachleute sagen, dass das nichts bringt, bzw. sie auch nicht länger halten. Komisch, meine waren bisher alle nach 4 Jahren hin. Es soll Ausnahmen geben, aber die sind wohl äußerst rar. Und dann soll es Leute geben die sich selbst gerne in die eigene Tasche lügen.

In einer Batterie fließt Strom - ob sie nun ruht oder gebraucht wird oder gerade geladen wird. Eine Zelle liefert 2 Volt und ist eine Batterie für sich. In jeder Zelle stehen Bleiplatten und Kohleplatten - getrennt durch Isolierplatten aus Kunststoff. Dazwischen steht die 63% Schwefelsäure - wie aggressiv die ist weiß wohl jeder. Wo Strom fließt entsteht Reibung und diese greift zusammen mit der Säure die Kohleplatten

und Bleiplatten an. Es rieselt also ständig in der Batterie - und zwar nach unten. Dieser Blei- und Kohleschlamm ist leitend und steigt ständig an. Hat er in einer Zelle die Platten erreicht kommt es zum Kurzschluss und die Batterie ist Schrott. Die Lebensdauer einer Batterie wird also nur durch den Freiraum

zwischen Boden und Platten bestimmt - und da ist nach max. 5 Jahren Ende. Man hat früher bei den Bakelit-Batterien mit einem Bunsenbrenner den Teer erweicht und so jede Zelle aus der Batterie herausgehoben - um den leitenden Schlamm vom Boden zu entfernen. Dann hielt sie wieder 4 Jahre. Aber irgendwann sind die Platten durch den Abrieb so geschwächt dass man das nur einmal machen kann.

Diese Batterien werden heute wieder für Oldtimer hergestellt. Macht nun der Hersteller den Fehler und packt mehr Ah in die gleiche Batterie, dann muss er den Freiraum unter den Platten verringern - weil er mehr Blei reinpacken muss. Diese Batterien halten nicht lange. Meistens entsteht dieses Problem - weil die Abmessungen genormt sind. Der Hersteller kann also nicht beliebig die Maße verändern. Was wir heute kaufen, können wir nicht mehr beurteilen, weil alle Hersteller ihre Produktionsanlagen in die Billiglohnländer geschleppt haben - wo die Lohnstunde ca. € 0,40 kostet. Da sind sie mit einem Monatslohn von € 100 zufrieden. Mein Fahrlehrer dagegen kostet mich jährlich € 33.000,00.

Kaum steht die neue deutsche Produktionsanlage dort, steht das Schlitzauge schon mit dem Zollstock bereit. Haben sie dann alles kopiert, bauen sie ihre eigene Fabrik 1000 km weiter auf und holen sich die

sogenannten Facharbeiter vom nächsten Acker. Auch diese Billigbatterien werden natürlich exportiert, bzw. gefälscht. Russland hat schon immer die westliche Technik kopiert - nur eine Kopie ist nie so gut wie das Original. Und so packen sie sich nun mit China zusammen und besuchen uns mit ihren Schrottflugzeugen. Naja, vor denen müssen wir keine Angst haben. Der Rest der Welt weiß immer noch was "Made in Germany" ist und darum geht es uns so blendend gut.

Kann mir jemand sagen welche Art von Batterien im MOPF 203er verbraut sind? Da gibt es ja unterschiedliche Systeme (AGM, Fließ, "normale"... sorry ich kenne mich technisch nicht so gut aus...)

Besten Dank an alle!

Klefft

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Man hebe eine Batterie an - dann weiß man wie viel Blei eine Batterie enthält - angeblich !

Blei ist aber nicht gleich Blei. Man kann während der Bleiherstellung dieses sehr leicht mit billigem

Zinn verdünnen, bzw. verfälschen. Diese Mischung ist dann zwar immer noch sehr leitfähig - aber

zerfällt irgendwann - weil da der Herr Elektrolyt anfängt zu arbeiten - you know?

Wir können uns nur vor diesem Chinaschrott schützen indem wir extrem billige Produkte ablehnen.

Zitat:

@duske schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:20:29 Uhr:

Komisch, meine waren bisher alle nach 4 Jahren hin. [...] Die Lebensdauer einer Batterie wird also nur durch den Freiraum zwischen Boden und Platten bestimmt - und da ist nach max. 5 Jahren Ende.

Wenn ich den Saukerl erwische, der mir heimlich die Batterie kostenlos gewechselt hat... Meine ist doch noch von 2004 (170.000 km)- demnach arbeitet ein Phantom in meinem Motorraum...

:o

Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:05:02 Uhr:

Zitat:

@duske schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:20:29 Uhr:

Komisch, meine waren bisher alle nach 4 Jahren hin. [...] Die Lebensdauer einer Batterie wird also nur durch den Freiraum zwischen Boden und Platten bestimmt - und da ist nach max. 5 Jahren Ende.

Wenn ich den Saukerl erwische, der mir heimlich die Batterie kostenlos gewechselt hat... Meine ist doch noch von 2004 (170.000 km)- demnach arbeitet ein Phantom in meinem Motorraum...

:o

Moonwalk

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Das dürfte die extreme Ausnahme sein ! Wenn die nächste auch so lange durchhält, melde Dich wieder.

Aber vorher Frohes Fest !

Meine Batterie war auch noch von 2004 und ich habe sie vorsorglich vor ein paar Wochen gewechselt.

Wenn man hier oder auch in anderen Foren sucht und liest wird man auch noch viele ältere Batterien von MB finden!!

Nun gerade eine Neue MB verbaut 75,- € bezahlt , alles Legal und gegen Quittung.

Den Einbau habe ich selber gemacht, alte raus und neue rein gesetzt, das wars.

am 15. Dezember 2014 um 14:28

meine werksbatterie von MB-> 12 Jahre, 240.000km. die dinger können was ab. wer bietet mehr? :)

@duske

daumen, toller bericht

Meine, beiden (S203 und V50) Batterien sind von 2005 und funktionieren noch sehr gut. Bei der letzten Durchsicht ist beim MB ein Belastungstest gemacht worden: alles i.O.

In meiner alten C-Klasse (W202) war die Batterie (im Kofferraum) sogar von 1994 und hielt bis 2008 problemlos. Waren allerdings auch alle Benziner mit regelmäßiger Langstrecke.

Gruß

KK

am 16. Dezember 2014 um 15:10

Sorry aber in der Beschreibung des Bleiakkus oben ist verdammt viel falsch. Und man kann sehr wohl eine zu große Batterie kaufen, der maximale Strom des Generators muss zur Batterie passen. Wenn der Stom zu klein ist, wird nämlich die Batterie seltener voll geladen, was zu einer geringeren Lebensdauer führt. Daher halten die Batterien bei Langstreckenfahrern auch länger.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 16:48

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute eine Varta Silver Dynamic 100Ah gekauft, keine Gel Batterie. Eine Frage habe ich dazu noch an die Techniker unter euch: die alte Batterie war auch eine Varta 100Ah, nur die alte hatte 740A und die neue 830A = Was sagt mir das? Kann es da Probleme mit meiner Lichtmaschine geben?

Ich danke euch!

Klefft

Lediglich der Kaltstartstrom ist höher, heißt die Neue ist etwas besser.

@broken > Zustimmung

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