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Lichtmaschine und Batterie Fehler -- ja gibts schon hier

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:09

Hallo.

bzw. Battery/alternator, weils auf english steht.

Erscheint sobald Tür aufgeht.

Aber würde ein wenig Hilfe beim Vorgehen erbitten, echt kalt draußen.

Kam heute morgen, gestern war noch alles gut so weit :D

Rot Meldung im Display.

Eben die Spannung bei Motor aus gemessen, und dann Motor an. 12.5 V und wenn an, 14.0V an der roten + Kappe im Motor gegen Masse an der Karosserie und Motor. Jeweils 14.0 V.

1)

Was ist diese Klemme 61, ist das im Sicherungskasten?

Hier steht so: http://www.motor-talk.de/.../...atterie-generator-defekt-t2180709.html

...Klemme 61 findst du am SAM-Front (Motorraum, Fahrerseite in der Steuergerätebox) oben (kein Ausbau erforderlich!) Stecker M18 Pin2 (ziehmlich in der Mitte des SAM 2 poliger Stecker)....

Ist das der Sicherungskasten oben rechts, wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut?

2)

Kann da irgendwas passieren, kaputt gehen, wenn man nun so weiter fährt? Batterie ist vllt. 6 Jahre alt, italiniesches Fabrikt, kein Fernost.

Vor 2 Wochen wurde Keilriemen, Spanner und noch eine Rolle getauscht. Zufall nun?

3)

Was hat es mit den Erdungspunkten auf sich, wenn es nicht Klemme 61 sein sollte? Wie kriegt man die wieder fit. Vom Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) vor Jahren weiß ich noch, die eine Schraube sah recht oxidiert (was auch immer aus). Abschrauben, Drahtbüsrte oder reicht Caramba draufmachen?

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32 Antworten

SAM = Signal Erfassung Ansteuerung Modul = Sicherungskasten

am 31. Januar 2017 um 21:05

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 31. Januar 2017 um 21:26:33 Uhr:

SAM = Signal Erfassung Ansteuerung Modul = Sicherungskasten

Ok danke

Sicherungskasten? Steuergerät trifft es meiner Meinung nach besser ;)

SAM= Signal Ansteuerungs Modul

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 21:55

Also 14.0V sind zu wenig, wieso?

Läuft bisher wie sonst, bis auf Meldung.

Werde dann demnächst Fehlerspeicher auslesen lassen. Heute mit der Werkstatt gesprochen.

Was könnte es dann bringen?

Fannat, hast du die Spg. nachgemessen?

Hi,

ja, meine Spannung war zu hoch.

Ich hatte mit allen Verbrauchern bei 3000 U/Min ca. 15,8 Volt laut Stardiagnose und Multimeter.

Jetzt ist eine neue Lima drin sowie ein neues SAM Vorne und es geht wieder alles.

Nebenbei kann ich meine Spiegel jetzt auch wieder elektrisch verstellen- das ging vorher auch nicht.

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 21. Februar 2017 um 07:31:03 Uhr:

Hi,

ja, meine Spannung war zu hoch.

Ich hatte mit allen Verbrauchern bei 3000 U/Min ca. 15,8 Volt laut Stardiagnose und Multimeter.

Jetzt ist eine neue Lima drin sowie ein neues SAM Vorne und es geht wieder alles.

Nebenbei kann ich meine Spiegel jetzt auch wieder elektrisch verstellen- das ging vorher auch nicht.

------------------------------------------------------------------------------

Ob das alles nötig getan hätte? hat bestimmt 1000€ gekostet oder??

Mehr ;)

Die LiMa 500€- aber war nötig da war der Freilauf defekt. (Sonderpreis weil vom Stiefvater als KFZler gemacht inkl. Zahnriemen)

Neues SAM: 925€ inkl. Einbau und Test von Elektrik

Problem an der Sache war: Durch das defekte SAM wurden mir noch 3 andere Steuergeräte als defekt angezeigt und wir wusste nicht, wo wir anfangen sollten zu tauschen. Mantelrohrmodul wurde als defekt angezeigt; oberes Bedienelement und noch irgendwas..

EDIT: Achja, vor gut einen halben Jahr gab es aus dem Grund noch eine neue Batterie: Nochmal knapp 80€

So ist es recht einfach immer mal schön auswechseln

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 21. Februar 2017 um 11:07:33 Uhr:

Mehr ;)

Die LiMa 500€- aber war nötig da war der Freilauf defekt. (Sonderpreis weil vom Stiefvater als KFZler gemacht inkl. Zahnriemen)

Da hat der Stiefvater aber schön beschissen bzw. keine Ahnung: Der Freilauf ist eine Freilaufriemenscheibe und vorne auf der Welle angeschraubt. Den wechselt man einzeln.

