Lichtmaschine

VW Phaeton 3D

Hallo mitleidende, meine Kontrolllampe Batterie (Lichtmaschine) leuchtet beim V10 und das verbaute Voltmeter zeigt anstatt 14 nur noch 12 Volt an??????
Wo sitz die Lichtmaschine beim V10, wollte direkt mal die Spannung messen und mir die Lichtmaschine mal anschauen.
Danke für Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Update

das ist ja im wahrsten Sinne OP am offenen Herzen 🙂, nach Ausbau der Lichtmaschine stellte ich noch den Lagerschaden fest und habe mir eine generalüberholte Lichtmaschine aus der Bucht gekauft.

Bei der Gelegenheit habe ich alle 10 Glühkerzen ausgebaut und überprüft, waren alle ok. Die eingerußten Ansaugkrümmer habe ich mit dem Backofenspray gereinigt

Beim Einbau stellte ich fest, daß der Stecker zur LM auch defekt ist und auseinander fällt. Ich habe mir bei VW neuen Stecker mit Kabel bestellt und heute alles zusammengebaut. Das ausgelaufene "Blut" musste ich auch abtupfen.

Nun läuft der Monsterdiesel wieder :-) und die Voltanzeige zeigt wieder zum Glück 14 V an. Hat mich insgesamt (LM 285 € + Stecker 10 €) 295 € gekostet.

Gruß
Beko

Operation-am-offenen-herzen
Lm-alt-und-neu
32 weitere Antworten
32 Antworten

Dann weißt du was du zu tun hast.

Moin Moin,

ja Zottel, neue ist drin. Aber leider nix gebraucht. Schwankt weiter.

Leuchtet die Kontrolllampe während das Fahrzeug läuft?

Was für eine Batterie hast du eingebaut ?

Guten morgen

Nein leuchtet nix. Original vw. Glaub steht trotzdem varta drauf neben Teilenummer.

Gruss

Ähnliche Themen

Erkläre doch mal genau dein Problem.
Du meintest erst die Batterie Anzeige sei permanent an ????

Batterie- Größe ? Wir viel Amper ?

Nein nein zottel.....ich wollte nur lima testet. Das mit kontrolllampe War beim Themen Starter.

Bei mir leuchtet nix....nur Voltmeter schwankt. Aber egal. Solange keine Fehler sich melden soll er schwanken bis er umfälllt.

Wenn er schwankt sind es die Masseleitungen aber du hast mir sich was von einer Störungsanzeige erzählt ...

Ja die Massepunkte. Habe hier eine Beträge von dir und wurmchen gelesen....und gemessen und gereinigt. ...trotzdem nix gebracht. Ich gebe es auf nach dem Fehler zu suchen.
Danke dir trotzdem.

Aber solange alles andere an dem Fahrzeug funktioniert, solltest du jede Sekunde genießen 😁

Hallo zottel.
Eine letzte Frage an dich. Wenn Batterie voll ist (mehrere getestet) und aber der Voltmeter trotzdem nur 11v zeigt... woran kann es liegen bzw was kann ich noch testen.
Oder zu dir besser fahren.

Gruss

Schau mal einfach bei uns rein.

Gruß

Moin an alle.....

War gerade auf dem Weg nach Datteln zu Zottel. Nur leider hat mich der Chef zurückgeholt :-(
Übrigens habe ich mich Zottel falsch ausgedrückt indem vorherigem Beitrag. Der Voltmeter zeigt 11 Volt an wenn Motor aus ist. Obwohl Batterie geladen ist und der Multimeter an der Batterie 12.45 v zeigt. Auch mit anderen Batterien das gleiche Spiel......zum heulen.

Gruss

Ich glaube du kannst nicht richtig mit einem Voltmeter umgehen 😁

Kann ich morgen rumkommen?? Gegen 11?

Deine Antwort