Danke für die Anregung.
Der Fehler am ABS ist vermutlich durch den Ausfall der Dauerplus-Zuführung für Sicherung 23 entstanden. Die Sicherung selbst war heil, die Pluszuführung in der Sicherungsbox Motorraum aber nur für diese Sicherung dauerhaft unterbrochen. Ich habe die Box nicht weiter zerlegt, nur den Ausgang Sicherung 23 auf eine zusätzlichen Sicherungshalter gelegt. Eine zweite "wackelige" Sicherung 87 gleich mit ersetzt. (Bild)
Die Zuführung geschaltetes Plus vom Bremslichtschalter fehlte auch, die kommt von der Zentralelektrik, (Vorderseite unten Stecker grau, Pin 5). Jetzt hatte der Stift 5 Kontaktprobleme, Reinigung hat das beseitigt.
Der Stecker an der Zentralelektrik ist schon länger problematisch, unterdimensionierte Kontakte der Lichtzuführung sind verschmort. Das Hauptlicht habe ich deshalb schon vor Jahren auf Relaisschaltung umgebaut, die Relaisansteuerung belastet den weiter genutzten Kontakt nicht.
Die mir bekannten Verbindungen habe ich mit Last geprüft, die sind in Ordnung.
Aber ohne Schaltbild finde ich die andere Seite der feineren Steuerleitungen des ABS kaum.
Gruß
Pendlerrad