Und für die 15,8V hätte es sicher auch ein neuer Regler getan.

 

Harry

Haben hier wirklich welche >14,2V (also 14,8V) !?

Sollten Eure LiMas Regler haben, die mehr als 14V Nennspannung haben? Eher unwahrscheinlich, oder?

Oder habt Ihr chinesische Zigarettenanzünder-Spannungsanzeiger?

Und seit wann geht die Spannung rauf, wenn eine Batterie (<50%) Kapazität hat!? Woher soll das Steuergerät (sofern vorhanden) die Kapazität kennen?

Oder meinst Du Ladung? Auch dann wär's absurd

Zu dem "SAM = Sicherungskasten" kann man nur noch sagen: Erbärmlich, diese Ahnungslosigkeit.

Also in diesem Thread wird einiger Stuß geschrieben...

 

Harry

Achso 12,5V lassen doch auf eine ca. 90% geladene Batterie schließen, vermultich sogar mehr, weil die Spannung ja schon nach dem Aufsperren, also mit Belastung, ist.

14.0V sind doch auch eine gute Ladespannung.

 

Früher ging die Ladekontrolleuchte an, wenn kein Erregerstrom durch die Ankerwicklung der LiMa lief. Und sie glimmte/zappelte, wenn der Strom schlecht floß.

I.d.R. waren dann die Kohlen am Regler runter.

Sowas wird's doch hier auch sein: Kohlen runter, gehen aber noch, nur gelegentliche Aussetzer. Also ich würde den Regler überprüfen.

Da die Batterie fast voll ist, ist es aber wohl nicht brandeilig, wird ja noch geladen.

 

Harry

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:30

Hallo.

Harry, meinst du so ists bei mir, oder auf wen beziehst du dich?

Kohlenabnutzung? Da gibts doch bestimmt Mittelwerte an km. Hier noch nicht ganz 170tkm mit aber wohl weit über 80% Stadtverkehr oder nahes Umland, gemessen an der Zeit.

Also, heute Fehlerspeicher auslesen lassen... Haufen drin, reset. Ein unbekannter, und einer mit Mischungsverhältnis.

Nix bzgl. Spannung.

Was hilft mir das nun?

Auto lief seit dem Fehler im Display normal, so wie davor.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. Februar 2017 um 22:20:38 Uhr:

Achso 12,5V lassen doch auf eine ca. 90% geladene Batterie schließen, vermultich sogar mehr, weil die Spannung ja schon nach dem Aufsperren, also mit Belastung, ist.

14.0V sind doch auch eine gute Ladespannung.

 

Früher ging die Ladekontrolleuchte an, wenn kein Erregerstrom durch die Ankerwicklung der LiMa lief. Und sie glimmte/zappelte, wenn der Strom schlecht floß.

I.d.R. waren dann die Kohlen am Regler runter.

Sowas wird's doch hier auch sein: Kohlen runter, gehen aber noch, nur gelegentliche Aussetzer. Also ich würde den Regler überprüfen.

Da die Batterie fast voll ist, ist es aber wohl nicht brandeilig, wird ja noch geladen.

 

Harry

14 Volt sind nicht ausreichend, dann befindet sich die Batterie unter 50%

Wenn die Batterie fast leer ist, wird mit 14,4 ... und mehr geladen.

Zitat:

@conny-r schrieb am 24. Februar 2017 um 19:42:46 Uhr:

14 Volt sind nicht ausreichend, dann befindet sich die Batterie unter 50%

Wenn die Batterie fast leer ist, wird mit 14,4 ... und mehr geladen.

Ehem... Ladeschlußspannung bei AGM könnte doch so 14,8V sein. Aber 50% bei 14,0V finde ich etwas übertrieben, würde eher davon ausgehen, daß eine Batterie mit 14,0V so auf 80-90% kommt.

Selbst wenn: Bei 50% Ladung wären sicher keine Aussetzer und Batteriefehler zu sehen.

Bei meinem habe ich vermutlich nie mehr als 14,2V gesehen (und meine Batterien waren in der letzten Zeit oft sehr entladen bis teilweise tiefentladen.

 

Ob unsere LiMas Regler haben mit 14,0V Nennleistung und 14,8V max. das weiß ich nicht sicher, halte es aber für wenig wahrscheinlich.

 

Harry

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:04

Hi.

was hilft mir nun der Fehlercode? Da scheint gar nichts diesbzgl. drinzustehen, außer unbekannter Fehler und Gemisch.

14.0V für die Batterieladen ist völlig ok, würde ich sagen. Fahrt mal 1h und macht den Motor aus und messt nach. Da ist wohl fast immer einer 12.x V Anzeige zu lesen.

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